Montag, 3. Juni 2013

Das letzt Festspielwochenende der Saison ist vorbei

Und sogar die Amis durften am Ende mitfeiern. Alles gute zum Hundertsten Geburtstag. Als Geschenk gibt es eine dürftig verpackte B-Elf des Deutschen Fußballbundes... vorderster Gratulant:

Marc-Andre ter Stegen: Der Gladbacher Torhüter hat ganz genau in das Lehrbuch des Triplesiegers Manuel Neuer geguckt. Und dort steht halt auch drin, dass man in unwichtigen Spielen wie gegen Kasachstan oder die USA halt auch mal richtig dicke Patzer einbauen kann...

aber der Sieger dieser USA Reise ist damit Ron-Robert Zieler... obwohl er nicht mal gespielt hat... der durfte sich Miami und Washington angucken und sicherte gleichzeitig ohne was zu tun seinen Platz als Nummer 3. Es sei denn Jogi Löw springt doch noch mal über seinen Schatten und nominiert Roman Weidenfeller... aber Löw und über seinen Schatten springen passt selten zusammen.

An sonsten bleibt noch zu erwähnen, dass sich Lukas Podolski nach nur einem starken Länderspiel verdammt schnell seiner Normalform genähert hat. Und das selbst Miroslav Klose am Ende zu ausgelaugt und gejetlagt wirkte. Lazio Rom wird es ihm danken, wenn sie im nächsten Saisonfinale wieder alles verspielen, weil Miro mit Muskelproblemen ausfällt...

Und ach ja: die Bayern sind Triple-Sieger... der erste Deutsche Alles-Gewinner der Geschichte. Und der VfB Stuttgart hat sich sogar überraschend stark und lange gewehrt. Nach 80 Minuten fragten die Bayern-Spieler sich dann: Was haben wir diese Saison eigentlich noch nicht gemacht? Antwort: Eine sichere Führung verspielen. Kriegen wir das hin? Lasst es uns versuchen! Am Ende hätten sie es fast geschafft, scheiterten aber an Shinji Okazakis Qualität im Abschluss...

Dafür wurde auf die letzte Spannende Frage der Saison geklärt: Welcher Profi darf in seiner persönlichen Kicker-Serie versuchen, sympathisch zu wirken. Die Antwort lautet wenig überraschend: Thomas Müller.

Dante und Luiz Gustavo... spielen nicht mit. Ernsthaft, was war denn da los? Also wieso bestehen der Brasilianische Verband darauf, dass diese beiden Spieler pünktlich zur Vorbereitung auf den irrelevanten Confed Cup antreten? Damit Dante 90 Minuten gegen England auf der Bank sitzen kann? Oder Warum legt der DFB sein Finale innerhalb so einer Abstellungsfrist? Und es ist ja nicht so, dass das nur die Bayern betrifft. In Spanien endete die Saison erst dieses Wochenende. Man stelle sich vor es hätte dort ein wirkliches Meisterschaftsfinale gegeben... nur halt ohne Dani Alves und Marcelo... Auch wenn die Spieler noch "glücklich" über ihre Nominierungen sind... So macht man sich im Ausland und bei den Vereinen keine Freunde. Und die Fifa sollte wirklich mal drüber nachdenken, ob für den Confed Cup (wer von euch wusste vorher, dass der überhaupt statt findet?) seine Abstellungsfristen flexibler zu gestalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen