Dienstag, 16. Juli 2013

Haben die Bayern gerade ihren ersten großen Fehler gemacht?

Auf jeden Fall sorgt die Entscheidung für ernstes Kopfschütteln: Die Bayern geben Mario Gomez für angeblich lächerliche 20 Millionen an den AC Florenz ab und holen sich dafür Thiago Alcantara vom großen FC Barcelona. Und ernsthaft: die spannende Frage bleibt: warum?

Und zwar auf so vielen Ebenen. Das Kicker Sonderheft zum Saisonfinale weißt Mario Gomez als den drittbesten aktiven Bundesligatorjäger aus. Umringt von Namen wie Claudio Pizarro, Stefan Kießling und Cacau. Aber: Mario Gomez brauchte nur 236 Spiele um seine 138 Tore zu erzielen. Ein Kießling brauchte 40 Spiele mehr um 27 Tore weniger zu erzielen... bei Cacau will ich gar nicht erst nachrechnen, wie viel schlechter die Quote ist... und als Bayern-Profi war die Bilanz eher steigend als fallend. 0,66 Tore erzielte er für die Bayern pro Spiel. Oder anders ausgedrückt: Nicht zu treffen war für ihn die Ausnahme...

Und wer jetzt behauptet: na ja, in der Bundesliga ist es ja auch einfach, Tore für die Bayern zu erzielen... der soll mir mal schnell alle Stürmer aufzählen, die 12 Tore in einer Champions League Saison erzielt haben. Lionel Messi, na klar. Aber auch nur 2 Mal in seiner Karriere. Cristiano Ronaldo natürlich auch. An sonsten... Zlatan Ibrahimovic? Edson Cavani? Robert Lewandowski? Fehlanzeige. Einzig Mario Gomez konnte mit diesen beiden Übertorjägern mithalten.
Und egal, wie Modern das Spiel noch werden mag und wie viele Aufgaben ein Stürmer noch übernehmen muss: Tore erzielen wird immer die Hauptaufgabe bleiben. Ist Mario Gomez perfekt? Sicherlich nicht. Aber er ist im Strafraum stärker als Lionel Messi. Als er zu den Bayern ging, ging ich eigentlich davon aus, dass er am Ende Gerd Müller als Rekordtorjäger der Bundesliga ablösen würde... Und jetzt wird er auf ein Mal nicht mehr gebraucht... weil er während einer einzigen Vorrunde verletzt war... Quasi so wie Arjen Robben jedes Jahr...

Und weil er nicht ins Spielsystem von Pep Guardiola passt... Nun ist Gomez kein Wehrdienstverweigerer in der Defensivarbeit wie Zlatan Ibrahimovic. Auch wenn er im Gegenpressing nie dass Niveau eines Mario Mandzukic erreichen wird, so bemüht er sich doch und lernt stetig dazu. Und er ist auch erst 27, also noch lange kein Auslaufmodell. Ich würde mal ganz dreist behaupten: Ein Trainer-Messias würde es schaffen, einen Gomez in sein System einzubauen. Denn das, was dem Barca-System fehlte, war echte Torgefahr jenseits von Messi...

Im Allgemeinen 4-2-3-1 System (und dem Wahn der Falschen 9) werden richtig gute Stürmer kaum noch ausgebildet. Und Mittelstürmer die Tore schießen sind wie Verteidiger, die Zweikämpfe gewinnen: Die werden nie vollständig aus der Mode kommen.Ich würde als Mittelstürmer einzig Robert Lewandowski bevorzugen. Und der ist entgegen der Aussage von Jupp Heynckes immer noch nicht in München angekommen...

In Florenz werden sie sich in einem Jahr fragen, wie sie diesen Glücksgriff landen konnten. Gomez dürfte dort ungefähr so gut einschlagen, wie Miroslav Klose bei Lazio Rom. Nur dass Gomez halt auch noch 27 ist und nach einem Jahr gewinnbringend weiterverkauft werden kann... und er ist auch immer noch fit genug um nicht jedes Jahr in der entscheidenden Saisonphase mit Muskelproblemen auszufallen...

Aber hey, anstelle von Mario Gomez hat man jetzt Thiago Alcantara. Nur hatten die Bayern schon vor der Verpflichtung das beste Mittelfeld Europas. Die einzige Variante dort wirklich etwas zu verbessern, wäre wohl die Verpflichtung von Andres Iniesta gewesen. Stattdessen holte man sich einen Spieler, der auf einen alternden Xavi nicht wirklich Druck ausüben konnte...

Natürlich ist Alcantara der Beste Spieler der letzten U21 EM. Allerdings müsste dieser Titel mit einem Sternchen versehen werden: Wurde in Abwesenheit der Jahrgansbesten Mario Götze, Toni Kroos, Andre Schürrle und Julian Draxler geholt. Zumindest die ersten Beiden hätten Alcantara ernsthafte Konkurrenz gemacht. Und beide spielen schon bei den Bayern. Mein Theorie, dass Kroos, der eher den Ball schnell macht, als dass er selber schnell ist, könnte die Xavi Rolle übernehmen, ist damit wohl hinfällig... Aber das Alcantara wirklich ein Upgrade im Mittelfeld da stellt, darf weiterhin bezweifelt werden.

Wobei man festhalten muss: beides ist Jammern auf verdammt hohem Niveau. Frühestens im April werden die Spiele kommen, wo die Bayern-Fans auf ein Mal Mario Gomez vermissen werden... oder sich fragen, warum ein Kroos eigentlich im Winter verkauft wurde... Aber wer wie die Bayern die eigentlich unerreichbaren Ziele (Champions League Titelverteidigung) anstrebt...Der wird am Ende feststellen, dass diese Transfers den Bayern nicht geholfen haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen