Donnerstag, 2. Mai 2013

Wiederwahl OOOHHH!! Wiederwahl OOOOHHH!!!

So dürfte es gestern um 21:49 durchs Bundeskanzleramt geschallt haben...

Ein Deutsches Champions League Finale... wir werden uns so die Sicherungen raus knallen... Und jegliche Euro-Krise oder sonstige Probleme vergessen. Wir werden Champions League Sieger... und Champions League Vize... Am Ende müssen wir froh sein, dass in diesem Sommer keine WM anliegt, sonst wäre sogar die Absolute Mehrheit für Angela Merkel drin...
Ganz ehrlich: ich war schon überrascht, dass der Deutsche Moderator (aka nicht Oliver Welke) die Kurve bekommen hat und das Champions League Finale nur zum wichtigsten Spiel des Deutschen Vereinsfußball erhoben hat... als er ausholte, ging ich eher vom "wichtigsten Tag in der Deutschen Geschichte" aus...

Jetzt wird es 22 Tage lang nur noch eine Frage geben: wird Mario Götze fit? Und wenn nicht, muss er dann zur Nationalmannschaft anreisen? Oder doch eher: Wie viele Dortmunder wird Bayern vorm Finale noch verpflichten?

Wirklich faszinierend finde ich ja, wie man jetzt versucht, die Bayern nicht zum Haushohen Favoriten zu machen... die haben gerade Barca geschlagen. Mit 7:0 in 180 Minuten. Bei aller Liebe für die Dortmunder: einen derart klaren Favoriten hat es wahrscheinlich noch nie gegeben... und wenn es nicht gerade gegen eine andere Deutsche Mannschaft gehen würde, würden unsere Experten das wahrscheinlich auch genau so sagen...

Wobei die Dortmunder "Road to Wembley" schon beeindruckend war... Real, Man City, Ajax, Donezk und wieder Real... dazwischen als einzige Mannschaft, die ihnen echte Probleme bereitet hat, Malaga. Faszinierender Weise auch die einzige Mannschaft, die NICHT als Nationaler Meister angetreten ist. Nur so als Vergleich: die Meister, auf die der FC Bayern traf, waren BATE Baryssau und Juventus Turin... und als letzte (und schwerste) Aufgabe folgt nun der neue Rekordmeister und Barca-Zerleger aus München... Einen schwierigeren Weg zum Titel kann man sich kaum vorstellen...

Jose Mourinho, Kapitän Offensichtlich: Ok, zunächst mal hat er als erster seinen Fußballsachverstand nachgewiesen, als er schon 2012 sagte, dass Dortmund den Titel holen kann... Nur um als nächstes Nachzuweisen, dass Demut nicht zu seinen Stärken gehört. Zunächst wollte er für das Handspiel von Mats Hummels einen Platzverweis sehen... Warum auch immer... Allerdings sagte er dann nach dem Spiel doch noch etwas wahres: "In Spanien gibt es Leute, die mich hassen"... nicht nur da...

Howard Webb, Die Jagdsaison ist eröffnet: Es wäre ja das eine, wenn nur die Deutschen Medien auf die Zweikämpfen zwischen Robert Lewandowski und Sergio Ramos hingewiesen hätten... aber ich habe das Spiel mit Englischen Experten gesehen... Und wenn selbst die Briten schon zur Pause mindestens Gelb für Ramos fordern... Aber noch viel schlimmer fand ich dann ja die Gelbe Karte für Roman Weidenfeller nach dem 1:0. Hier die offizielle Kicker Erklärung:
"Weidenfeller sperrt dann noch den Ball, will Zeit schinden und wird dafür von Webb verwarnt."
Dieses "sperren" dauert nicht ein Mal eine Sekunde, aber Webb hat sofort die Gelbe Karte in der Hand. In meiner Vorstellung von Fußball ist der Schiedsrichter ja hauptsächlich dazu da, die Gesundheit der Spieler zu schützen... Aber wenn er diese Hauptaufgabe schon großzügig auslegt, sollte er für solche Kleinigkeiten doch kein Gelb geben, oder? Da fehlt dann irgendwie die Verhältnismäßigkeit...

Sergio Ramos und die bitterste Erkenntnis des Jahres:  "Ich bin jetzt acht Jahre bei Real Madrid und stand noch nie im Finale der Champions League." Was soll man dem noch hinzufügen... Außer dass manch ein Bayern-Spieler vor seinem dritten Finale steht...

Und zu guter letzte: Jogi Löw und seine (wobei dieser Ausdruck so nicht ganz richtig ist) Amerika-Reise: 17 gestandene Nationalspieler fehlen jetzt... Und selbst den Stuttgart-Joker kann er jetzt nicht mehr ziehen... anders ausgerdückt: Wenn Jogi sich vor dem Saisonende noch im Freiburger Stadion blicken lässt, dann scoutet er diesmal wirklich mögliche Kandidaten für die Nationalmannschaft....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen