Dienstag, 8. Oktober 2013

Worst of des "Im Gleichschritt... stolpern!" Wochenendes

Und ja, ich wollte erst darauf warten, dass Michael Wiesinger  in Nürnberg entlassen wird, und dann nichts weiter dazu sagen... Außer: welche anderen Konsequenzen kann man ziehen, wenn man als Verein gerade den Hamburger SV richtig gut aussehen ließ?

Wer dieses Wochenende dachte, dass der günstige Spielplan (Bayern spielte beim Tabellen-Dritten, Borussia Dortmund bei einer Mannschaft, die zu Hause bisher alles gewonnen hat) dazu führen würde, dass das riesige Loch zwischen Platz 3 und Platz 4 zumindest kurzfristig geschlossen werden könnte... nun ja, die Bundesliga ist wahrscheinlich die einzige Europäische Spitzenliga, in der alle Mannschaften von Platz 1 bis 6 an einem Spieltag keinen Sieg einfahren können... Und so kann man am 8. Spieltag direkt vom nicht mehr exestierenden UI-Cup in die Champions League Qualifikation durchmarschieren...  obwohl man Auswärts erst einen einzigen Punkt geholt hat...
Aber natürlich muss das "jeder kann jeden außer Dortmund und Bayern schlagen" zwingend ein Zeichen der Stärke sein... Deswegen reißen unsere anderen Mannschaften ja international auch so richtig viel...

Aber das wirklich besondere war natürlich, wie schön die Bayern und die Borussia im Gleichschritt gestolpert sind... 54 auf beide Mannschaften äußert gleicht verteilte Torschüsse zählten die Statistiker für unsere beiden Champions League Final Teilnehmer... und alles, was es dafür gab, war ein einziges Tor (und den Titel Gomez der Woche im Akkord...) Dass kann natürlich selbst Spitzenmannschaften mal passieren... aber dass es beiden am selben Wochenende passiert... Und wer hätte gedacht, dass die Bayern durch ein Unentschieden die Tabellenführung erobern würde?
Am Ende bleibt aber ein schlechtes Gefühl: schließlich brauchten 2 theoretisch verdammt ernst zunehmende Gegner verdammt viel Glück und wirklich überragende Torhüter um nicht aus dem Stadion geschossen zu werden... In einer ausgeglichenen Liga haben diese Ansetzungen einen anderen Spielverlauf...

Eintracht Braunschweig: DERBY SIEG! DERBY SIEG! DERBY SIEG!!!! Auch noch auswärts!!! Oder anders ausgedrückt: die versuchen wirklich, die Fürther Bundesligasaison Eins zu Eins zu kopieren... Und Dominique Kumbela macht uns den Gerald Asamoah... (Und ja, dem Autor ist bewusst, dass Kumbela jetzt schon mehr Saisontore hat, als Asamoah letzte Saison... aber es war eine Asamoah-Joke... mein vielleicht letzter... man möge dann doch solche Ungenauigkeiten verzeihen...)

Schalke 04: Ja, klar... 4:1, was soll man da schreiben... hmm... wie wär's mit: wenn man in die Champions League will, sollte man sich nicht von 10 Augsburgern im Pressing unter Druck setzen lassen... Und man sollte nicht seine Spielidee darauf auslegen, dass man nach 10 völlig unterlegenen Minuten einen Elfmeter plus Platzverweis für den Gegner bekommt... Dafür kann man ja fast nichts... Aber das Schalke auch noch das unglaubliche Glück brauchte, dass den armen Augsburgern beim Stand von 2:1 ein klarer Elfmeter verweigert wurde... und all das zu Hause... gegen eine Mannschaft, die eigentlich weit hinter einem stehen sollte...

Was ich mich aber wirklich frage: Was erzählt eigentlich so ein Felipe Santana einem Tobias Werner, nach dem er ihn nach allgemeiner Lehrmeinung glasklar umgetreten hat? Also glaubt ein Santana, dass er dem Werner wirklich nicht getroffen hat? Und das der eine dreiste Schwalbe produziert hat? Ganz ehrlich: aus Santanas Sicht ist das eine Szene, nach der er sich erst Mal so klein wie möglich machen sollte... obwohl... vielleicht hätte der Schiedsrichter dann ja gedacht, dass da was gewesen sein muss, während Sanatas zutexten des Gegnespielers Marko Fritz anscheinend eher von der Schwalbe überzeugte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen