Montag, 13. Mai 2013

Worst of des "Manchmal steht man an der Sonne" Wochenendes

Es ist wirklich faszinierend, wie sich die Mannschaften im Tabellenkeller dieses Jahr retten:
Der 1.FC Nürnberg schafft am 32. Spieltag mit der 4 Niederlage in Folge die endgültige Rettung. Werder Bremen brauchte man immerhin ein Unentschieden, aber man rettete sich mit dem 12. sieglosen Spiel in Folge. Nach dieser Logik ist Fortuna Düsseldorf mit ihrerseits 11 sieglosen Spielen in Folge der Favorit auf den direkten Klassenerhalt...

Und alle Fußball-Fans die behaupten, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo würden in der Bundesliga nie 40 Tore erzielen, weil die Leistungsdichte viel zu hoch ist, sollten sich solche Serien mal durch den Kopf gehen lassen...
30 Punkte könnten zum direkten Klassenerhalt reichen (Ok, Greuther Fürth wird das verhindern... aber selbst fürs erreichen der Relegation sollten 30 Punkte eigentlich zu wenig sein). So wenige wie noch nie in der Bundesligageschichte.
Oder den Fakt, dass der Hamburger SV mit einem Torverhältnis von -10 immer noch Chancen auf die Europa League Qualifikation hat.
Aber ja, die Liga ist ja so viel stärker als die anderen. Vor allen Dingen wegen Borussia Dortmund und Bayern München... aber sonst?

Schalke 04: Danke. Dieses Danke kommt direkt von Sky. Und vom Herzen. Denn niemand außerhalb vom härtesten Schalker Kern wird ein Problem damit haben, dass es am letzten Spieltag wenigstens ein echtes Endspiel geben wird. Und das verdanken wir den Schalkern.

Ein Werk für die Ewigkeit war derweil das letzte Saisontor der Schalker in einem Heimspiel: Sakai, Niedermeier und Ulreich schickten dort ihr ganz persönliches Bewerbungsschreiben für eine zukünftige Anstellung auf Schalke ab...

Wo wir beim Thema Schalkes Zukunft sind: Felipe Santana: Bin ich der einzige. der den Eindruck hat, dass er sich schon mal für seine Rolle als Unsicherheitsfaktor einspielt? Ja, das Tor gegen Malaga reißt relativ viel raus, aber dazwischen deutete er immer wieder an, warum er höchstens Innenverteidiger Nummer 3 bei einer Spitzenmannschaft sein sollte... oder halt Stammverteidiger auf Schalke...

 Radoslav Zabavnik: Auch dieser Mainzer nutzte seine Chance um sich für einen neuen Arbeitsplatz zu bewerben eindrucksvoll: derzeitiger Favorit: Borussia Mönchengladbach. Denn für die hat er jetzt schon eine Torvorlage (zum vorentscheidenden 1:2) gesammelt.

Jogi Löw: Wie sagte es der Sportschau-Kommentator so schön, als er Löw auf der Tribüne in Hoffenheim erblickte: Hoffentlich scoutet der niemanden für die Amerika Reise. Doch, tat er. Nach Kicker berichten wird Andreas Beck diese Reise antreten.

Hanno Balitsch: Was macht man nicht alles, um den Abstiegskampf spannend zu halten? Zumindest, wenn man selbst nicht mehr beteiligt ist? Das wohl dümmste Eigentor der Saison (nach nebenbei angeblich wunderschöner Pirouette von Andreas Lambertz) war wohl auch die einzige Variante, wie Fortuna Düsseldorf zu einem Tor kommen konnte.

Und zum Abschluss: Passives Abseits: Ich finde es faszinierend, wie widerstandslos die derzeitige Regelauslegung teilweise (dieses Mal von den Düsseldorfern) hingenommen wird. (Videos gibt es natürlich wieder keine...)
Also: nach einer Abgewehrten Ecke rückt Düsseldorf raus und stellt Nürnberg ins Abseits. Tim Klose spielt den Ball aber auf (den definititiv nicht im Abseits stehenden) Robert Mak. Hier wird es aber kompliziert: Alex Bellinghausen orientiert sich nicht direkt zu Mak, um den Torschuss zu verhindern, sondern in Richtung im Abseits stehenden Angreifer. Weil man im 16er halt keinen Angreifer so völlig allein lassen sollte. Sicherlich ein taktischer Fehler... aber wie ein Stürmer, der einen Verteidiger auf sich zieht, passiv sein soll, entzieht sich meiner Logik. Aber anscheinend auch nur meiner Logik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen