Sonntag, 19. Mai 2013

Ist Düsseldorf jetzt der Relegationsteilnehmer der Herzen?

Sein wir ganz ehrlich: alles, was dazu fehlt, ist eine Videoleinwand, auf der die letzten Minuten in Dortmund gezeigt werden. Und es war ein überraschend gutes Abstiegsfinish. Bis zur 77. Minute war Hoffenheim sicher abgestiegen. Dann folgte das vielleicht dümmste Foul der Dortmunder Vereinsgeschichte (wenn Matts Hummels deswegen wirklich das Champions League Finale verpassen sollte) und ein weiterer ähnlich dummer Elfmeter aus der Kategorie "Wann ist Saisonauftakt? Nee, tut mir leid, da kann ich nicht..."
Natürlich war eigentlich alles angerichtet: Kevin Grosskreutz konnte im 1 gegen 1 vom Elfmeter Punkt den Abstieg eines Retortenvereins besiegeln. Wer wenn nicht der Junge von der Dortmunder Südtribüne sollte dafür geeignet sein. Leider behielt Sejad Sahilovic die Nerven.
Aber damit nicht genug. In der Bayern-esquen 94. Minute erzielt Marcel Schmelzer scheinbar den Ausgleich. Allerdings konnte Robert Lewandowski die Beine nicht still halten und wollte unbedingt alles für die nicht mehr zu erreichende Torjägerkanone versuchen... und so wurde aus seinem (nach der Regelauslegung) passiven halt doch aktives Abseits. Aber ja, für die eine Minute die sich die Schiedsrichter um Dr. Jürgen Drees besprochen haben, stand wieder Fortuna Düsseldorf gefühlt auf den Relegationsplatz.
Und auch wenn es eine Fehlentscheidung war... hätte man die nicht einfach mal treffen können? 26Millionen investierten die Hoppenheimer in diese Mannschaft. Oder anders ausgedrückt: die Hoppenheimer haben allein in dieser Saison mehr Geld in Ablösen gesteckt, als die Düsseldorfer in den letzten 30 Jahren insgesamt. Und wahrscheinlich sogar mehr als die Fortuna in ihrer gesamten Vereinsgeschichte...
Trotzdem stand man quasi die gesamte Rückrunde vor Hoffenheim. Und nur ein Mal im Gesamten Saisonverlauf auf dem Relegationsplatz... Aber halt in den letzten 10 Minuten auf Platz 17. Dass 10 Minuten auf einem direkten Abstiegsplatz auch für den direkten Abstieg reichen, dürfte eine einmalige Leistung sein... Dieser Rekord dürfte noch frustrierender als die Fürther Heimbilanz sein...

Marco Reus: Einen besonderen Dank sollten die Hoffenheimer an ihn schicken... schließlich war seine Hacke das einzige, was zwischen Lewandowskis 2:0 und damit der Entscheidung stand. Zumindest laut Sportschau-Zusammenfassung... In den Kicker-Spielereignissen ist von dieser Rettungstag nichts zu finden...
Und wo wir schon bei Danksagungen sind: nicht nur für das "Belehren" vom Assistenten sollten sich die Hoffenheimer bei Dr. Drees bedanken... dass er Sebastian Rudy nicht mit Gelb-Rot vom Platz stellt, war auch eher ein wohlgesonnene Regelauslegung.

Jun-Bin Park: Letzter Beweis, dass Fürth nicht bundesligatauglich ist... rein statistisch haben sie ihren dritten Elfmeter in Folge verschossen... und diesmal kann man dem Schützen Edgar Prib nicht mal einen Vorwurf machen... zumindest nicht im ersten Versuch... Aber wie Park da in den Strafraum stürmte... das hatte noch nicht mal was mit Kreisklasse zu tun...

SC Freiburg: Ok, man kann ihnen wenig vorwerfen... aber ganz ehrlich, wenn ihr vorher auf ein Billard-Eigentor über 3 Banden als Spielentscheider gesetzt hättet... hättet ihr doch garantiert auch auf ein Schalker Eigentor gesetzt, oder?

Dante: So eine Spieleröffnung wollen wir in Wembley noch Mal sehen... aber ganz ehrlich: Die Bayern Verteidiger werden sich fragen: Warum haben wir uns hinten so viel Mühe gegeben, wenn wir doch vorne so gut sind?

Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez: Oder: wie der Jubel über ein Tor in Leverkusen zu einem Eigentor in Frankfurt führte...

Apropos Leverkusen - Hamburg: DAS große Nationalmannschaftstreffen. 8 Amerika-Reisende auf beide Mannschaften verteilt... und der Spieler des Tages... darf als einziger nicht mitfahren...

Mame Diouf: Gelbe Karte für einen Geburtstagswunsch... sehr sinnvolle Regel. Immerhin ist er für diesen Gruß nicht auf einen Zaun gesprungen...

Sportschau und ihre Kommentatoren: Was war denn da bitte schön los? Zunächst versuchen sei krampfhaft einen auf Spannung im Duell Frankfurt - Wolfsburg zu machen... obwohl sie vorher schon die Niederlage der Hamburger gezeigt haben... das Spiel war in diesem Moment quasi völlig egal...
Dann wurde behauptet, der VfB Stuttgart habe "die schlechteste Bundesligaheimbilanz aller Völker und Zeiten." Das Bundesligavolk aus Fürth widerspricht
Zu guter letzt gab es die Kommentatoren-Perle des Jahres: "Koka Rausch spielt sich in den selbigen." Wurde wirklich so gesagt. Die Frage bleibt: haben wir ein Drogenproblem in der Bundesliga? Oder doch nur im öffentlichen Rundfunk?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen