Freitag, 19. Juli 2013

Saisonvorschau: 1899 Hoffenheim

Ausgangslage: Der 1.FC Kaiserslautern stieg nach einer überzeugenden 2. Liga Saison auf... oder auch nicht. Ich bin nebenbei froh, dass ich kein Kaiserslautern-Fan bin... denn selbst ohne jegliche Sympathie für den Traditionsverein kotzt es mich schon an. dass die Hoffenheimer diesen Bail Out bekommen haben.

Für diejenigen, die es schon vergessen haben: Die Hoppenheimer versuchten wirklich alles um abzusteigen und einen Neuaufbau einzuleiten. 4 Cheftrainer, 3 Stammtorhüter, ein Manager der während der Saison verpflichtet und vor Saisonende wieder entlassen wurde... dieser Manager ging bei Rudi Assauer in die Lehre... Das einzige, was fehlte, waren die Verträge für Michael Meier und Peter Neururer... Und dementsprechend verlief auch die Saison: Vom 13. Spieltag an stand man auf einem Relegationsplatz. Vom 23. Spieltag bis zur 82. Minute des 34. Spieltags stand man auf einem direkten Abstiegsplatz. Ich würde gerne behaupten, dass seit langem niemand mehr so um einen Abstieg gebettelt hat... aber in den 2 Saisons davor haben Eintracht Frankfurt und die Hertha ähnlich viel Mühe gegeben.

Die Hoffenheimer ergriffen aber den letzten Rettungsanker und sicherten sich die Zulassung für die erste Liga in der Relegation. Jetzt wollen sie wieder zurück zu ihrer eigentlichen Identität... und ich dachte, deswegen wollten sie Absteigen... und durch gereicht werden bis in die Bezirksliga...
Aber nein, die Hoffenheimer wollen wieder mit jungen, deutschen, in Stuttgart ausgebildeten Spielern für Furore sorgen.

Wen werden sie vermissen? Andreas Müller? Auch wenn er nicht mehr im Amt ist, wird Müller den Titel "Meier des Jahres" gewinnen. Weil seine Transferbilanz im Winter einfach so absurd schlecht ist. Wie schlecht? Man holte Igor de Camargo aus Gladbach. Für die Hoffenheimer absolvierte er dann 8 Spiele und erreichte eine Kicker Durchschnittsnote von 4,88. Da man aber trotzdem die Klasse hielt, musste man den vorher ausgeliehenen Camargo für 1,4 Millionen fest verpflichten... brauchen wird man ihn aber nicht mehr... so viel Geld kann man mit ihm aber auch nicht verdienen... am Ende ist man einfach nur froh, dass Standart Lüttich ihn überhaupt nehmen wollte...
Und an sonsten? Sein wir ehrlich: Nach der Saison werden die Hoffenheimer Fans eher Elefanten und Schlecker als einen ihrer Versager vermissen...

Wer soll's richten? 9 von 13 Zugängen kommen aus dem eigenen Unterbau. Trotzdem kann Hoffenheim nicht ganz aus seiner Haut und verpflichtet mit Akpoguma, Modeste und vor allem Tarik Elyounoussi den fast schon üblichen Buchstabensalat für viel Geld von unbekannten Vereinen. Weil das ja in den letzten Jahren so gut funktioniert hat... Im wesentlichen hofft man wirklich darauf, dass die Jungen sich allesamt entwickeln... Denn die Aufstiegshelden wie Tobias Weis kriegen ihre eigene Trainingsgruppe... damit sie Markus Gisdol beim Neuaufbau nicht im Weg stehen...

Leischtungschträgscher: Dietmar Hopp. Wie immer. Auch wenn er eigentlich keine Funktion ausführt, wird er immer für alles stehen, was in dem Verein passiert. Immerhin ist er all die Spieler von Roger Wittmann schon fast losgeworden.Aber auf ein Mal wird einem bewusst, wie gut die Arbeit von Ralf Rangnick eigentlich war. Denn seit dem Dietmar Hopp Luiz Gustavo zu seinem Freund Franz Beckenbauer transferieren musste und damit sein Mastermind vergraulte... herrscht Chaos und Planlosigkeit in Sinsheim. Kaum zu glauben, dass Hoffenheim vorher einfach nur ein seriös geführter Retortenverein, der einem abgesehen von Angriffen auf den Mäzen kaum Anlässe zum schreiben gab, war. Alle anderen Handelnden Personen wurden seit dem ausgetauscht... Das Resultat war ein konsequentes Abrutschen...

Best Case Szenario: Diese Sache mit den Jugendspielern ausbilden ist ja mal total geil. Da muss man keine Ablöse bezahlen. Beraten werden die von den jeweiligen Eltern, somit kommt da auch gar keine Diskussion auf. (Und wenn man seinen Berater-Kumpel weiterhin helfen will, kann man ja seine Jungspieler an ihn vermitteln... und er nicht unbrauchbare Spieler an dich...) Natürlich gibt es die üblichen Wachstumsschmerzen, aber das große und ganze entwickelt sich in die richtige Richtung. Und am 34. Spieltag schießt der genesene Boris Vukcevic die Hoffenheimer in die Europa League... die entscheiden sich darauf hin nie wieder Geld für Ablösesummen auszugeben..

Worst Case Szenario: Das Problem mit dem Jugendspielern ist aber... So bald man ein paar gute davon hat, werden die anderen Vereine sofort aufgeschreckt und greifen zu. Im Mai geht das ganze "Ich habe halt schon als Kind in der Bettwäsche von Real Madrid, Bayern München, Borussia Dortmund, dem 1.FC Köln (wie jetzt, ihr hattet nur eine Bettwäsche?) geschlafen... nur von einer Karriere in Hoffenheim hab ich nie geträumt" Theater los... Ende August hat Hoffenheim 30 Millionen auf dem Transfermarkt verdient... Die nachwachsende Generation ist aber bei weitem nicht so gut... und im Winter 2014 ist das "wir werden nie wieder Ablösen zahlen" schon wieder vergessen und die Hoffenheimer holen die Pezaouillies und Agebadeimurs für viel Geld aus unbekannten Ländern, um wenigstens die Klasse zu halten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen