Mittwoch, 21. August 2013

"So können wir gegen Österreich nicht spielen"

Je mehr man sich über das Testspiel gegen Paraguay vor einer Woche Gedanken macht... um so mehr kommt man zu dem Schluss, dass man so nicht Weltmeister wird. Und genau genommen viel schlimmer als das eigentliche Spiel, sind die Reaktionen hinterher. "Komisches Spiel"... "nur 2 Trainingseinheiten"... "Kann passieren"... und dann am Ende Manuel Neuer, der einfach mal die Wahrheit ausspricht: Kann es nicht.

Den ganzen Sommer wurde nur davon gesprochen, wie man die Defensive stärkt. Wie man endlich wieder weniger Gegentore kriegt. Und dass man dann gegen eine gute Truppe ohne Training das eine oder andere Gegentor fängt... das hätte passieren können... aber gegen den Tabellen-letzten der Südamerika-Qualifikation?
Nur mal so zum Mitzählen: 9 von 11 Spieler der ersten Mannschaft standen letzte Saison mindestens im Halbfinale der Champions League. Paraguay hatte... Roque Santa Cruz... Dessen große Zeit ist so lange her, dass das ZDF bei der Mannschaftsvorstellung als Portrait noch ein Foto aus seinen Bayern-Tagen herausgekramt hat.... und sonst nichts, was irgendwie einen Namen hat.

Wenn man als Führungsspieler und Meinungsmacher nach 3 Gegentoren gefragt wird, kann man da nicht sagen, dass das mal passieren kann. Da muss man alle daran erinnern, dass man in 11 Monaten Weltmeister werden will und dass das mit so einer Abwehr nicht geht. Ungefähr so, wie Manuel Neuer seine Analyse beginnt.

Andererseits... Jogi Löw hat bisher nicht die Angewohnheit gezeigt, mündige Spieler zu stützen... Und bevor ich mich von Löw absägen lasse, weil ich die mangelhafte Defensivarbeit offen anspreche... Da fahr ich doch lieber mit und werde wieder Dritter...

Aber ganz ehrlich: Mit dieser Truppe gegen die Überreste von Paraguay 3 Gegentore zu kassieren. Das ist eine reine Einstellungsfrage. Und wenn alle 11 Spieler vorm Anpfiff beschlossen hätten, wir kriegen hier heute kein Gegentor.... die Klasse dazu haben sie... Aber dass es ihnen (abgesehen von Neuer) relativ egal ist, dass sie schon wieder 3 Buden gekriegt haben, kann kein gutes Zeichen für die WM sein...

Und nur so nebenbei: Den Fortschritt in Halbzeit 2 zu feiern, wie Mats Hummels das getan hat, wird auch keinen helfen. Denn auch Paraguay hatte kaum Trainingseinheiten. Und da die ohne Bundesligaspieler auskommen mussten, hatte deren Saison noch für keinen Spieler begonnen... Und sie sind der Tabellenletzte der Südamerikaqualifikation, der bis zur 75. Minute mit einem Tor gegen einen angeblichen WM-Favoriten führt... Dass die dann nach vorne nichts mehr auf die Reihe bringen (wollen) und lieber mit Mann und Maus verteidigen hat auf ein Mal erstaunlich wenig mit der Deutschen Defensivarbeit zu tun... ich sag's ja nur: Wenn man Weltmeister werden will, waren das verschwendete 90 Minuten auf dem Weg dorthin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen