Mittwoch, 26. Juni 2013

Worsties: The Greatest Misses des Hamburger SVs

Da das ja gestern quasi schon angeschnitten wurde: Gab es eigentlich in dieser Saison eine Mannschaft, die häufiger kollektiv versagt hat als der Hamburger SV? Allein schon, dass sie die Saison als Tabellen-Siebter mit einem Torverhältnis von minus 11 beendeten... Immer, wenn es um die Wurst ging, versagte der HSV im großen Stil. Immer? Ok, nicht ganz... nur wenn es gegen Borussia Dortmund ging, zeigte die Mannschaft wozu sie in der Lage sein könnte.

Los ging das ganze mit 3 Niederlagen und der großen Abstiegsangst. Diese Angst endete in der Verpflichtung von Rafael van der Vaart. Natürlich kann man die Verbesserung nach dem Transfer nicht leugnen. Aber der HSV könnte diesen Transfer noch bitter bereuen. Schließlich leistete man sich als chronisch klammer Verein dank eines Investors eine 13 Millionen Rückkehr... und muss in der neuen Saison auf ein Mal sein Tafelsilber Heung Min Son verkaufen... Und van der Vaart ist inzwischen 30... der Weiterverkaufswert tendiert gegen 0. Sprich: wenn sich der HSV nicht unter ihn ein paar Mal für mindestens die Europa League qualifiziert, könnte es der letzte große Transfer der Vereinsgeschichte gewesen sein. Und die Hamburger können ja mal in Köln nachfragen, wie eine emotional-überteuerte Rückkehr eines verlorenen Sohnes auch enden kann...

Aber immerhin kam dann Dortmund und es ging erst Mal bergauf. Zum Rückrundenauftakt lag man auf ein Mal aussichtsreich im Rennen um genau diese Europa League... oder sogar um Platz 4. Ob man da aber zu Hause 0:2 gegen Frankfurt verlieren darf...

Die erste richtige Klatsche gab es am 23. Spieltag: 1:5 in Hannover. Hamburg stand vor dem Spieltag endlich auf Platz 6 und war genau 4 Punkte und 0 Tore vor den Hannoveranern. Hannover spielte nicht mal 48 Stunden vorher in der Europa League. Beste Voraussetzungen einen direkten Konkurrenten zu distanzieren... Oder man holt sich halt eine richtige Klatsche ab. 8 Tore machte Hannover auf den HSV in der Tordifferenz "gut"...

Aber die Woche drauf hatte man ja die Chance zur Wiedergutmachung: Es kam die Spielvereinigung Greuther Fürth in die Imtech-Arena. Da kann man doch auch was fürs auf ein Mal so dringend benötigte Torverhältnis tun... oder man lässt Fürth dank einer unterirdischen zweiten Halbzeit einen Punkt entführen...

Aber im nächsten Heimspiel musste dann doch eine Reaktion kommen... schließlich kam der FC Augsburg. Und die haben auswärts noch nicht mal in Fürth einen Dreier gelandet. Aber hey, für solche Mannschaften gibt es ja Gastspiele in Hamburg...

Aber gut, bestimmt haben sich die Hamburger nur fürs folgende Wochenende geschont. Da ging es schließlich zu den großen Bayern. Und wenn man gegen die ganz Kleinen Punkte liegen lässt, muss man die sich halt bei den ganz Großen.... 2:9. Und das auch nur, weil die Bayern ab der 76. Minute von der Wette zwischen Stefan Effenberg und Marcel Reif gehört haben müssen. Schließlich stellten die bis da hin gnadenlosen Bayern die Torproduktion ein, sobald Effenberg für den 10. Treffer eine Prämie von Reif bekommen hätte..
Aber wie kassiert man als Profi-Mannschaft 9 Tore in 76 Minuten? Oder lässt die sterblichen Überreste von Claudio Pizarro 6 Scorerpunkte in einen Spiel sammeln (nebenbei ein weiterer Bundesligarekord, der mit dem HSV assoziiert wird)? So was ist selbst in den nicht ganz so ausgeglichenen untersten Klassen des Deutschen Fußballs kaum zu erreichen. Nur so zum Vergleich: selbst der ungeschlagen durch die Regionalliga marschierende RB Leipzig brauchte 180 Minuten, um gegen den hoffnungslos abgeschlagenen Torgelower SV Greif 9 Tore zu erzielen...

Aber gut, wer so gedemütigt wird... der muss dann doch wohl mal eine Reaktion zeigen... Oder er verliert auch einfach das nächste Heimspiel mit 0:1 gegen den SC Freiburg. Nun ist ein 0:1 gegen einen ernst zu nehmenden Europa League Anwärter... warte, wieso ist das der SCF und nicht der HSV? Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an Artjoms Rudnevs und den Deutschen Nationalspieler Dennis Aogo: Diese beiden schafften es sich 2 Wochen in Folge die Kicker-Note 6 zu verdienen... bei einer Mannschaft, die von ihrem Etat und ihren Ansprüchen eigentlich nach Europa muss... Oh, und nur so nebenbei: In Hamburg ist Aogo nach dem Abgang von Son so was wie das Tafelsilber: Der letzte Spieler, für den sie quasi noch eine ordentliche Ablöse kassieren wollen...

Überraschender Weise fing man sich dann doch wieder mit 2 Siegen in Folge... allerdings ging es da auch gegen die Abstürzer der Rückrunde aus Düsseldorf und Mainz. Noch viel irrer: am 31. Spieltag hatte man die Chance, auf Platz 4 vorzustürmen. Sind wir uns wirklich sicher, dass die Bundesliga die Beste Liga der Welt sein soll? Wenn solche Gurkentruppen nicht gegen den Abstieg sondern um die Champions League spielen?

Aber gut: ein Spiel, dass all die Fehltritte vergessen lassen kann. Im direkten Duell auf Schalke hatte man es selbst in der Hand an den Schalkern vorbeizuziehen... Und natürlich ließ sich der HSV mit 1:4 aus dem Stadion schießen. Trotz einer (immerhin, ein Fortschritt) 1:0 Führung nach 5 Minuten... die auch ganze 4 Minuten bestand hatte... und man ließ den direkt aus der Reha kommenden Klaas Jan Huntelaar als "Willkommen zurück" 3 Tore erzielen...

Und trotzdem.... TROTZDEM hatte man noch Hoffnungen auf die Europa League. Es war ja immer noch nur ein Punkt, der fehlte... ein Punkt und unglaublich viele Tore... dafür hatte man aber noch 2 Heimspiele... Das erste gegen im Mittelfeld rum dümpelnde Wolfsburger endete Unentschieden, beim letzten ging es dann nur noch um die Torjägerkanone von Stefan Kießling. Und immer hin konnte am 34. Spieltag zum ersten Mal in der Saison jemand im Hamburg was für sein Saisonziel tun...

Und nur um das noch ein letztes Mal festzuhalten: diese Mannschaft besteht aus Rafael van der Vaart (105facher Holländischer Nationalspieler, Vize-Weltmeister) Rene Adler, Heiko Westermann, Marcel Jansen, Dennis Aogo (allesamt Deutsche Nationalspieler) und Heung Min Son (für den hat Bayer Leverkusen gerade 10 Millionne Euro bezahlt). Wie kann eine so gut besetzte Mannschaft regelmäßig so auseinander brechen? Eine Frage, die Thorsten Fink beantworten muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen