Samstag, 27. Juli 2013

Saisonvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Irgendetwas ist in Hannover passiert. Und keiner kann so genau erklären, was. Irgendwie gehen sie in Hannover davon aus, dass die letzte Saison ein Ausreißer nach unten war... und nicht die 2 Jahre zuvor ein überraschender Ausreißer nach oben. Obwohl Hannover in 50 Jahren Bundesliga ganze 2 Mal besser als Platz Sieben war. Dennoch redet man ganz offen von der Europa League als Saisonziel. Obwohl Schalke, Leverkusen, Dortmund und die Bayern offensichtlich eine ganze Klasse besser sind. Und Borussia Mönchengladbach sich ordentlich verstärkt hat... und der Hamburger SV den aus Tradition gewachsenen Anspruch hat... Und obwohl der VfL Wolfsburg eigentlich in den Einzelteilen auch besser besetzt ist... aber ganz ehrlich: Was sollen sie in Hannover auch sonst machen? Die 12. Saison am Stück spielen sie jetzt schon Bundesliga. In wirklicher Abstiegsnot geriet man nur im Jahr der Robert Enke Tragödie. Wenn man dann als Saisonziel "Wir wollen eine ordentliche Saison spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben" ausgibt...

Wen werden sie vermissen? Mohammed Abdellaoue? Sein wir kurz ehrlich: Hannover hatte letztes Jahr definitiv so viele gute Stürmer, dass der eine weniger kaum auffallen wird. Und da ein Mame Diouf Wechsel lange Zeit im Raum stand, hätte es sie schlimmer treffen können... Dann schon eher Sergio Pinto, den man ablösefrei ziehen ließ. Natürlich ist der alt... aber war halt auch ein Führungsspieler... und vor allem setzt man jetzt auf die Entwicklung der Jungen Talente und die Fitness von Leon Andreasen und Co. Beides sind nicht unbedingt die herausragenden Stärken von Hannover...

Wer soll's richten? Die Neuzugänge haben alle eines Gemeinsam: Sie sind jung und entwicklungsfähig. Und wenn Edgar Prib mit 23 dein ältester Neuzugang ist, muss man das wohl so ausdrücken. Andererseits muss sich erst noch herausstellen, ob die Hannoveraner nicht am Ende die Dummen waren, weil sie das meiste Geld in einen Fürther Bundesligaprofi gesteckt haben. Die anderen Kandidaten waren zumindest günstiger zu haben. Hier kommen wir aber zum eigentlichen Thema: Ist Mirko Slomka wirklich der richtige Mann um Spieler weiterzubilden? Versteht mich nicht falsch, Slomkas Erfolge weisen ihn definitiv als guten Trainer aus. Aber wie viele Spieler hat er wirklich weiter entwickelt? Christian Schulz, Christian Pander und Jan Schlaudraff kamen allesamt als Deutsche Nationalspieler nach Hannover. Hat irgendeiner von denen unter Slomka den Sprung zurück in die Nationalmannschaft geschafft? Der einzige Deutsche Nationalspieler ist aktuell Ron Robert Zieler. Und da bleiben 2 Fragen offen: 1. Warum findet Jogi Löw den eigentlich so viel besser als Roman Weidenfeller? 2. Wie viel hat ein Chef-Trainer mit der Ausbildung seines Spezialisten zu tun?
Diouf, Abdellauoe und Didie Ya Konan waren halt genau genommen Perlen, für die sich Slomka bei Jörg Schmadkte bedanken hätte sollen... und zwar nicht nur per E-Mail...
Nicht falsch verstehen, Slomka ist definitiv ein guter Trainer. Aber er ist halt eher aus der "Gebt mir euren Müll, ich mache daraus eine funktionierende Mannschaft" Kategorie als aus der "Gebt mir eure Jungs, ich forme daraus eine faszinierende Truppe".

Leischtungschträgscher: Und jetzt, wo Slomka den Machtkampf mit Schmadkte gewonnen hat... ist zumindest diese Unterhaltsame Episode endgültig beendet. Die Frage ist, wie sich Martin Kind, jetzt wo er als Babysitter Moderator seiner leitenden Angestellten nicht mehr gebraucht wird, jetzt einbringt. Und abgesehen von diesem Brandherd ist aus dem ehemaligen Chaos-Club Hannover (genau genommen seit 2006) ein richtig gut geführter Bundesligist geworden. Quasi das, was Köln immer sein wollte...

Best Case Szenario: Slomka ist doch ein Genie. Und Schmadtke hat ihn am Ende nur aufgehalten. Wieso hat man diesen Mann nicht früher mit hoffnungsvollen Talenten versorgt? Sondern nur mit Angreifern, die nicht ohne Grund nur in Norwegen erfolgreich waren? Die Europa League? Wird trotzdem verpasst. Aber man spielt begeisternden nur leider teilweise etwas chaotischen Offensivfußball. Und wer jetzt denkt, dass sie dass doch schon letzte Saison gemacht haben... stimmt, aber diese Mannschaft hat das Potenzial sich noch zu einer richtig guten zu entwickeln... und davon konnte man vorher nicht sprechen.

Worst Case Szenario: Slomka ist doch ein Genie. Leider fällt ihnen das in Hannover erst auf, als sie ihn nach 20 Spieltagen auf Platz 11 liegend, entlassen. Hannover holt danach nie wieder einen Bundesligasieg... Aber Slomka wird neuer Bayern-Trainer. Frei nach dem Motto: wie soll jemand, der diese Gurkentruppe 3 Jahre in Folge auf einen Einstelligen Tabellenplatz führt, mit einem Elitekader wie dem der Bayern jemals wieder ein Spiel verlieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen