Donnerstag, 25. April 2013

So viel zum "Besten Halbfinale aller Zeiten"

Denn nach der ersten Halbzeit gibt es eher das größte Schlachtfest aller Zeiten. Und zu einem wirklich großen Halbfinale gehören eigentlich 4 gleichstarke Mannschaften. Und die suchte man in beiden Spielen vergeblich.

Vor allem Barcas Niederlage war natülich ein Schock. Auch wenn er sich eigentlich schon angedeutet hat: Das 0:2 in Mailand... Das knappe Weiterkommen nach Auswärtstoren gegen Paris. Und auf ein Mal wirkte das 4:0 im Rückspiel gegen den AC wie ein letztes Hurra einer ehmaligen Übermannschaft. Obwohl man immer noch davon ausgegangen ist, dass die schon noch ein paar Gänge hoch schalten werden, wenn sie denn müssen.

Das wirklich drastische: Barcas Goldene Generation wurde zum ersten Mal richtig zerlegt. Man muss sich inzwischen nicht mehr am eigenen Strafraum einbuddeln und auf einen Lucky Punch hoffen (Wie Inter Mailand und Chelsea London dies zuletzt gelungen ist), sondern man kann diese Mannschaft regelrecht zerlegen. Die Kicker Durchschnitts-Note von 5,0 klingt eher nach dem Hamburger SV als nach Barca... Auch wenn deren 2:9 auf ein Mal extrem relativiert wurde... Und die allgemeinen Reaktionen von Körpersprache bis zur Unsportlichkeit von Jordi Alba machten deutlich, dass diese Demontage den verwöhnten Superstars gar nicht geschmeckt hat... und dass sie nicht genau wissen, wie man damit umgehen sollte.

Natürlich werden sie jetzt behaupten, dass Lionel Messi halt nicht fit war... aber wisst ihr was: Selbst Schuld. Wer einen gesunden Cesc Fabregas 90 Minuten lang auf der Bank schmoren lässt... Gegen diese Bayern braucht man 11 fitte Spieler... und wer bei all den Möglichkeiten, die Barca in der Offensive hat, darauf verzichtet, ist am Ende selbst Schuld.

Nebenbei dürfte dieses Spiel das Ende des Ballbesitzfußballs sein. Schließlich hatte Barca überragende 63% Ballbesitz... und selbst Real Madrid kam noch auf 53%... trotzdem waren beide Mannschaften chancenlos... Was wiederum nur beweist, dass der Fußball doch in einem ewigen Wandel ist. Nur mal so zur Erinnerung: Vor einigen Jahren haben die ersten über die Einführung einer Shotcklock wie im Basketball nachgedacht. Weil Barcas Ballstafetten einfach nicht zu unterbinden waren... und irgendwann nach gefühlt 15 Minuten halt zu einem Tor geführt haben... Inzwischen erscheint dieses Rätsel gelöst. Zumindest von Spitzenmannschaften wie Bayern, Real (und zumindest auswärts selbst Mailand).
Natürlich ist die Mannschaft individuell so gut besetzt, dass sie die Laufkundschaft in Spanien immer noch schlägt... Aber wann hat Barca bitte das letzte Mal eine wirklich große Mannschaft geschlagen? Eine dieser Mannschaften, die die Champions League gewinnen könnten (und ich ignoriere hier mal die Gruppenphase, in der man sich die eine oder andere Niederlage auch leisten könnte...)? Die Antwort: Am 18.01.2011 im Spanischen Pokal gegen Real Madrid. ...  Seit dem hat Real 2 Liga Spiele gegen Barca gewonnen (dazu kommt ein Unentschieden) und Barca aus dem Pokal gekegelt. Dazu kommt das Ausscheiden in der Champions League gegen Chelsea und jetzt wohl gegen die Bayern. Sprich: die besten Mannschaften sind mit Ballbesitzfußball kaum noch zu schlagen...
Jetzt muss als nächstes Barca wieder reagieren und ihr Spiel umstellen. Nur so als spontane Idee: Ein Robert Lewandowski als Zielspieler, der das schnelle Umschalten ermöglicht und die Bälle für einen (dann wieder pro Forma auf die Außen wechselnden) Messi verarbeitet. Wenn Barca zu ihrem alten Pressing zurückkehrt und dann mit einem ordentlichen Zielstürmer ein Umschaltspiel wie die Dortmunder installiert...

Natürlich werden jetzt die ersten behaupten: Aber das haben sie doch schon mit Zlatan Ibrahimovic versucht und das hat nicht funktioniert... Nun ja, dass ein Stürmer, der im Jahr 3 Defensivzweikämpfe führt bei einem Titelfavoriten nicht funktionieren würde, erscheint eigentlich logisch.


Und dann war da ja noch die 2. Demonstration der deutschen Stärke. Denn die wirkliche Überraschung war ja, dass auch Dortmund die andere Spanische Großmacht zerlegte. Und auf ein Mal wird jegliche Debatte über spanische Verhältnisse absurd. Denn es gibt anscheinend (ich kann das selber auch nicht so wirklich glauben) diese Saison 2 Vereine, die (in ihrer derzeitigen Verfassung) deutlich über dem Rest stehen.... Und die halt beide aus Deutschland kommen... Und wenn selbst Barca und Real diese nicht aufhalten können, was soll dann bitte schön Fürth und Nürnberg dagegen unternehmen. Ob diese beiden Mannschaften dieses Über-Niveau jetzt aber auch über Jahre halten können? Wie wir gerade feststellen fällt das selbst Barcelona schwer...

Mats Hummels: 21 überragende Akteure auf Deutscher Seite... Gefühlt 20 finstere "Spanier"... Und Mats Hummels, der die Sache in Dortmund spannend hielt... Und auf ein Mal fragen sich alle Taktikexperten, ob es wirklich so clever war, den Spielaufbau aus Hummels Händen (oder Füßen) zu nehmen...

Aber hey, es gibt immer noch eine Variante, wie es zum besten Halbfinale aller Zeiten kommen könnte... wenn es in der Rückspielen auf ein Mal heißt: Das Imperium schlägt zurück!!! Und Barca und Real gewinnen ihre Heimspiele jeweils 5:0... Eigentlich auszuschließen... aber das war ein 8:1 Vorsprung nach den Hinspielen auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen