Donnerstag, 28. März 2013

Was soll man über Neuers Patzer schon groß schreiben?

Außer vielleicht: verdammt, ich kann ihm noch nicht mal die Vorlage gutschreiben...
Sein wir ehrlich: im Endeffekt war ihm langweilig... und alle, die jetzt ihre Häme über ihn ausschütten, sind eigentlich still und heimlich froh darüber, dass er diesen Bock gegen Kasachstan geschossen hat und nicht sagen wir gegne Borussia Mönchengladbach...

Mein eigentliches persönliches Highlight war aber Bastian Schweinsteigers taktisches Foul aus dem Hinspiel. Er hat es wirklich hinbekommen, im Rückspiel gesperrt zu sein... so viel Weitsicht muss man erst mal haben... und das soll wirklich kein Vorwurf sein... besser er verpasst das Rückspiel gegen Kasachstan als sagen wir das Rückspiel gegen Arsenal London... das eine war kein Problem, beim anderen wurde es ganz schön eng... Allerdings muss Schweini langsam wirklich aufpassen: inzwischen behaupten selbst die echten Experten, dass Ilkay Gündogan der bessere 6er sein könnte...

Aber zum eigentlichen: Jogi Löw hat im Rahmen dieses Doppelspieltages mal wieder laut über eine Vorqualifikation nachgedacht. Weil der arme Rahmenterminkalender ja ach so überfüllt ist... Und auf solche Länderspiele könnte man doch irgendwie verzichten...

Wir ja... aber muss es denn immer um uns gehen? Für die kleineren Fußballländer wie Kasachstan oder San Marino sind diese Qualifikationsspiele das Highlight ihrer Fußballerkarriere... Andrei Sidelnikov wird sich den heutigen Kicker wahrscheinlich besorgen und einrahmen, damit er seinen Enkeln noch erzählen kann, wie er die Deutsche Nationalmannschaft fast in den Wahnsinn getrieben hat... Und wie er für 90 Minuten besser aussah als Manuel Neuer "Ja, aber ihr habt doch 4:1 verloren!" "Genau, eben NUR 4:1 und das lag an MIR!"

Noch viel wichtiger als die Selbstbeweihräucherung von Halbprofis und Fürth-Spielern sind aber die Länderspiele gegen die kleinen UND armen Länder Europas... wie z.B. neuerdings Zypern. Für diese Länder bedeuten solche Spiele einen für sie unglaublichen Geldregen, den sie dann wiederrum in ihre Infrastruktur (oder in ihre Rettungsfonds) stecken können...

Nur mal so nebenbei: Die UEFA besteht aus 53 Mitgliederverbänden... Und diese Mitglieder stellen im wesentlichen (lassen wir die U-Mannschaften mal raus) jeweils eine Nationalmannschaft. Und von diesen 53 Mannschaften müssen sich zur nächsten EM 24 Mannschaften qualifizieren... es bleiben eh nur beinah jede 2. Mannschaft auf der Strecke... Und nach dieser EM wird man feststellen, dass 24 eine total beschissene Zahl ist und man eigentlich auf 32 erhöhen müsste... zumindest war dass das Ergebnis der Weltmeisterschaften mit 24 Teilnehmern: Aus 6 Gruppen 8 Achtelfinale zu basteln ist irgendwie doof...

Aber gehen wir einen Schritt weiter: Von diesen 53 Mitgliedern haben Spanien, England, Deutschland, Italien und Paris St.Germain ein Problem mit dem überfüllten Rahmenterminkalender. Halt die Nationen, die Mannschaften stellen, die regelmäßig in den internationalen Klubwettbewerben so weit kommen, dass es am Ende weh tut... und auf Dauer nicht gesund ist... Also wollen im Wesentliche 4 Verbände eine Vorqualifikation, während es den anderen 49 Mitgliedern rein zeitlich relativ egal sein dürfte... Sollen wir jetzt, nur weil diese 4 auf Vereinseben so viel Geld wie möglich scheffeln wollen, einen seit Jahren praktizierten Qualifikationsmodus sinnlos verkomplizieren? Und hilft das am Ende wirklich irgendjemanden?

Denn sein wir mal ganz kurz ganz ehrlich: die 180 Minuten, die unsere Fußballprofis im Jahr als Entwicklungshelfer spielen, tun doch eigentlich niemanden weh... Und wenn man den Rahmenterminkalender entspannen will, streicht man einfach jeder Nation einen Champions League Starter und schafft den Abstieg in die laufende Europa League wieder ab... Das würde wirklich helfen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen