Donnerstag, 9. Mai 2013

Kaum macht man sich Gedanken über Moral

wird die wohl spannendste aller moralischen Wetten aufgelöst: wer tritt zuerst zurück? Alex Ferguson oder Ryan Giggs... Wer 1987 einen Euro auf Ryan Giggs gesetzt hat, hat jetzt gewonnen...

Ferguson fing 1986 bei Manchester an, Giggs folgte ihm ein Jahr später... die Erfolge, die die beiden gemeinsam gesammelt haben, dürften auf alle Ewigkeit unerreicht bleiben. Vor der Ankunft der beiden musste Manchester United 20 Jahre auf eine Nationale Meisterschaft warten. Inzwischen ist der Verein englischer Rekord Meister (und FA Cup Sieger)... 13 Premiere League Titel machen es möglich. Dazu kommen 2 Champions League Titel und das legendäre Triple aus dem Jahre 99...

Und ja, Ryan Giggs sammelt die Vorlage zum 1:1... der war damals schon dabei.

Um mal nen paar Zahlen zu bringen: Selbst der alles dominierende Xavi steht bei gerade mal 6 Meisterschaften. Und er muss mindestens Spielen bis er 40 ist, um Giggs noch einzuholen. Davon ausgehend, dass Real Madrid in den nächsten Jahren keine einzige Meisterschaft holt...

Bastian Schweinsteiger ist gefühlt am dichtesten dran. Auch er hat 6 Meisterschaften, ist aber noch keine 30 Jahre alt. Und die Bayern unternehmen gerade alles in ihrer Macht stehende um jegliche Konkurrenz zu zerstören... Aber die Bayern waren schon vor Schweini Rekordmeister. Sie sind immer noch Uli Hoeneßs Lebenswerk.

Und auf der Trainerbank sucht man eine vergleichbare Karriere vergeblich. Weil halt die meisten Trainer nach den ersten Krisen entlassen werden... Und auch ein Alex Ferguson hat mal eine Saison als Tabellen 13. beendet... Und bei allem Respekt vor Uli Hoeneß: er hätte Ferguson nach der Saison entlassen... Als Bayern Trainer darf man ja nicht mal 4. werden...

Sein wir kurz ehrlich: dass ein Individuum aus einem normalen Verein den reichsten und erfolgreichsten Verein der Welt macht, passiert einem sonst nur beim Fifa Manager. Gegen eine KI, die es auch nach 20 Saisons nicht schafft, ein Gegenmittel gegen die Raute zu finden... Und mit Spielern, die ein halbes Jahr vor Vertragsende auf jeden Fall mit dir verhandeln wollen... Aber in Wirklichkeit? Ohne Autosaves zu laden?

Aber die wirklich schwierigste Aufgabe kommt erst noch: wer soll so einen Trainer eigentlich ersetzen? Der dem Verein nebenbei als Berater, Supervisor und Heiliger Geist erhalten bleibt. Falls irgendjemand dachte, es sei schwer den FC Bayern zu coachen, wenn sich ein Franz Beckenbauer zu allem äußert... oder als Werder Bremen einen Nachfolger für Otto Rehagel zu finden... denkt noch mal...

Am Ende kann Ferguson nur jemand wirklich beerben, der seinen absoluten Respekt hat... Und der ein Teil dieser legendären Ära war... und da niemand so genau weiß, wer die Assistenztrainer Fergusons waren... landet man ganz schnell wieder bei Giggs... ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn Ryan Giggs halbwegs Interesse an einer Trainerkarriere hat, wird er über kurz oder lang Fergusons Erbe antreten. Und er wird allein schon auf Grund seiner Aura der erste sein, der sich in der Position wirklich hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen