Montag, 22. Juli 2013

Saisonvorschau: Werder Bremen

Ausgangslage: Was? Jetzt schon? Gehört Werder Bremen in der Abschlusstabelle nicht wesentlich weiter nach vorne? Und damit in der Saisonvorschau wesentlich weiter nach hinten? Aber ja, die 2013er Version hat nur 4 Mannschaften hinter sich gelassen. Und eine Rückrunde mit 13 Niederlagen zwingt selbst die Bremer Macher zum Handeln. Obwohl der Macher in Bremen, Klaus Allofs, das sich schon am sinken befindenden Schiff sicherheitshalber schon in der Hinrunde verlassen hat. Was clever war. Denn so wird die Konsequenz der eher bescheidene Transferbilanz der letzten Jahre nicht mehr mit ihm in Verbindung gebracht... Und kurz vor der Sommerpause wurde dann auch Thomas Schaaf zurückgetreten. Damit beginnt zum ersten Mal seit gefühlt 40 Jahren eine Sommervorbereitung, ohne dass Schaaf irgendwo auf dem Vereinsgelände rum turnt...

Wen werden sie vermissen? Abgesehen von Schaaf? Das Problem an den Bremer Problemkindern: Niemand will sie so richtig haben... Einzig Sokratis konnte man auf dem Transfermarkt verscherbeln. Damit ist man gleichzeitig seinen einzigen brauchbaren Verteidiger losgeworden. An sonsten startet Bremen mit genau der selben Mannschaft, die letzte Saison Thomas Schaaf in die Arbeitslosigkeit getrieben hat... Und dass das alles Schaafs Schuld war, muss erst noch bewiesen werden...

Wer soll's richten? Hmm... die defensiven Patzer wurden immer noch nicht abgestellt... obwohl die 2 Neuzugänge Cedrick Makiadi und Luca Caldirola genau da helfen sollten... zuletzt gab es 3 Testspielniederlagen in Folge. Robin Dutt steht am Scheideweg zwischen "Er ist ein guter Bundesligatrainer" und "Er hatte einfach nur Glück in Freiburg"... Im wesentlichen ruhen alle Hoffnungen für den Saisonstart darauf, dass sie halt nicht sofort gegen Borussia Dortmund antreten müssen...

Leischtungschträgscher: Hab ich erwähnt, dass Bremen ihre Problemkinder nicht los geworden ist? Und ja, das bedeutet, dass Marko Arnautovic und Eljero Elija sich mindestens ein Mal daneben benehmen werden. Und weiterhin jegliche Defensivarbeit verweigern... als wären sie Robben und Ribery... nur ohne die Offensive Brillianz... Und da machen sich schon die nächsten Zweifel breit, dass Thomas Schaaf wirklich DAS Problem in Bremen war...

Best Case Szenario: Neue Besen kehren besser... oder auch nicht... ab und zu stellt man auch einfach fest, dass der Besen nicht an der Unordnung in deiner Wohnung schuld ist. Den Bremern geht das ähnlich, als sie sich vor der Winterpause auf Platz 14 wiederfinden. Vor allem die nur 20 erzielten Tore tun jedem Bremer Fan weh. Aber jetzt, wo man weiß, dass Thomas Schaaf nicht das Problem ist, kann man ihn ja auch zurück holen. Und siehe da, Bremen spielt ab der Rückrunde wieder ihren patentierten Offensivfußball. Und gewinnt ihre Spiele wieder mit 7:4... oder verliert sie halt, aber unterhaltsam ist das ganze wieder. Und im großen und ganzen erfolgreich. Und im Februar 2029 kriegt Thomas Schaaf endlich den Dienstrekord von Otto Rehagel...

Worst Case Szenario: Neue Besen kehren besser... oder auch nicht... im Bremer Fall eher nicht. Nach 25 Spieltagen ist man endgültig im Abstiegskampf angekommen. Braunschweig weigert sich einzubrechen und Augsburg legt seine ganz normale Rückrundenaufholjagd hin... und schon wird es ernst für die Bremer... Und sie verfallen in Panik und entlassen Robin Dutt. Hans-Jürger "Dixie" Dörner wird als Retter verpflichtet... und scheitert... Am Ende ist man in der ersten Saison mit Thomas Schaaf als Spieler aufgestiegen... in der ersten Saison ohne ihn 33 Jahre später steigt man wieder ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen