Donnerstag, 19. September 2013

Der Unterschied zwischen Jose und Jürgen

Wenn Jürgen Klopp sich (inzwischen) daneben benimmt, sieht er das relativ schnell ein. Am Ende suchte er die Schuld für die entstehende Unruhe zum Ende der ersten Halbzeit nicht beim Schiedsrichter, sondern fing an vor seiner eigenen Tür zu kehren.

Jose Mourinho würde niemals auf die Idee kommen, bei irgendjemand anderem als den Schiedsrichtern und deren Arbeitgebern nach Fehlern zu suchen... Oh, und Mou schafft es fast erfolgreich aus einer im Durchschnitt 27,8 Jahre alten Mannschaft eine junge, aufstrebende Truppe zu machen...  Um ehrlich zu sein: Mourinho ist gerade unterhaltsamer...

Dafür erkannte sein Nachfolger bei Real Madrid die eigentliche Grundlage von Mourinhos Arbeit: "Mit Cristiano und Karim geht alles viel leichter." Wer hätte das gedacht... gute Spieler helfen einem weiter. Mit welcher taktischen Innovation wird Real als nächstes um die Ecke kommen?

Das eigentliche Problem der Dortmunder war natürlich: Das war quasi ihr einfachstes Auswärtsspiel der Saison... Und während Bayern und Schalke aus Lostopf 4 Pilsen und Bukarest zugelost bekamen, durfte der BVB wieder mal die schwierigste Mannschaft ziehen. Ist für den neutralen Fan natürlich geil, weil es halt zumindest eine Gruppe gibt, die bis zum Ende interessant bleibt... aber den Dortmundern wäre eine Elf, gegen die man sich auch mal schonen darf, auch Recht gewesen...

Und nur um mal das sportliche Niveau von Steaua Bukarest zu definieren: die haben Atsuto Uchida gut aussehen lassen... eine Leistung, die nur ganz wenige Bundesliga Vereine geschafft haben...

Das schönste an dem derzeit eingesetzten Schiedsrichterteam: da kann am Ende jeder auf den anderen zeigen und ihn fragen: Wie konntest du denn das übersehen? Am geilsten wäre es natürlich gewesen, wenn der Torrichter aus dem Strafraum von Manchseter United über den halben Platz gesprintet wäre, um seine Kollegen darauf hinzuweisen, dass Bernd Leno deutlich behindert wurde... und man muss noch nicht mal Abseits pfeifen, man kann die Szene quasi auch als "Torwartbehinderung im 5 Meter Raum" werten... Auch wenn das nicht der entscheidende Grund für Leverkusens Niederlage war (die Engländer werden sich bei Leno gefragt haben: Ist das wirklich ein Deutscher Torwart? Da ist ja unser Nationaltorwart sicherer...): Mehr Schiedsrichter bedeuten definitiv nicht weniger Fehler...

FC Bayern: Wann fängt das Viertelfinale endlich an? Damit wir uns nicht mehr in unserer Führungsetage streiten müssen, sondern halbwegs vernünftige Gegner bekommen? 6 Monate? Was machen wir denn bis da hin? Yapp, die Sorgen der Bayern hätte ich auch gerne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen