Sonntag, 21. Juli 2013

Saisonvorschau: FC Augsburg

Ausgangslage: Die Augsburger Rückrundenmeister zu nennen, wäre vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber zumindest Rückrundeneuropaleagueteilnehmer wäre ein angemessener Titel. Fest steht: Wenn Augsburg dieses Jahr 16 Punkte holt, haben sie die beste Bundesliga-Hinrunde aller Zeiten gespielt. Genau so sicher ist aber: selbst wenn sie weniger Punkte holen, wird niemand in Panik verfallen. Denn Rückstände in Rückrunden aufholen ist anscheinend ihre Spezialität. Andererseits fehlen mit Fürth und Düsseldorf 2 einfach Rückrundenopfer... Und die Hoffenheimer werden nicht noch mal so um einen Abstieg betteln. Die Augsburger sollten also versuchen, einen extremen Rückstand diese Saison zu vermeiden...

Wen werden sie vermissen? Aber können sie das? Mit Ja-Chale Koo und Dong-Won Ji werden 2 Schlüsselspieler mindestens bis zur Rückrunde fehlen. Und sein wir kurz ehrlich: Wenn sich Koo in Wolfsburg immer noch nicht durchsetzen kann, wird er nach 2 starken Jahren in Augsburg lukrativere Reiseziele als die Fuggerstadt angeboten bekommen.

Wer soll's richten? Immerhin haben die Augsburger es dieses Mal geschafft, ihren Trainer und ihre Seele nicht zu vergraulen. Wer vor der Winterpause einen Euro auf Markus Weinzierl als Augsburger Retter gesetzt hat, ist heute wohl ein reicher Mann... Und Sascha Mölders ist einer dieser im Abstiegskampf entscheidenden Spieler. Weil er dir halt im Zweifelsfall trotz gebrochener Nase das entscheidende Tor macht. Solange Mölders fit ist, hat man zumindest bessere Chancen auf den Klassenerhalt.
Halil Altintop ist zurück! Für alle die es vergessen haben: Halil ist der Stürmer von den beiden Altintop-Zwillingen. Und nach seinen letzten Eindrücken als Frankfurter trotzdem der ungefährlichere der beiden. Jetzt soll er in der Augsburger Offensive den südkoreanischen Schwung ersetzen...

Leischtungschträgscher: Aristide Bancé ist immer noch da... und damit der Hauptgrund, warum diese Mannschaft so abhängig von Sascha Mölders war: Ihre Transferbilanz im letzten Sommer war gerade in der Offensive einfach nur grauenhaft. Jetzt macht sich Bancé zum 5 Mal in Folge für seine erste gute Saison seit dem einen starken Jahr in Mainz fit. Oder für weitere Disziplinlosigkeiten... 

Best Case Szenario: Die Augsburger Hinrundenkrise wird kaum noch wahr genommen. Dass sie zur Winterpause mit 12 Punkten am Tabellenende hängen? Egal. Selbst bei der großen Kicker-Umfrage glauben nur 7% der User an Augsburg als Absteiger. Und Pep Guardiola hat auch immer noch die schlechtere Wett-Quote, wenn es um zu entlassende Trainer geht. Trotz der 6 Punkte Vorsprung auf Dortmund. Und wie erwartet startet Augsburg in der Rückrunde durch und sichert sich am 33. Spieltag den Klassenerhalt. Ohne dass es irgendjemanden auffällt. Am Ende treffen sich Stefan Reuter, Markus Weinzierl und Walter Seinsch zu einer Perspektivsitzung. Das hauptsächliche Thema: wie kriegen sie es hin, dass über die Augsburger wieder mehr berichtet wird...

Worst Case Szenario: Markus Weinzierl bring im Trainingslager eine völlig neue Idee an: Wir spielen einfach schon in der Hinrunde ordentlich mit.Frei nach dem Motto: Was die Düsseldorfer können... Nach dem sie zu Weihnachten 21 Punkte gesammelt haben, sprechen die ersten schon von der Europa League. Schließlich spielt man ja traditionell eine überragende Rückrunde... Leider kopieren sie aber nicht nur die Düsseldorfer Hinrunde, sondern übernehmen ihre 9 Punkte Rückrunde gleich mit... so steht am Ende völlig überraschend der Abstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen