Donnerstag, 11. April 2013

Wie unterschiedlich man doch Tore bewerten kann...

Wir erinnern uns: 2 Deutsche Mannschaften schießen in der 91. Minute ihrer jeweiligen Partie ihr 2. Tor... der einen Mannschaft ist das allgemeine Jubeln eigentlich schon wieder zu anstrengend... bei der anderen bricht der absolute Wahnsinn aus...

Und auch wenn zum ersten Mal 2 Deutsche Vereine in einem Halbfinale der Champions League stehen... viel unterschiedlicher konnte der Weg dorthin gar nicht sein... Die Bayern zeigten souverän, wie groß der Unterschied zwischen dem schon Deutschen Meister und den sicher kommenden Italienischen Meister eigentlich ist. Insgesamt 4 Tore... und das ohne ein Mal wirklich überragend zu spielen...

Dortmund wiederum... schien über 180 Minuten das wichtigste im Fußball vergessen zu haben. Genügend Chancen um das Ding sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel frühzeitig zu entscheiden, hatte man ja eigentlich... trotzdem führte Malaga ab der 82. Minute mit 2:1... aber gut, warum einfach, wenn es doch auch spannend geht... Und ganz ehrlich: So dumm, wie sich Dortmund vor dem Tor angestellt hat... ging ich eigentlich davon aus, dass Marco Reus beim 2:2 noch dem im 5er liegenden Felipe Santana anschießt... was man als normaler Schiedsrichter dann wohl wegen Abseits zurückpfeifen müsste...

Damit sind wir dann beim Thema: die Schiedsrichterleistungen waren im großen und ganzen besser, aber genau genommen immer noch nicht angemessen... hauptsächlich natürlich in Dortmund.

Eine Gelb-Rote Karte für Marcel Schmelzer in der 62. Minute hätte schon das Aufholen des Auswärtstores extrem erschwert... Das 2:1 hätte man wegen Abseits abpfeifen müssen... und ja, ein designierter Pfostentreffer sorgt NICHT für eine neue Spielsituation. So werden wir nie rauskriegen, wohin der Ball vom Pfosten gesprungen wäre...

Aber der wirkliche Hammer war ja das 3:2. 4 Dortmunder Spieler haben bei Lewandowski's Flanke nur noch einen Verteidiger zwischen sich und dem Tor... Diese Position nennt man im Allgemeinen Abseits... Aber noch viel krasser: Santana wird von Julian Schieber AUF DER TORLINIE angespielt... nun ist es beinah unmöglich 2 Gegenspieler zwischen sich selbst und der Torlinie zu bringen, wenn man auf selbiger steht... Sprich: Santana stand bei seinem Siegtor 2 Mal im Abseits... Da kann man die Aufregung der Spanier schon verstehen...

Andererseits haben sie an anderer Stelle ja davon profitiert. So auch Alvaro Arbeloa, Vollidiot der Woche: Frei nach dem Motto: Wann ist die nächste Champions League Partie? Ne, da kann ich nicht... bettelte er förmlich um einen Platzverweis. Und hatte am Ende mehr Glück als Verstand, dass Schiedsrichter Lannoy aus Frankreich die Geste (man nennt es gemeinhin einen Vogel) nur als Unsportlichkeit und nicht als Schiedsrichterbeleidigung ausgelegt hat... denn dann wäre glatt Rot durchaus angemessen gewesen und anstatt nur ein Spiel zu fehlen, wäre die Sperre (fragt mal bei Franck Ribery nach...) nach oben offen...

Alles in allem wurde jede Viertelfinalansetzung durch Schiedsrichterentscheidungen zumindest beeinflusst... Und das sollte auf dem Niveau eigentlich nicht passieren... vor allem, wenn es sich wie bei Dortmund Malaga in beiden Fällen um relativ einfache Abseitsentscheidungen handelt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen