Donnerstag, 18. April 2013

Die Angst vor Spanischen Verhältnissen geht um.

Was, soll ich etwa wirklich darüber schreiben, dass Mario Gomez immer noch beängstigend effektiv vor dem Tor ist? Oder dass der VfB Stuttgart, wenn er zu Hause spielt und das wirklich ernst nimmt, immer noch deutlich besser ist, als der SC Freiburg? Ok, hab ich, und viel mehr gibt es nicht zu sagen...

Aber wenn sich selbst ein Uli Hoeneß (der von Spanischen Verhältnissen am meisten profitieren würde) Sorgen macht und ein Christian Seifert den Ball auch sofort aufnimmt... muss der Kicker ja glatt mal einen Nerv getroffen haben. Also hier, die Top 10 Gründe, warum wir so schnell keine Spanischen Verhältnisse bekommen werden:

Nummer 10: Schalke 04 hat viel zu viel Potenzial: Ja, klar, es vielleicht einer der am schlechtesten geführten Vereine Europas. Oder hat sonst noch ein Verein JEDEN EINZELNEN TRAINER der seine Mannschaft ins Achtelfinale der Champions League geführt hat, noch in der laufenden Saison entlassen? Ich glaube nicht... Trotzdem ist das Pottenzial so hoch wie wohl sonst nur in Manchester: Hier könnten 2 Vereine auf engstem Raum demnächst ihre Derbys im Champions League Viertelfinale austragen...

Nummer 9: Vom Hamburger SV muss man dasselbe behaupten... Genau genommen von der gesamten Liga... Die Bundesliga kommt auf einen Zuschauerschnitt von 41000... pro Stadion... Das Trauerspiel des HSVs gucken sich immer noch 52.000 pro Wochenende an... Damit liegen sie im europäischen Vergleich auf Platz Platz 8. Mannschaften jenseits von Barca und Real, die im März mehr als 40.000 Besucher an einem Wochenende begrüßen durften? 0. Das sind Zahlen, die die Halbe Bundesliga aufrufen kann... selbst wenn man Bayern und Dortmund raus nimmt... Und 40.000 Leute, die jedes Wochenende sagen wir 15 Euro in einem Bundesliga Stadion lassen... das ist eine Menge Geld...

Nummer 8: Bayer Leverkusen hat einen viel zu großen Konzern in seinem Rücken. Die sind nicht auf Grund ihres großen Fanaufkommens regelmäßig Vize-Meister.
Für den VfL Wolfsburg gilt dasselbe... Und die haben mit Klaus Allofs ab sofort vielleicht sogar einen guten Manager...

Nummer 7: Die Spanische Liga ist in der Breite besser als die Bundesliga. Woher nehme ich diese dreiste These? 5 der letzten 9 Europa League Sieger kamen aus Spanien. Im selben Zeitraum stellte die Bundesliga einen einzigen Finalisten mit Werder Bremen... wir sollten also erst Mal Spanische Verhältnisse in der Breite schaffen...

 Nummer 6:  Stars wechseln mittlerweile lieber in die Bundesliga... zumindest als früher... und nicht nur zu den großen 2... Als Beispiele sein hier einfach mal der zugegeben alternde Raul, der bei den ganz großen scheiternde Klaas Jan Huntelaar, die Diva Jefferson Farfan, der eigentlich nicht so gute Rafael van der VaartMichel BastosDiego, Bas Dost... alles Spieler, die vor 2006 kaum in die Bundesliga gewechselt wären... und wenn, dann nur als Durchgangsstation, mittlerweile bleiben sie auch... und da es in Deutschland am regelmäßigsten Gehalt gibt... ist die Tendenz eher steigend...

Nummer 5: Borussia Dortmund ist bei weitem noch nicht so stabil, wie viele glauben. Schließlich fordern sie die Bayern nicht zum ersten Mal heraus... und bisher konnte sich in 50 Jahren Bundesliga noch KEINER dauerhaft als Bayern-Konkurrent Nummer Eins etablieren... Allein schon die Personalie Robert Lewandowski sollte da einiges deutlich machen: Nicht mal 5 Millionen steckten sie vor einigen Jahren Lewandowski... Und entweder diesen oder nächsten Sommer werden sie ihn wieder los... aber selbst wenn sie die 40 Millionen Euro Ablöse komplett reinvestieren, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sie einen ähnlich guten Stürmer finden. Und dasselbe Lied werden wir wohl demnächst über Mario Götze singen können...
 Die Dortmunder müssen extrem aufpassen, dass ihre nächsten Transfers wieder einschlagen wie Marco Reus und nicht floppen wie sagen wir Viktor Ikpeba. Und der Rest der Welt wird wissen, dass Dortmund unglaublich viel Kohle zu Verfügung haben wird...

Nummer 4: Die Bayern stehen nicht vor ihrer ersten Alleinherrschaft. Es gab schon mehrere Saison, in denen sie ähnlich dominant waren... und danach haben sie es gerne auch wieder mal schleifen lassen und hinterher die Nationalmannschaftsturniere als Ausrede für überspielte Spieler angebracht. Oh, und die Bayern wollen selber die Zentralvermarktung beibehalten, obwohl diese sie eigentlich erst Mal schwächt...

Nummer 3: Reine Statistik: Das letzte Mal, dass in Spanien nicht Barca und Real gemeinsam auf Platz Eins und Zwei standen, war 2008. Das wird zum Saisonende 5 Jahre her sein... Und nebenbei: Seit dem letzten Mal, dass keiner dieser beiden (sondern der FC Valencia) Meister wurde, war die 2004er Saison auch die einzige, in der Barca und Real nicht als Erster und Zweiter in beliebiger Reinfolge einlaufen.
In der Bundesliga wird es jetzt zum 2. Mal zu der Konstellation Bayern und Borussia auf Platz Eins und Zwei kommen... Und vorher? Gab es diese Endergebnis das letzte Mal 1996...
Aber nehmen wir mal wieder die Saison 2003/04 als Ausgangspunkt: Seit dem gab es in Spanien 3 unterschiedliche Meister... und 3 Vizemeister... Die Bundesliga kommt im selben Zeitraum auf 6 unterschiedliche Titelträger... und 4 verschiedene Vizemeister... Also ja, wir sind weit davon entfernt...

Nummer 2: Die Stadien sind viel zu geil. Eine ausführliche Erläuterung, wem wir diese Stadien zu verdanken haben, findet ihr hier. Valencia steht seit Jahren vor einer riesigen Bauruine. Und diese ruiniert den gesamten Verein. In Deutschland gibt es auch Stadien, die für ihre Vereine viel zu teuer sind... allerdings spielen diese Vereine meistens in der dritten Liga... Und abgesehen von Fürth und Augsburg dürfte jeder Bundesligist ein Stadion haben, um den ihn die meisten Konkurrenten in Europa beneiden... Und ein geiles (und fertiges) Stadion ist so ein heftiger Stadionvorteil.

Nummer 1: Deutschland ist immer noch die robusteste Wirtschaftskraft in Europa. Die Spanischen Verhältnisse, vor denen wir Angst haben sollten, sind eigentlich andere... Aber uns geht es immer noch so gut, dass VW Millionen in Ablöseleichen wie Christian Träsch stecken kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen