Mittwoch, 14. August 2013

Erstaunlich, was so eine WM Saison alles auslöst

Ja, natürlich, es sind noch 10 Monate... Aber die Weltmeisterschaft in Brasilien wirft trotzdem schon mal ihre Schatten voraus. Oder hat sich in den letzten Tagen irgendjemand darüber beschwert, dass sich unsere Nationalmannschaft schon wieder zum wie immer ungünstigsten Zeitpunkt treffen will? Und zum ersten Mal seit gefühlt 1990 kommen zu so einem Freundschaftsspiel auch nur ernsthafte Absagen: Man musste sich entweder schon frühzeitig auswechseln lassen wie Julian Draxler oder aber in die Postnatale Depression des Mannes verfallen wie Toni Kroos... Der Rest ist wirklich angereist, weil er sich halt auch Sorgen um seinen Stammplatz machen muss... So weit so gut, wäre da nicht dieses Kicker-Interview mit Jogi Löw...

Wo fangen wir an... Zunächst mal schiebt Jogi Löw die Verantwortung für die vielen Gegentore Angela Merkel Style einfach mal von sich zum nächsten. Schuld hat nicht er, sondern die mangelhafte Ausbildung in der Defensivbewegung. Und in der Druckausgabe nennt er an der Stelle auch explizit Mario Götze. Löw ist sich bewusst, dass ein verdammt junger Mario Götze ein nicht ganz unwichtiger Teil der Presssing-Maschine vom Doublegewinner 2012 war? Einer Mannschaft, die mit 25 Gegentoren souverän Meister wurde? Natürlich hatte da auch mit Shinji Kagawa eine absoluten Umschaltspezialisten gegeben... Aber explizit zu behaupten, es sei einem Götze in Dortmund beigebracht worden, er könne sich nach einem Ballverlust "eher zurücknehmen"... ist einfach mal eine Beleidigung für die Arbeit von Jürgen Klopp...

Also muss der Grund doch wohl woanders liegen... wie wäre es mit: Ein Jogi Löw zieht halt seine Spieler für genau dieses Zurückhalten nicht zur Verantwortung. Beispiel gefällig? Im Halbfinale der EM 2012 fluchen wir alle immer noch auf den groben Patzer von Mats Hummels. Aber das ein Mesut Özil einfach abdreht, nach dem er Andrea Pirlo den Ball schon fast abgenommen hat... und somit einem der genialsten Spielmacher alle Zeit der Welt gibt... Darüber wird wieder mal großzügig geschwiegen.

Gleichzeitig darf ein Lukas Podolski seit gefühlt 110 Länderspielen seinen Linksverteidiger schlecht aussehen lassen... Konsequenzen? Immer noch keine. Lukas Podolski bleibt für Löw "unverzichtbar". Weil Löw auch schon wieder ungestraft die Lüge verbreiten darf, dass Poldi ja immer wichtige Tore erzielt hat... Vorrundentore scheinen ja nach der Demontage vom angehenden EM Torschützenkönig Mario Gomez nichts zu bedeuten... Und in all Halbfinal- und Finalspielen an denen die Deutsche Nationalmannschaft seit 2006 teilnehmen durfte (es sind insgesamt 5), kommt Lukas Podolski auf eine einzige Torvorlage. Gegen die Überraschungsmannschaft aus der Türkei bei der EM 2008. Sein persönlicher Notenschnitt gegen Spanien und Italien ist mit 4,75 eher "versetzunggefährdet"... Und im Endeffekt geht es doch nur darum, Spanien oder Italien (und 2014 vielleicht noch Brasilien) zu schlagen... alles andere schlagen wir doch schon fast im Vorbeigehen... und genau dabei wird Lukas Podolski uns nicht helfen...

Aber zurück zum Umschalten: Wenn ein Götze jetzt sieht, dass ein Podolski oder eine Özil sich in der Defensivarbeit zurücknehmen darf... und ein Arbeitstier wie Kevin Großkreutz nicht mal auf dem Radar auftaucht... Warum sollte er dann im Nationalmannschaftstrikot die Meter gehen, die ihm persönlich kein Stück weiter bringen? Die er im Verein aber nachgewiesener Weise gehen kann... die aber immer noch weh tun... Wer will ihm da einen Vorwurf machen? Wenn doch eh die Jugendtrainer Schuld sind?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen