Samstag, 7. September 2013

Mats Hummels ist Schuld an der Gegentorflut!

Wenn man das ganze einmal ganz grob betrachtet... verzichte  Jogi Löw ein Mal auf seinen designierten Abwehrchef und schon steht die 0. Daraus ergibt sich dann ja quasi die oben aufgeführte Bild-Schlagzeile...

Und ganz ehrlich: ganz von der Hand zu weisen, ist das nicht. Um mal meinen eigenen Taktik-Trend zu beginnen: Mats Hummels ist die zurückgezogene 10. Er ist wahrscheinlich der einzige Innenverteidger der Welt, der regelmäßig in Manndeckung genommen wird. Weil er halt immer wieder den Spielaufbau übernimmt. Und für diese Rolle vernachlässigt er teilweise auch sein eigentliches Hauptaufgabengebiet: Verteidigen.

Gestern spielten Per Mertesacker und Jerome Boateng. Und ganz ehrlich: sind die beiden euch in dem Spiel ein Mal aufgefallen, weil sie irgendwas gemacht haben? Als Deutschland den Ball hatte? In der gegnerischen Hälfte? Haben die beiden ihre eigene Hälfte ein Mal verlassen? Abgesehen von ruhenden Bällen kümmerten sie sich einfach nur darum, dass hinten nichts anbrennt. Und genau in dieser Disziplin ist Hummels genau genommen nur Durchschnitt...

Borussia Dortmund kann dies kompensieren, weil sie sehr gut eingespielt sind. Und weil sie mit Sebastian Kehl oder Sven Bender zumindest einen klassischen Abräumer vor ihm haben. Dort weiß halt jeder, wie er agieren und reagieren muss, wenn Hummels mal wieder nicht so wirklich verteidigt.

In der Nationalmannschaft spielen vor Hummels normaler Weise Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger und Toni "zwischen den Turnieren immer Stammspieler" Kroos. Alles Spieler, die in ihrem Verein einen Javi Martinez oder Xabi Alonso neben sich haben. Oder anders ausgedrückt: die sich auf das klassische Kerngeschäft des Defensiven Mittelfeldspielers konzentrieren, während Schweinsteiger und Kroos eher Spielmacher und Khedira eher ein "Box-to-Box" Spieler ist.

Am Ende ist natürlich nicht nur Hummels Schuld. Aber wie immer ist es eine Frage der Balance. Und man braucht halt so ein paar Spieler, die sich hauptberuflich ums Tore verhindern kümmern, wenn man hinten stabil stehen will. Und wenn Jogi Löw all seine talentierten Spieler zusammenbringen will, werden genau diese Spieler fehlen.
Am Ende wird er den einen oder anderen hochtalentierten opfern müssen... und Hummels ist einer dieser Spieler, die es am Ende treffen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen