Freitag, 10. Mai 2013

Vorschau auf den Vorletzten Spieltag

Gut, dass es an den letzten beiden Spieltagen nur noch eine Anstoßzeit gibt... sonst wäre ich mit meiner Vorschau nicht vor dem ersten Halbzeitpfiff fertig geworden. Und da in der Liga noch so wenig entschieden ist, ist es ja auch elementar wichtig, dass alle Spiele zur selben Zeit ausgetragen werden. Dafür wird die Konferenz noch schwerer zu ertragen. Denn bei 9 Spielen wird man von einigen Ansetzungen kaum etwas mitbekommen... vor allem, weil man 9 bis 12 mal den Untebrechungsruf "Tor in München" und "Tor in Wolfsburg" hören wird... je nach dem, wie ernst die Bayern und die Dortmunder ihre Aufgabe nehmen...
Nach dem Motto:

1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach: Ja, theoretisch könnte die Borussia noch nach Europa. Aber dafür müsste sie zum ersten Mal in dieser Saison 2 Siege in Folge holen. Eigentlich geht es aber um nichts mehr... von daher könnte dies ihr Freitagsspiel sein...

Bayer Leverkusen - Hannover 96: Ok, hier geht es noch um die Torjäger-Kanone... Genau so wie beim Duell
VfL Wolfburg - Borussia Dortmund. Aber ist es für Robert Lewandowski wirklich entscheidend zu wissen, wie viele Elfmeter Sidney Sam Stefan Kießling geklaut hat? Und wenn ja, könnte man aus diesem Spiel nicht eine Sonntags-Konferenz machen?

Aber hey, in den restlichen 6 Partien geht es ja noch um wirklich was...
Bayern München - FC Augsburg: Klar, die Voraussetzungen sind schlecht. Schließlich wird schon die erste Elf vor dem Anpfiff die Meisterschale in Empfang nehmen... und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Matthias Sammer seine Mannschaft vor dem Spiel schon Weißbier saufen lässt... Trotzdem traue ich am ehesten den Augsburgern zu, in diesem Jahr in München was zu holen...

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Nürnberg: Wie viele Niederlagen in Folge kann der Club noch sammeln? Gerade stehen sie bei 4. Und Düsseldorf würde (im Gegensatz zu den Nürnbergern) einen Sieg wirklich brauchen.

Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: Überraschende Erkenntnis: Nach fast auf den Tag genau 14 Jahren hat Thomas Schaaf die Bremer wieder genau dort hin geführt, wo er sie übernommen hat: Sie brauchen noch einen Sieg um den Klassenerhalt zu sichern. Andere Trainer brauchten wesentlich weniger Zeit, um alles aufgebaute wieder einzureißen...

1899 Hoffenheim - Hamburger SV: Der HSV kann bei einem Retortenverein endgültig die Europa League verspielen. Und hinterher können all die Traditionsfans darauf schimpfen, wie doch diese neureichen Vereine die Bundesliga kaputt machen... Oder aber Hamburg macht den Abstieg der Hoppenheimer perfekt... Ich würde eher auf ersteres wetten...

Greuther Fürth - SC Freiburg: Die wirklich letzte Chance noch einen Heimsieg einzufahren... Jetzt oder nie. Das gleiche gilt auch für Freiburgs Europa League Ambitionen...

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart: Eine Mannschaft aus Ex-Stuttgartern kann gegen den VfB ihr Saisonziel sichern. Die nächsten Kandidaten für einen Vertrag auf Schalke hoffen derweil nur, dass sie auch dieses Wochenende ohne schlimmere Folgen überstehen, damit sie möglichst bald im Pokal Finale stehen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen