Freitag, 18. Oktober 2013

Vorschau auf den 9. Spieltag

Und vorher noch völlig übertriebene Selbstbeweihräucherung: Man ist es ja fast schon gewöhnt, dass der Kicker Trends wie "Falsche Außenverteidiger" sehr schnell übernimmt. Aber das die wenige Tage nach meiner eigenen Ausführlichen Auseinandersetzung mit RB Leipzig selber nachziehen... wird wahrscheinlich nicht an mir gelegen haben...
Dafür konnte der Kicker die Heidenheim Fans richtig zitieren (es hießt "Fußballmörder RBL" und nicht "RBL, Tod des Fußballs"... Und dass der gemeine Fußball-Fan bei Schmähgesängen lieber auf den quasi verstorbenen Genitiv verzichtet, hätte mir selber auffallen können...). Dafür hat der Kicker extra für diesen Artikel Ingo Hertzsch ausgegraben... wobei ich an der Stelle festhalten muss: Das habe ich auch schon mal...
Aber zurück zur Bundesliga:

Der Freitag Abend:
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen: Es geht für die Werkself (also das Original, dass seine Dose sogar im Namen tragen darf), um die Tabellenführung. Zumindest für eine Nacht... Und gegen die Hoppenheimer hat man 9 von 10 Spielen gewonnen... Plus: die Elf von Markus Gisdol hätte derzeit wahrscheinlich Probleme gegen 11 Fahnenstangen zu 0 zu spielen... Trotzdem geht man irgendwie davon aus, dass Leverkusen in diesem entscheidenen Moment versagen wird... Das steckt einfach in ihren Genen...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Hannover 96: Hannover ist auswärts die Schwächste Mannschaft Niedersachsens... und nebenbei auch der gesamten Bundesliga... Und auf ein Mal ist es relativ egal, dass den Dortmundern eine gesamte Top-Elf fehlen könnte... In einem Heimspiel gegen Hannover könnte die Regionalliga-Mannschaft reichen... wenn das Spiel allerdings in Hannover stattfinden würde... wäre Dortmund selbst in Bestbestzung nicht der Favorit ok, nicht übertreiben... Aber in der Heimtabelle ist man 2., auswärts dagegen 17.. Ein wahrscheinlich einmalige Diskrepanz...

Bayern München - 1.FSV Mainz 05: Normaler Weise ist Thomas Tuchel einer der wenigen Trainer, den man prinzipiell zutraut auch in München mit einer Klugen Taktik (Den Mannschaftsbus vorm Tor parken zum Beispiel) etwas zu holen... normaler Weise hat eine Tuchel-Mannschaft aber auch nicht 5 der letzten 6 Spiele verloren und dabei einen einzigen Punkt geholt...

Werder Bremen - SC Freiburg: Absurde Statistiken: Robin Dutt ist der einzige Trainer, der nach seiner Tätigkeit im Breisgau gegen Freiburg auf der Bank sitzen durfte... und nur um zu beweisen, dass die Freiburger nicht nur der Freundliche Dorfverein sein kann: Nach dem letzten Aufeinandertreffen Dutt gegen Freiburg wurde dieser entlassen...

Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04: Eigentlich gibt es für die Braunschweiger "nur" eine Hoffnung: Dass Schalke im Kopf schon viel weiter (also bei den Festtagen gegen Chelsea und Dortmund) ist und Braunschweig einfach übersieht... und da wir hier von Schalke reden, ist das gar nicht so unwahrscheinlich...

Eintracht Frankfurt - 1.FC Nürnberg: Der Club konnte die Länderspiel-Pause nicht nutzen, um einen neuen Trainer zu präsentieren. Wer immer den Job am Ende macht, wird damit leben müssen höchstens die Dritte Wahl (nach Chrstian Gross und Marc Koller) gewesen zu sein... was Martin Bader natürlich nie so sagen wird... Dazu wird mehr und mehr deutlich, dass Dieter Hecking das Genie dieses Tandems war... trotzdem spricht Bader nur von einer kleinen Krise... und sieht kein Chaos... Er muss halt nur aufpassen, dass diese "kleine Krise" ihn am Ende nicht selber auffrisst.

Das Spitzenspiel am Abend
Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach: Und ja, 2 brasilianische Brüder, die in der Nationalmannschaft nicht die geringste Rolle spielen und in Südamerika abgesehen von ihren Eltern niemanden vor den Bildschirm locken werden, sind die Headliner unseres Spitzenspiels...

Der Sonntag:
Hamburger SV - VfB Stuttgart: Das erste Duell der neuen Trainer in dieser Saison. Beide sind in der Bundesliga noch ungeschlagen. Anders ausgedrückt: Einer der beiden "Dead Coach Bounces" könnte an diesem Wochenende zu seinem Ende kommen... 

FC Augsburg - VfL Wolfsburg: Und ja, den Wolfsburgern wird gerade bewusst, dass der Spielplan nach einem Heimspiel gegen Braunschweig nicht wirklich einfacher wird... Warte, habe ich das wirklich gerade geschrieben und damit Augsburg gemeint? Wow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen