Mittwoch, 18. September 2013

Was interessiert mich mein Gelaber von Vorgestern?

oder: Die Akte Luiz Gustavo.

Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde hier als Teil der Spieltagsvorschau behauptet, dass es keine Frage der Schiedsrichter, sondern eine Frage der Qualität ist, ob die 50-50 Duelle in seine eigene Richtung ausgehen. Grundlegend stehe ich auch zu dieser Aussage. Aber: Wie viel Qualität hat denn bitte schön Luiz Gustavo verloren, seit dem er vom FC Bayern zum VfL Wolfsburg gewechselt ist?

Vor der Saison ist es echt untergegangen, dass er und nicht die Harten Hunde wie Maik Franz derjenige ist, der den Platzverweisrekord von Jens Nowotny jagt. Und er hat sich eindrucksvoll im Rennen zurückgemeldet.

Das schlimmste: er lässt sich im Kicker mit dem Satz zitieren: "In München habe ich auch nicht anders gespielt als hier." Und in logischer Konsequenz auch nicht anders als in Hoffenheim. Nur um das mal rein mathematisch nachzurechnen: 64 seiner 139 Bundesligaspiele hat er für die Bayern bestritten... und in diesen 64 Spielen flog er nie vom Platz. (Quelle: Kicker) In den Restlichen 75 Spielen flog er aber schon 6 Mal vom Platz. Also anders ausgedrückt alle 12,5 Spiele. Er hat seine eigene Spielweise laut eigener Aussage in der ganzen Zeit nicht umgestellt. Es ist jetzt rein Statistisch also extrem unwahrscheinlich, dass er nur wegen der 65% Ballbesitz, den die Bayern halt im Durchschnitt so haben, nie in die Situationen kam, die er jetzt in Wolfsburg 2 Mal in Folge erlebt hat. Nur anscheinend gab es halt auf aufdringliches Beschweren beim Schiedsrichter im Bayern-Trikot kein Gelb... und für "hart an der Grenze" Grätschen auch nicht.

Und nur um mal so ein weiteres Beispiel zu bringen: Am Samstag in der Sportschau fragte der Kommentator recht deutlich, warum Jerome Boateng für diese Grätsche eigentlich keine Verwarnung sehen konnte. Bei der Sky zusammenfassung war diese Szene leider kein großes Thema... Aber auch Luiz Gustavo wird auf diese Szene verweisen, wenn er sagt: So konnte ich früher halt auch noch spielen... Und wirkliche Gegenargumente hat man halt auch nicht... Außer: Ja, nur weil das damals alles durch ging, bedeutet das nicht, dass es nur deswegen richtig war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen