Montag, 22. April 2013

Worst of des "In der Bundesliga nichts neues" Wochenendes

Außer vielleicht der Fakt, dass die größte Deutsche Fußballinstanz seit dem Kaiser doch auch nur ein einfacher Steuerhinterzieher ist... Das letzte Mal, dass wir von einer moralischen Instanz so hintergangen worden sind... dürfte bei Günter Grass und seiner Vergangenheit in der Waffen-SS gewesen sein... Nun könnte man natürlich auf "Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde" plädieren... wobei das bei einer Selbstanzeige und dem Hoffen auf Mildernde Umstände schon fast schwierig ist...
Oder man könnte erst Mal abwarten, wie schlimm es denn wirklich war und wie viel er dem Staat schuldet... Aber wir reden hier von Uli Hoeneß... von der Abteilung Attacke... Hoeneß hat den Kokain-Konsum eines Christoph Daums schon als erwiesen ins Feld geführt, bevor es die Haarprobe gab... Und wenn er sich an seinen eigenen Maßstäben misst... muss er sich eigentlich selber fragen, ob ein Steuerhinterzieher Präsident im wichtigsten Sportverein Deutschlands sein kann... und die Frage will ich ihn gar nicht abnehmen...

Denn genau genommen hat Uli Hoeneß nicht mehr gemacht, als all die anderen Sportikonen aus Deutschland auch... Boris Becker, Jan Ullrich und Michael Schumacher haben alle ihre Gelder nicht in Deutschland geparkt... Und bevorzugen ihre Wohnsitze in der Schweiz... Und solange sie nicht gedopt haben, waren das alles Nationalhelden... mit hohem sozialem Engagement... Und (im Fall von Becker sogar nachgewiesen) potenzielle Steuerhinterzieher...

Aber die beste Nachricht für Hoeneß: unsere allgemeine Aufmerksamkeitsspanne hält 2 Wochen... spätestens zum Champions League Rückspiel werden wir die Sache auch schon wieder verdrängt haben...

Aber es wurde ja auch noch Fußball gespielt... Und der FC Schalke 04 hat das Schnecken-rennen um die Europa League offiziell bis auf Platz 4 ausgeweitet... Und das ganze wird jedes Wochenende absurder... schließlich dürfen inzwischen selbst die 2:9 Deppen aus Hamburg (mit einem Torverhältnis von -10) auf die Champions League Qualifikation schielen... Nächsten Sonntag geht es zum Spitzenduell der Vollpfostenvereine nach Gelsenkirchen... Und wenn sie da gewinnen... sind es nur noch 6 Punkte bis zum Platz 3...
Aber ganz ehrlich: so stark wie sich die Bundesliga ab Platz 4 präsentiert, dürfte keiner von diesen Mannschaften eine Chance auf das Erreichen der Gruppenphase haben...

Horst Heldt, Erkenntnis der Woche: "Auf Schalke funktioniert es seit gefühlten 15 Jahren nicht." Also für mich funktioniert der Verein perfekt... ich wüsste gar nicht, worüber ich ohne ihn schreiben sollte... spätestens seit dem Abstieg des 1.FC Kölns... Wobei diese Woche alles repräsentiert, was nicht (oder halt doch) funktioniert: Die Mannschaft ist derzeit 4. Was gemessen an den Umständen (Trainerwechsel in der laufenden Saison, der Abgang von Raul, die Verletzung von Klaas Jan Huntelaar, die gefühlt 5 Torwartwechsel, die Stärke der Konkurrenz) das höchste Gut der Gefühle ist. Nun war man in 2 von 3 Spielen einfach zu blöd um ein Tor zu schießen. Weil der einzige brauchbare Torjäger halt verletzt ist... Und wer kann am ehesten was dafür, dass Schalke keinen halbwegs brauchbaren Ersatz hat? Genau, Horst Heldt.
Aber anstatt das mal ruhig und sachlich zu analysieren... wird nach einer unglücklichen Auswärtsniederlage beim Tabellen Sechsten (aka: Kann doch mal passieren) gleich die nächste Krise gemacht... Oh, und nur so nebenbei: die "Anscheinend wollen wir nix" Truppe hat vor einer Woche noch einen 0:2 Rückstand aufgeholt... Aber gut, sachlich analysieren und Schalke...

Oka Nikolov: Falls noch irgendjemand daran zweifelt, dass der Alte Mann auf Voodoo Puppen setzt: 3 Mal in Folge stand jetzt ein "Gegenspieler X verschießt einen Elfmeter in Minute Y" im Frankfurter Spielberichtsbogen... Da kann Oka noch so oft behaupten, dass es "zu 90% (...) Glück" sei, ich glaub ihm das nicht...
Andererseits sollte er diese Voodoo Tricks mal seiner Offensive verraten... aus den 3 Verschossenen Elfmetern sprangen am Ende auch nur insgesamt 3 Punkte heraus.

Werder Bremen spielt derzeit endgültig für Otto Rehagel und seinen 15 Jahre im Dienst Rekord... Anders kann man sich das regelmäßige Versagen kaum erklären... Aber hey, wenn es wirklich ihr geheimes Ziel ist, dass der All Time Rekord einer Bundesliga-Ikone ungebrochen bleibt, machen sie das wirklich gut... Nicht soo schlecht, dass man am Ende absteigt, aber halt doch so finster, dass man dringend einen Neuanfang braucht...

1.FC Nürnberg, Vollidioten der Woche: Trotz dieser All-Time Classic Saison können die Fürther am Ende eins behaupten: In der Frankenderbys haben wir 4 Punkte geholt... Zu Hause sind wir zwar ohne Sieg, aber dafür gegen den Club ungeschlagen... Und wenn die Fürther nie wieder aufsteigen, wird diese Bilanz sogar für alle Ewigkeiten halten... sprich: Das Versagen dieser Elf könnte nie wieder gut zu machen sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen