Samstag, 18. Mai 2013

Vielleicht bin ich ja auch nur überkritisch

Wenn ich feststelle, dass es nur noch für 7 von 18 Mannschaften im Bundesliga-Finale wirklich um etwas geht.

Zumindest schoss mir dieser Gedanke durch den Kopf, als ich die Kicker-Seite mit den Internationalen Tabellen aufschlug... Denn nicht nur in Deutschland ist an diesem Wochenende Saisonfinale.

In England geht es nur noch um die spannende Frage, wer von dem Trio Chelsea, Arsenal und Tottenham in die Europa League muss. Die andern beiden dürfen in der Champions League starten. Meisterschaft? Abstiegskampf? Alles schon entschieden. Das sind also 3 (allesamt lustiger Weise aus London kommende) Mannschaften von 20.

In Spanien gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Real Sociedad und Valencia um den 4. Champions League Vertreter. Der Verlierer muss, so wie die allgemeine Verhältnisse in Spanien derzeit sind, wahrscheinlich Konkurs anmelden. Real Saragossa und Deportivo La Couruna würfeln derweil den letzten Absteiger untereinander aus. Macht immerhin 4 von 20 Mannschaften, für die es noch wirklich um was geht.

In Italien heißen die Fernduelle AC Mailand - AC Florenz um die Champions League und Udinese Calcio - Lazio Rom um die Europa League. Also auch 4 von 20...

Portugal hat es da echt noch am besten erwischt. Wenn die Liga etwas ausgeglichener wäre, könnte sich Benfica Lissabon sogar noch Hoffnung auf den Meistertitel machen. Dazu gibt es ein Rennen um die Europa League und unglaubliche 6 Mannschaften stecken noch im Abstiegskampf. Und hier kommt das beste: keine dieser Mannschaften treffen in einem direkten Duell aufeinander. Für 10 von 16 Mannschaften geht es also noch um viel. Wenn man sich an diesem Wochenende eine Konferenz anguckt, dann die am Sonntag um 19:30... Dummer Weise sind das natürlich auch alles Mannschaften, die kein Schwein kennt.

In Frankreich heißt die spannende Frage "Champions League? Uefa Cup? oder doch nur UI Cup?" für Lyon, Lille und Nizza. Dazu streiten sich Evian und Nancy um den letzten Abstiegsplatz. 5 von 20...

In der Ukraine kann Melatist Charkiw noch durch Dynamo Kiew von Platz 2 verstoßen werden. Dort ist das auch eine echt wichtige Frage, wer Vize-Meister wird.

In der Türkei gibt es dasselbe Duell zwischen Fernerbarca und Besiktas... Dazu kann Istanbul BB noch 2 Mannschaften im Abstiegskampf hinter sich lassen.

In Österreich... ok ernsthaft, wen interessiert wirklich die Österreichische Bundesliga?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es sieht dieses Jahr in Sachen Saisonfinish echt finster aus. Es gibt wirklich nur ein Land auf dieser ominösen Kicker-Seite, in dem der Meister noch nicht fest steht. Und es wird an diesem Wochenende echt viel Leerlauf, Abschiedsvorstellungen und die Duelle B- gegen Jugendmannschaft geben. Und am Ende geht es in der Bundesliga von den Spitzenligen noch um das meiste. Was auch daran liegen könnte, dass sie eine 18er Liga ist.
Und selbst für die Fans, für die es um nichts geht... die warten einfach auf den großen Feiertag am nächsten Samstag. Der Rest von Europa... hat nicht mal die Ausweichmöglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen