Dienstag, 14. Mai 2013

Passives Abseits Hall of Shame: Greuther Fürths Heimbilanz

Manche Dinge sind einfach zu groß für ein einfaches Worst of. Die Heimbilanz der Spielvereinigung Greuther Fürth gehört definitiv zu diesen Dingen. Oder um es mit den Worten von Megrim Mavraj auszudrücken: "Rekorde für die Ewigkeit sind im negativen Sinne etwas, das kriegst du nicht mehr los."

Und dies ist ein Rekord für die Ewigkeit. 50 Jahre hat es gedauert, bis jemand diese Leistung vollbracht hat: Eine ganze Saison ohne einen einzigen Heimsieg. Selbst Tasmania Berlin hat das nicht geschafft. Und wenn man eins garantiert nicht will, dann dass deine Bilanz mit "Selbst Tasmania Berlin hat das nicht geschafft" beginnt.

Nur nur so nebenbei Tasmania 1900 Berlin wurde aus rein politischen Gründen in die Bundesliga aufgenommen... und weil der Axel Springer Verlag darum gebeten hat. Es musste nach den Unregelmäßigkeiten bei Hertha BSC Berlin (und deren Zwangsabstieg) musste es einfach einen "Hauptstadtklub" geben. Und Union Berlin war damals keine Option.

Tasmania hatte nie die sportlichen Voraussetzungen, um in der Bundesliga mitzuhalten. Sie standen quasi an Spieltag 1 als sicherer Absteiger fest. (Natürlich ist dies ein Urteil, dass überraschend viele Neulinge zu hören bekommen... aber die gehörten vorher immer zu den Top-3 der 2. Bundesliga...) Die Fürther haben sich in einem fairen Wettbewerb über 34 Spieltage für die Bundesliga qualifiziert. Und sie haben das schon jahrelang versucht. Trotzdem haben sie eine schlechtere Heimbilanz als die Tasmanen... Weil sie trotz jahrelanger Arbeit einfach nicht auf die Bundesliga vorbereitet waren. Und weil sie darauf vertrauten, dass ihre es über Jahre hinweg nicht in die Liga schaffenden Spieler auf ein Mal doch gut genug sein können, um in der Liga mitzuhalten. Natürlich (siehe Düsseldorf, Fortuna) kann das funktionieren. Aber die Fortunen wussten, dass sie auf dem Transfermarkt ordentlich zulangen mussten, um eine Chance zu haben.

Fürth wiederum... setzte auf Gerald Asamoah. Ein Spieler, der so was von fertig ist, dass er nicht mal für die Amerika Reise der Deutschen Nationalmannschaft in Frage kommt... Nach der wahrscheinlichen Nominierung von Andreas Beck muss man das genau so ausdrücken. Dementsprechend war Fürth ungefähr so gefährlich wie eine Tüte Mücken. Die einfachste Variante gegen Fürth zu verteidigen, war ihnen einfach den Ball zu geben... Selbst als letzter Mann funktionierte das einwandfrei.

Aber hey, immerhin sorgte Asamoah für die wahrscheinlich einzige Standing Ovation, die ein Fürther Bundesligaprofi je kriegen wird... zu seiner Auswechslung auf Schalke.

Das wirklich finstere an diesem Rekord: er wird ab sofort immer zur Sprache kommen. Fragt da mal bei Tasmania nach. Wisst ihr noch, wer den Bundesliga-Punkte Rekord vor den Dortmundern hielt? Aber die schlechteste Mannschaft aller Zeiten, kennt quasi jeder. Und so bald eine Mannschaft (oder gar ein kompletter Neuling) mit 10 Sieglosen Heimspielen in eine Saison startet... werden immer sofort die Fürth Videos ausgepackt werden... Und selbst man über eine gesamte Saison keinen Heimsieg einfährt... wird es immer nur heißen: ach ja, die kopieren Fürth... aber die Fürther werden auf ewig das Original bleiben.

Vor allem, weil Fürth wohl so schnell nicht zurück kommen wird. Auf Jahre wird dort die 0 unter Siegen in der Ewigen Heimtabelle stehen. Was vor allen Dingen deswegen finster ist, weil die Auswärtsbilanz zum Klassenerhalt gereicht hätte... Man hat mehr Bundesligasiege bei Champions League Anwärtern als in der Trolli-Arena... (Nur so nebenbei: könnte man "Fürht zu Hause schlagen" nicht zur Grundbedingung machen, um Deutschland international zu vertreten? Zumindest als Champions Leage Anwärter sollte man das geschafft haben...)
Und auf ein Mal klingt es nicht mehr wie eine Floskel, wenn die Augsburger von einem brutal schweren Spiel sprechen... Gerüchteweise haben die Augsburger schon angefragt, ob sie nicht auf das Heimrecht verzichten könnten... aber die Düsseldorfer haben sich dagegen ausgesprochen... wegen der Chancengleichheit: jede Mannschaft kriegt nur ein Heimspiel gegen Fürth... wer das nicht gewinnt, ist selbst Schuld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen