Donnerstag, 31. Oktober 2013

Herzlich Willkommen im 21. Jahrhunder, DFL

Oder: Das Internet ist für uns alle Neuland.

Die Bundesliga hat letztens ganz stolz verlauten lassen, dass man jetzt einen eigenen Youtube-Channel hat. Dort soll es aktuelle Highlights und schöne Klassiker geben... das einzige Problem daran... Diesen Service gibt es für alle... außer für uns Deutsche... Geil, oder? Die ganze Welt kann kostenlos Bundesliga-Highlights sehen, nur wir müssen dafür bezahlen.

Das Internet und die Bundesliga waren schon Jahrelang ein trauriges Thema. Wenn man bei Youtube Lionel Messi eintippt, findet man haufenweise wunderbare Videos, an denen man sich kaum statt sehen kann. Wenn man Mario Götze eintippt, findet man ganze 4 Minuten... die auf 14.000 Plays kommen, bevor die DFL das Video wieder runternimmt.

Und wenn ihr euch jemals gefragt haben sollte, warum es auf dieser Seite keinerlei Bilder von Profis in peinlichen Posen gibt... nun ja, die DFL schützt halt ihre Rechte wie ein brutaler Zuhälter seine wunderschöne Edel-Hure... Niemand darf sie benutzen, es sei denn er bezahlt für die entsprechenden Rechte.

Wie weit das geht? Nun ja, komplett kostenlose Online-Manager wurden angewiesen, dass man in ihren Online-Simulationen keine Deutschen Spielernamen benutzen darf... Mit Spielern aus anderen Europäischen Ligen gab es da aber nie Probleme...

Und um ein Mal vorzuführen, wie völlig absurd das ganze wird, hier noch mal die letzte Folge von Zeiglers Wunderbarer Welt des Fußballs. In der Internetausgabe der Serie gibt es Premiere League Highlights... also aus der Liga, die in Sachen Vermarktung das Beste sein soll, was es gibt... und es gibt Bilder aus dem Brennenden Fanblock in Gelsenkirchen die aber aus rechtlichen Gründen im Internet nicht gezeigt werden können... Geil oder?

Nur mal zum Nachrechnen: Premiere League Highlights eines Top Matches wie Chelsea - Manchester City: Im Internet problemlos zeigbar. Brennende Fanblocks aus einem Deutschen Stadion: Werden sofort eingezogen. Wie die restlichen Highlights auch... Und tortzdem macht die Premiere League mehr Kohle durch ihre Vermarktung... oder gerade deswegen?

Schließlich könnte es keine bessere Werbung für die Bundesliga geben, als frei verfügbare Highlights von Götze und Henrikh Mkhitaryan, die so richtig Bock auf die Liga machen... und im Internationalen Markt hat das die Bundesliga nach Jahren ja sogar erkannt...
Wenn diese Exklusiv-Vermarktung wenigstens mehr Geld in die Kasse der Vereine spülen würde... könnte man es vielleicht noch nachvollziehen... so schadet es aber dem Fußball nur...

Warum kann das uns Deutschen nicht angeboten werden? Nun ja... Der Axel Springer Verlag hat sich halt die Exklusiv-Rechte fürs Internet gesichert. Und Sky nutzt ein App um seine Tore zur Verfügung zu stellen... und wer die beiden nicht bezahlt, darf auch nichts online stellen... zumindest nicht in Deutschland...

Was mich zu einer anderen Frage bringt: Ist das nach Europäischen Recht überhaupt legal? Also ich hab jetzt nicht so viel Ahnung vom Europäischen Recht, aber wenn die die ganze "Autobahnmaut für Ausländer" Debatte richtig verstanden habe, kann die Bundesregierung die EU Maut nur für alle EU-Bürger oder für keine EU-Bürger einführen... Weil die EU eine derartige Diskriminierung nicht zulassen will... aber: Werden wir nicht auch diskriminiert, wenn der französische Fußball-Fan kostenlos Bundesligahighlights zur Verfügung gestellt bekommt und der deutsche Fan dafür zahlen muss? Ich frag ja nur mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen