Mittwoch, 31. Juli 2013

Saisonvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Die Frankfurter Eintracht war DIE Überraschungsmannschaft der letzten Saison. Als Aufsteiger startete man direkt in die Europa League durch und bewies somit, dass die Horrorrückrunde 2011 wirklich nur ein Betriebsunfall war. Schneller und besser wurde so ein Betriebsunfall Abstieg wohl noch nie verkraftet... wobei die wirklich schwere Aufgabe erst noch kommt: Den Erfolg bestätigen.

Wen werden sie vermissen? Sebastian Rode? Pirmin Schwegler? Marco Russ? Wie jetzt, die sind alle noch da? Das funktioniert doch sonst nicht? Können sich diese Überraschungsspieler mal bitte an die Gesetze des Marktes halten und auf der Bank eines besser bezahlenden Vereins einreihen? Aber irgendwie hat Bruno Hübner es geschafft, den kompletten Erfolgskader zusammen zuhalten... zumindest für ein weiteres Jahr...
Außer natürlich... Oka Nikolov. Der Großmeister der Voodoo Puppen wechselte nach gefühlt 120 Jahren im Eintracht-Trikot in die USA...

Wer soll's richten? Das schöne an den fehlenden Abgängen: Man musste sich auch nicht groß verstärken. Gleichzeitig nutzte man die Marktgesetze im Johannes Flum für die Back-Up Rolle im Defensiven Mittelfeld zu holen... was allein schon deswegen clever ist, weil es ihnen kaum ein zweites Mal glücken dürfte, alle zu halten. Nur dass man immer noch keinen brauchbaren Bundesliga-Stürmer gefunden hat, dürfte den Frankfurtern schaden... Aber im großen bleibt alles beim Alten. Die Frankfurter dürften die einzige Mannschaft der Bundesliga sein, deren Idealformation ohne Neuzugang auskommt... jetzt müssen nur alle so gut spielen, wie in der Vorsaison... oder im Fall von Srdjan Lakic so gut wie vor ein paar Jahren... nur um mal zu verdeutlichen, wie wahrscheinlich das ist...

Leischtungschträgscher: Armin Veh. Auch wenn's komisch klingt. Veh dürfte der Trainer sein, der sich seiner neu erworbenen Macht am ehesten zu bewusst ist. Und so wird es auch im nächsten Winter/Frühjahr die große Debatte geben, zu welchen Konditionen er denn verlängern würde. Wenn er dann überhaupt noch Trainer ist... Denn sein wir ehrlich: im wesentlichen lebt Veh's Ruf von der einen Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart 2007. Und das ist genau genommen schon verdammt lang her... und vorher war er quasi auf dem besten Weg raus aus der Bundesliga (beim VfB wurde er von Interims- zum Meistertrainer...). Seit der Meisterschaft hat er genau 2 Bundesliga-Saisons bis zum Ende gecoacht: Die Nach-Meister Saison in Stuttgart, als man ihn quasi auch nicht entlassen konnte, und die letzte Saison in Frankfurt. Noch viel schlimmer: Bisher war immer spätestens während der dritten Saison Schluss... Andererseits ist Veh ein Trainer, der sich ständig und auch über die Medien so positioniert, dass er Druck auf den Verein und dessen Neuverpflichtungen ausübt... Und er unterschreibt nur noch Ein-Jahres-Verträge... man hat die Debatte also jedes Jahr... Ob ein Trainer mit einem Maximalen Haltbarkeitsdatum wirklich so viel Stress wert ist? Das müssen zum Glück die Frankfurter entscheiden...

Best Case Szenario: Das verflixte zweite Jahr. Wie viele sind daran schon gescheitert. Und für die Frankfurter wird das alles noch mal um einiges schwieriger, weil man am Donnerstag noch durch die europäischen Dörfer ziehen muss... Und dementsprechend steht knallharter Überlebenskampf auf dem Programm. Abstiegskampf in seiner reinsten Form. Aber am Ende sind sie erfolgreich und lassen 3 Dümmere hinter sich. Und das beste daran: auf Grund der doch recht desaströsen Saison will hinterher niemand mehr das Frankfurter Tafelsilber kaufen... und man kann mit einigen wenigen Verstärkungen ganz entspannt die 3. Bundesligasaison in Folge antreten...

Worst Case Szenario:Das verflixte zweite Jahr... meistert Frankfurt auch mit Leichtigkeit. Nichts kann sie mehr aufhalten. So glauben es zumindest die Verantwortlichen und Fans nach Platz 7. Man träumt schon wieder von den ganz großen Zeiten und den Europäischen Titeln... weshalb man Armin Veh im Herbst 2014 auf Platz 9 liegend etwas überraschend entlässt... noch viel überraschender hatte der doch verdammt viel mit den Frankfurter Erfolgen zu tun... Und die Frankfurter stürzen ohne ihn wieder ab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen