Freitag, 9. August 2013

Vorschau auf den ersten Spieltag

Hab ich gestern wirklich Stuttgarts 0:0 in der Europa League Qualifikation gesehen? Damit ist es offiziell höchste Zeit, dass es wieder richtig los geht...

Der Freitag Abend:
Bayern München - Borussia Mönchengladbach: Die neue Saison beginnt so, wie die alte geendet hat... was nur für eine dieser beiden Mannschaften eine gute Nachricht sein kann... Und der amtierende Meister wurde zuletzt vor 12 Jahren zum Auftakt besiegt... Andererseits... waren das damals auch die Gladbacher... Und eine andere statistische Zufälligkeit: Immer, wenn Gladbach die Bayern zum Auftakt 1:0 schlägt, wird Dortmund am Ende Meister... Sprich: Die Meisterschaft könnte Live in der ARD entschieden werden...

Der Samstag Nachmittag:
1899 Hoffenheim - 1.FC Nürnberg: Die Nürnberger sind nach ihrem Pokal-Aus im "Es war ja nicht alles schlecht" Modus angekommen... jetzt muss man zum Beispiel weniger Autobahn fahren, weil man sich weitere Auswärtsspiele in Osnabrück oder Saarbrücken erspart hat...

Bayer Leverkusen - SC Freiburg: Trifft die Wirtschaftskrise am Ende doch den Deutschen Fußball? Fest steht: Der Deutsche Champions League Teilnehmer verschenkt seine Brust erst Mal an die Deutsche Krebshilfe... Und das werden sie nicht gemacht haben, weil sie sich unter all den Top Sponsoren-Angeboten für keines entscheiden konnten...

Hannover 96 - VfL Wolfsburg: Das erste Niedersachsen-Derby des Jahres... und das eine Niedersachsen-Derby, bei dem es die Fans nicht wirklich stört, wenn es verloren geht... das andere Derby gegen den quasi sicheren Absteiger ist halt das wirklich wichtige...

FC Augsburg - Borussia Dortmund: Wusste Roman Weidenfeller bei seinem doch recht unmotivierten Platzverweis schon, dass es zum Auftakt gegen Augsburg gehen würde und seine Jungs das ja wohl auch ohne ihn hinkriegen werden? Andererseits... ist man mit Mitch Langerak ja quasi unbesiegbar... Was man nicht mal nur auf die schwachen Gegner schieben kann, sein Bundesliga Debüt gab er gegen die Bayern... Und ja, es gab ein Bundesligagipfeltreffen, in dem Langerak und Thomas Kraft im Tor standen... Und jetzt, wo alle drüber reden, wird die Serie garantiert brechen...

Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt: Die Berliner können direkt mal testen, ob sie wirklich so gut (sprich sorgenfrei) sind, wie sie glauben... In dem sie sich mit ihrem direkten Vorgänger (dem einen Aufsteiger ohne Abstiegssorgen in der Vorsaison... Der in einer Zweitligasaison einen relativ unmotivierten Betriebsunfall reparieren musste... die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen) messen...

Das Spitzenspiel am Abend
Eintracht Braunschweig - Werder Bremen: Hat es jemals ein wichtigeres Auftaktspiel gegeben? Also außer Bayern gegen Gladbach? Beide Mannschaften sind im "Was, wenn wir nicht mal die Pokalversager schlagen können?" Modus. Beide sind zwingend auf gute Stimmung angewiesen. Die Bremer damit bei der Thomas Schaaf Nachfolge alles ruhig bleibt, die Braunschweiger... weil sie halt irgendetwas brauchen, was ihnen im Abstiegskampf Mut macht... Das könnte als der erste Abstiegsgipfel der Saison gelten...

Der Sonntag:
1.FSV Mainz - VfB Stuttgart: Die gute Nachricht für die Stuttgarter vom Donnerstag: ihr Torwart ist schon Mal in guter Form... die schlechte: Bisher traf man in Pflichtspielen auf Bulgaren und Oberligisten... und trotzdem erzielte man in 3 Spielen nur 3 Tore... Anders ausgedrückt: Cacau wird sich steigern müssen, wenn er noch auf den WM Zug aufspringen will...

FC Schalke 04 - Hamburger SV: Der HSV kann direkt am ersten Spieltag sehen, was all die Sommer Interviews und die neuen Partner für Heiko Westermann wirklich bringen. Denn letzte Saison war dies eines der Spiele, in denen man komplett auseinander gebrochen ist... Die bisherigen Testspielergebnisse (inklusive eines 0:4 gegen Dynamo Dresden) sprechen nach wie vor nicht dafür, dass sich beim HSV irgendwas geändert hat... Schalke dagegen? Dürfte nach einem erfolgreichen Heimauftakt gegen einen "Europa League Anwärter" doch schon wieder von der Meisterschaft träumen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen