Donnerstag, 15. August 2013

Welche Ärzte wollen wir?

Da das Länderspiel nicht wirklich was neues gebracht hat... außer der Erkenntnis, dass wir mittlerweile wirklich gegen jede Mannschaft der Welt 3 Gegentore kassieren können... können wir zu einem anderen Thema kommen, dass mir seit Samstag durch den Kopf geht: Doping.

Schließlich ist gerade Leichtathletik-WM und damit auch wieder Zeit übers Doping nachzudenken. Und im Aktuellen Sportstudio gab es eine Expertendiskussion zu dem Thema:

Das Video erst sehen, wird den Rest des Post verständlicher machen...

Ich finde es erstaunlich, wie naiv der als Philosoph angekündigte Gunter Gebauer doch ist. Der geht wirklich davon aus, dass Ärzte dafür da sind, Menschen zu heilen. Wie niedlich. Und der geht scheinbar davon aus, dass die paar Dopingopfer wirklich das schlimmste sind, was die Halbgötter in Weiß so verpfuschen.

Nur um mal so nen paar Zahlen in den Raum zu werfen: Es soll allein in Deutschland 1,5 Millionen Medikamenten-abhängige geben. Weil mehr Ärzte halt nicht mehr Gesundheit bedeutet. Allein an Schönheitsoperationen sind 21 Menschen gestorben... Und es wird einem schwer fallen, den Zusammenhang zwischen Schönheit und Gesundheit herzustellen. Da sind die paar prominenten Dopingopfer doch wirklich irrelevant.

Aber wir müssen ja die Dopingärzte aus Freiburg juristisch verfolgen. Weil die ja ihre Patienten gefährden. Klar, kann man drüber nachdenken. Dann kann man aber auch Hans Willhelm Müller-Wohlfahrt ächten. Und sonst jeden Arzt, der mit Hochleistungssportlern zusammenarbeitet. Denn diesen Ärzten geht es nicht darum, Menschen Gesund zu machen... die wollen ihre Sportler zum Samstag 15:30 fit bekommen. Die verabreichen Mittel, die einen der wichtigsten Schutzmechanismen des menschlichen Körpers (und nichts anderes sind Schmerzen ja) aussetzen lassen, damit Leistungen abgerufen werden können... Und das ist dann noch nicht mal Doping. Aber genau so ungesund...

Hochleistungssport ist Raubbau am Körper. Schon immer gewesen... Kennt ihr die Geschichte vom ersten Marathonläufer? Pheidippides ist die Strecke zwischen Marathon und Athen so schnell gelaufen, dass er hinterher erschöpft zusammengebrochen und gestorben ist... Yapp, die Grundidee der Leichtathletik ist etwas so extrem zu betreiben, dass man daran verreckt...
 In Amerika kriegen sie gerade raus, dass es nicht gut fürs Gehirn ist, wenn man 10 Jahre am Stück mit dem Kopf voraus in andere Athleten stürmt... trotz eines Helmes... Wer hätte das gedacht?
 Es gibt so viele Profis, die ganz ohne Doping am Ende ihrer Karriere körperliche Krüppel sind. Fragt einfach mal Toni Schumacher nach seinem Knie... Und ja, es träumt trotzdem jeder 2. Jugendliche von einer Karriere als (Fußball-)Profi. Obwohl jeden klar sein muss, dass das was die da mit einem machen, nicht wirklich gesund sein kann... hey, Lionel Messi hat sich Jahrelang Wachstumshormone geben lassen, wenn der leiden kann, kann ich das auch...

Gerade die kriminellen Taten der Freiburger Uni-Ärzte muss man aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Dass sind keine Menschen, die andere heilen wollen, dass sind Wissenschaftler. Die wollen raus kriegen, was man aus so einem Körper alles raus kriegen kann. Und dann kriegen sie Freiwillige, die das genau so sehen? Die voll austrainiert sind und die im Zweifelsfall keine moralischen Fragen stellen. Und die Sportler kommen ja zu den Ärzten und nicht anders herum... Das einzige, was die Freiburger Ärzte wirklich gestört haben wird: dass die Amis einfach mal besser waren... Das wird wahrscheinlich auch der einzige echte Anschiss gewesen, den sie von der Ärztekammer bekommen haben. Wieso kriegen die das so viel effizienter hin?
Aber hey, wenn ich in Deutschland zu einem Arzt gehen kann und mir größere Brüste holen kann... warum soll mir dann ein andrer Arzt nicht schnellere Beine anbieten...

So, noch ein letzter Gedanke zum Generalverdacht: da ist es irgendwie auch lustig, wie der funktioniert. Da gibt es diesen einen Sprinter, der deutlich schneller ist als der Rest... und der Rest fliegt als Doper auf. Und schon wird der Live-Kommentar des 100 Meter Rennens zu einer einzigen Spekulation. In einer anderen Disziplin gibt es auch einen Sportler, der deutlich besser ist, als der Rest. Der ist seit 4 Jahren quasi unschlagbar. Jede Niederlage ist eine Sensation. Und der wirft gegen die sowieso und schon immer unter Generalverdacht stehende Osteuropäer. Aber hört man dort irgendwelche Zweifler, die sich fragen, ob so eine Dominanz sauber überhaupt möglich ist? Natürlich nicht, dass ist ja schließlich ein guter, sympathischer und sowieso sauberer Deutscher... Quasi wie Jan Ullrich... nur halt ohne eine Lance Armstrong...

Und wo wir damit bei den Oberdopern sind: All die Kritik, die das angebliche Jahrhunderttalent Ullrich abbekommen hat, weil es halt einen anderen Sportler gab, der in dem, was die beiden so gemacht haben, halt noch besser war... beweist doch nur, dass das Geklatsche am Ende der Debatte nur Heuchelei ist. Dasselbe Lied können nebenbei die Schwimmer mit all ihren Debakeln bei den letzten Großereignissen anstimmen. Da sagt dann keiner der Experten und Kommentatoren: Nun ja, wir sind halt sauber, deswegen schwimmen wir halt hinterher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen