Dienstag, 2. April 2013

Ein Gespenst schleicht um in Europa

Anders kann man das ja kaum nennen, was der Alte Mann der Alten Dame so anbietet... Gegen Celtic Glasgow hat er in 180 Minuten gefühlt so viele Zweikämpfe bestritten, wie Manuel Neuer in den 2 Spielen gegen Kasachstan. Nun mag Celtic das äquivalent eines Entwicklungslandes sein, aber es handelte sich hier trotzdem noch um das Champions League Achtelfinale... Und eigentlich sollte man sich dort als Defensiver Mittelfeldspieler nicht völlig aus den Zweikämpfen ausklinken... aber gut, wir reden hier von Andrea Pirlo... und der kommt jetzt nach Deutschland...

Und dementsprechend viel Panik sollte sich breit machen. Wann wurde Andrea Pirlo eigentlich zuletzt von einer Deutschen Mannschaft in einem relevanten Spiel geschlagen? Gut das ihr fragt... Und da stehen wir schon wieder bei den Grundsatzfragen: Ist die Europa League relevant? Denn nur Borussia Dortmund im Jahre 2002 und Werder Bremen im Jahre 2009 konnten sich in einem K.O. Duell gegen Pirlo durchsetzen. Und es ist nicht so, dass es sonst keine Gelegenheiten gegeben hätte, Pirlo zu schlagen... denn der ist zweifacher Champions League Sieger... und sowohl 2003 (in der Gruppenphase) als auch 2007 (im Viertelfinale) kegelte sein AC Milan die Bayern aus dem Wettbewerb... wenn sich Juve also durchsetzen sollte, wisst ihr, auf wen ihr euer Geld setzen solltet...
Und dann sind da ja noch die Duelle in der Nationalmannschaft...


Nun habe ich dieses Video nicht nur ausgegraben, um erneut Salz in Wunden zu streuen... Denn das 1:0 fällt natürlich nach einer Ecke... die von rechts hineingeschlagen wird... Und die großen Bayern... können anscheinend genau eine Sache nicht: 4 der letzten 5 Gegentore resultierten aus Eckbällen... dazu das letzte (relevante) Gegentor im Champions League Finale Dahoam... Selbst ein völlig indisponierter (die Feldspieler kamen auf eine Kicker-Durchschnittsnote von 6,0!!!) Hamburger SV brauchte nur 2 Ecken von rechts um auf 2 Tore zu kommen... Auch gegen Arsenal London im Achtelfinale hieß es laut Kicker-Ticker:
 0:2 Koscielny (85., Kopfball, Santi Cazorla)
Jetzt beginnt das große Zittern! Santi Cazorla bringt eine Ecke von rechts in die Gefahrenzone, wo sich Koscielny im Luftduell durchsetzt und auf 2:0 stellt.

Ich sag's ja nur: Andrea Pirlo und Ecken von Rechts könnten eine ganz ungünstige Kombination ergeben...

Borussia Dortmund hat derweil das Sünderlos gezogen: der FC Malaga wurde als erster (relevanter) Verein für die nächste Saison wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play gesperrt... und könnte vor allem damit der erste Titelträger werden, der nächste Saison nicht mal antreten darf...
Das lustigste an dieser Sperre ist aber wie immer das Warum: Weil sie sich natürlich in die Hände eines Scheichs begeben haben. Und der dann die Zahlungen eingestellt hat. Das wirklich lustige daran: Malaga hat reagiert und gibt jetzt wirklich nur noch das Geld aus, was sie Einnehmen. Ihren Schuldenstand haben sie auf fast lächerliche 5 Millionen gekürzt. Dafür haben sie quasi ihr ganzes Tafelsilber verscherbelt. Und im Sommer kommt mit Isco der nächste Teil auf den Markt. Selbst die Steuerschulden sollen im Vergleich zu den 100 Millionen, die Atletico Madrid noch offen hat, eher lächerlich sein...
Sprich (und der Montagskicker wird ja seine Meinungen zum subventionierten Spanischen Fußball nicht in einem Jahr komplett über den Haufen geworfen haben): das die UEFA Vereine sperrt erscheint erst mal wie ein guter Ansatz, aber es trifft die falschen. Die eine Spanische Mannschaft, die sich wirklich ans Fair Play hält wird ausgeschlossen, während Atletico und Co. weiter spielen dürfen... und das ist dann einfach nur schwach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen