Dienstag, 6. August 2013

Saisonvorschau: Schalke 04

Ausgangslage: Gibt es unterhaltsamere Vereine als Schalke 04? Sie sind definitiv der einzige Verein, der seinen Jahrhunderttrainer entlässt, weil man für einen Spieltag auf Platz 7 abgerutscht ist... Und dem dann hinterher auffällt, dass man genau genommen keine Alternativen hat und auf einen Azubi im Champions League Achtelfinale setzen muss... Und jetzt tut nicht so, als hätte Jens Keller großartiges geleistet, weil er gerade so den SC Freiburg hinter sich gelassen hat... nach dem er erst mal direkt aus dem DFB Pokal und der Champions League ausgeschieden ist... ohne jegliche Doppelbelastung hätte Huub Stevens das auch hin bekommen. Immerhin ist Horst Heldt im Nachhinein aufgefallen, dass es nicht nur an Stevens, sondern auch an der Mannschaft gelegen haben könnte... und er hat versucht Geld in ordentliche Alternativen zu stecken... Jetzt muss der Trainer (wer auch immer das nach dem erreichen des Achtelfinales der Champions League sein wird) nicht mehr ein entlaufenes Pokemon bringen, wenn Klaas Jan Huntelaar ausfällt...

Wen werden sie vermissen? Michel Bastos? Ganz ehrlich: Da ist man 4 Tage im Urlaub und hat kein Internet und schon ist Michel Bastos "geflohen"... So was passierte früher nur DDR-Nationalspielern... Und damit ist aus der neuen Breite auf Linksaußen ein Engpass geworden... Denn auf ein Mal muss man das Supertalent Julian Draxler auf die Außenbahn ziehen... und den wollte man eigentlich zum 10er ausbilden... Zumindest hat man auch dort keine Alternative für ihn... Stattdessen muss man das System umstellen... und somit hat man schon wieder keinen Ersatz für den Hunter... Anders ausgedrückt: 4 Transfers (von denen 2 Talente sind) haben das Problem mit der Breite im Kader vielleicht nicht endgültig gelöst... aber hey, Teemu Pukki wird das schon regeln...

Wer soll's richten? Die üblichen Verdächtigen. Schalke hatte bis zur Bastos Flucht keinen einzigen neuen für die Stammelf geholt. Felipe Santana hat sich zwar durch sein Tor in Malaga für die Dortmunder unsterblich gemacht (hey, die haben ihn sogar den Wechsel nach Schalke sofort verziehen)... er hat aber in den Wochen dazwischen auch nachgewiesen, dass er eigentlich kein Stammverteidiger bei einer Spitzenmannschaft ist... somit bleibt Joel Matip in der ersten Elf. Leon Goretzka soll ein Riesentalent sein. Er kommt aber auch aus der Zweiten Liga. Und da Frage ich mich sofort, wie so ein Talent in Bochum landen konnte... Wenn die Schalker Jugendakademie doch direkt nebenan lag... so oder so dürfte er eine Weile brauchen um in der ersten Liga anzukommen...
Christian Clemens kommt ebenfalls aus der Zweiten Liga... und das ist ja auch nicht verkehrt. Zweitliga können gute Verstärkungen sein... für Mainz, Freiburg und Augsburg... nicht für eine Mannschaft deren Anspruch die Champions League ist...
Bleibt Adam Szalai... und gegen den ist wirklich nichts einzuwenden. Selbst für 8 Millionen Euro ist das ein guter Einkauf...
Oh, und Gerald Asamoah ist zurück!!! Wenn auch nur in der 2. Mannschaft... Andererseits... so breit wie die vorne aufgestellt sind... kann sich Asamoah sogar noch Hoffnungen auf die WM machen...

Leischtungschträgscher: Jermaine Jones. Na klar. Bei 5 Platzverweisen steht er schon. Der Rekord von Jens Nowotny liegt bei 8. Gerüchte weise könnte dies die letzte Bundesligasaison für Jones werden. Er wird sich also ran halten müssen, wenn er den Rekord knacken will...
Aber eigentlich ist es natürlich Clemens Tönnies. Ähnlich wie in Hamburg starten die Probleme auf Schalke ganz oben. Denn als Schalker Trainer darf man international nicht zu erfolgreich sein. Genau genommen wird auch der neue Kader nicht breit genug besetzt sein, um in der Champions League weit zu kommen... und sich über die Liga wieder für diesen Wettbewerb zu qualifizieren. Gleichzeitig ist der Kader in der Spitze eigentlich zu gut, um in der Champions League Gruppenphase zu scheitern... Und so kommt es halt, dass Schalke erst zum ersten Mal 2 Saisons in Folge die Gruppenphase der Königsklasse erreichen könnte... Und gleichzeitig kein Trainer, der die Mannschaft ins Achtelfinale der Champions League geführt hat (Slomka, Magath, Stevens) die Saison auch als Trainer beenden durfte... Und all das nur, weil Tönnies davon ausgeht, dass die Champions League Qualifikation das mindeste ist, was man erreichen muss...

Best Case Szenario: Schalke kriegt dies Mal die Todesgruppe ab. Barcelona, Arsenal London und Paris St.Germain sind halt einfach mal zu stark. Aber dafür mit dem Flugzeug wunderbar erreichbar. Und da das Ausscheiden nach 4 Spieltagen fest steht, kann man sich ja auf die Liga konzentrieren. Das gelingt auch ganz hervorragend. Am 34. Spieltag um 17:30 liegt man ganz vorne in der Tabelle...

Worst Case Szenario: Aber in Berlin wird noch gespielt. 94. Minute und ein letzter Eckball. Nuri Sahin bringt das Ding rein, Roman Weidenfeller hält den Kopf hin... und Hertha ist abgestiegen... für die Schalker noch viel schlimmer: Dortmund wird Meister... Und die Schalker Fans dachten 2001 wäre schlimm gewesen... diesmal ist man wieder Meister der Herzen... und der ganz große Rivale feiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen