Montag, 6. Mai 2013

Worst of des Probedurchlaufs

Bevor wir uns mit dem Spitzenspiel beschäftigen...

Die Samstag Nachmittags Konferenz: Wenn jemand noch einen Beweis brauchte, dass die Bundesliga in der Breite genau genommen nicht so gut besetzt ist... sollte er sich diese Samstags-Konferenz von Sky angucken. Ohne Borussia, Bayern und (würg) Schalke blieb eigentlich nur Bayer Leverkusen als wirklich brauchbare Mannschaft übrig... und die spielten gegen Nürnberger, die derzeit anscheinend anderes im Sinn haben als die Weiterbeschäftigung ihres Trainers zu sichern... Dazu kommt die Wiederauferstehung der Frankfurter... gegen Fortuna Düsseldorf... und ein einziger Abstiegskrimi. Ich habe es versucht, konnte aber nicht mehr als 10 Minuten am Stück von dieser Konferenz sehen...

Werder Bremen: Nicht zum ersten Mal weisen sie über 80 Minuten durchaus brauchbares Bundesliganiveau da... nur um sich in den restlichen 10 Minuten vieles zu versauen... Aber hey, Thomas Schaaf schließt einen "Knacks" aus... frei nach dem Motto: das ist uns schon so oft passiert, da macht das eine Mal mehr oder weniger auch nichts mehr kaput...
Auch wenn er selbst mittlerweile doch etwas die Ruhe verliert... zugegeben, Schiedsrichter Robert Hartmann hatte nicht seinen besten Tag erwischt... und die "doch wir werden sicherlich wieder eine Regel finden, um auch dies zu erklären." Aussage zum Passiven Abseits vorm 2:2 würde ich sogar so unterschreiben...
Aber Rot zu fordern, weil David Abraham außerhalb des Strafraums einen Elfmeter verursacht... Klarer Fall von: früher war Schaaf mal sachlicher...

Sidney Sam, Vollidiot der Woche: Um 17:08 führte Leverkusen bereits mit 2:0. Die Champions League Qualifikation war quasi gesichert. Und es gab einen weiteren Elfmeter. Genau genommen spielt Leverkusen in dieser Situation nur noch für die Torjägerkrone ihres Vorzeigekämpfers Stefan Kießling... ganz Leverkusen? Nein, ein einzelner Egoist meint, es sei jetzt seine Aufgabe den Elfmeter zu verschießen...

Cederick Makiadi, Rationalist der Woche: "Es sind noch 2 Spiele, nach unten geht nicht mehr viel"... ja, absteigen kann der SC Freiburg nicht mehr... gefühlt seit dem 20. Spieltag nicht... Aber langsam wird es schwer, selbst den "Aufstieg" in die Europa League zu verhindern...

VfB Stuttgart und der 1.FC Nürnberg: Beide Mannschaften sicherten an diesem Wochenende den Klassenerhalt... und ihr eigener Beitrag zu dieser Leistung... tendiert gegen 0. Gerade die Nürnberger sollten sich bei 4 Niederlagen in Folge langsam Gedanken um die kommende Saison machen... sie wären nicht die erste Mannschaft, deren Absturz in Liga 2 noch in der Vorsaison begann...

Antonio Rüdiger: Wie war das? Rote Karten in Ligaspielen können mich nicht fürs Pokalfinale sperren? Was mach ich dann eigentlich noch hier... ich könnte doch dringend ein paar freie Samstage gebrauchen... ungefähr das könnte ihm bei seinem Platzverweis durch den Kopf gegangen sein... Ist zumindest die logischte Erklärung.

SpVgg Greuther Fürth: Herzlichen Glückwunsch: Ihr seid jetzt Tabellen 49. in der Ewigen Tabelle der Bundesliga. Und in der Auswärtstabelle seid ihr sogar auf Augenhöhe mit den Europa League Anwärtern... Aber: Preußen Münster können sie nicht mehr einholen... und der Titel "Einzige Bundesligamannschaft ohne Heimsieg" droht ihnen immer noch...

Bayern und Borussia: Ok, langsam wird es doch zum Superclassico... wenn selbst das belangloseste Aufeinandertreffen der letzten 20 Jahre die Emotionen so hochkochen lässt... Rafinha hat sogar meinen Tipp mit den Knochenbrüchen beherzigt... es hätte ihn nur jemand mitteilen müssen, dass Gesichtsverletzungen mittlerweile alltäglich und damit kein Grund für das Verpassen eines Champions League Finales sind... aber hey, dann wird wohl Phillip Lahm mal wieder ran müssen... zum ersten Mal in der Bundesliga seit dem 6.4.2012... Ob Lahm da überhaupt noch weiß, wie Bundesliga geht?
Dafür zeigte sich dieses Wochenende mal wieder, welche Aufgabe Matthias Sammer eigentlich hat: Die Bayern müssen nach Uli Hoeneßs Versetzung auf die Gerichtsbank Tribüne halt doch jemanden leisten, der für die Schlammschlachten mit einem Jürgen Klopp zuständig ist... Und Christian Nerlinger war dafür nie der richtige Mann... jetzt kann sich Jupp Heynckes in aller Ruhe aufs coachen konzentrieren und siehe da... man schlägt Dortmund wieder nicht...
Das lustigste an diesem Spiel ist ja die "Kaffeesatzleserei" Einerseits behaupten alle, aus diesem Spiel kann man gar nichts fürs Champions League Finale entnehmen... andererseits behaupten die einen, dass Borussia seit 4 Pflichtspielen gegen Bayern ohne Sieg ist... dafür muss man dann allerdings den Super Cup als Pflichtspiel betrachten. Die anderen behaupten wiederum, dass Bayern ja seit 6 Bundesligaspielen nicht mehr gegen die Borussia gewonnen hat... da muss man aber auf ein Mal das DFB Pokal Viertelfinale ignorieren...
Am Ende haben sie doch recht, wenn sie behaupten, dass man all dem nichts entnehmen kann....

Denn die wirklichen Statistiken doch ganz woanders beginnen: Als das letzte Mal eine andere Mannschaft als Bayern 2 Jahre in Folge Deutscher Meister wurde (was gleichzeitig die letzte 2 jährige Durststrecke der Bayern bedeutete...) passierte im Jahr nach der doppelten Provokation des Rekordmeisters folgendes:
Die Bayern wurden (selbstverständlich) Meister. 3 Jahre ohne Titel gab es schließlich das letzte Mal 1993...
Pokalsieger wurde (und ja, das Denke ich mir nicht aus) der VfB Stuttgart.
Und diese andere Mannschaft, die die Bayern 2 Jahre am Stück provoziert hatte... nennen wir sie, weil es so gut passt, Borussia Dortmund... wurde am Ende Champions League Sieger Und Mario Götze macht uns den Lars Ricken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen