Freitag, 8. März 2013

Vorschau auf den 25. Spieltag

Der Freitag Abend:
FC Augsburg - 1.FC Nürnberg: Was den Nürnbergern (und nebenbei auch den Bremern und den Wolfsburgern) wirklich Angst machen sollte: Fast die hälfte ihres beruhigenden 11 Punkte Vorsprung auf Augsburg wurde bereits aufgebraucht... aber es sind noch 10 Spieltage zu spielen... vor dem direkten Duell sehen 7 Punkte eigentlich nach viel aus... Und die Nürnberger spielen ja auch an sich keine schlechte Rückrunde... Aber eine Niederlage und schon gibt es einen Grund zur Panik...
Augsburg hat nebenbei schon mehr Punkte geholt, als in der gesamten Hinrunde... Für die Fehlstarter aus Augsburg nichts ungewöhnliches, aber letzte Saison hat es wenigstens bis zum 28. Spieltag gedauert, bis sie ihre Hinrundenleistung erreicht hatten...

Der Samstag Nachmittag
Bayern München - Fortuna Düsseldorf: Wird diese Partie wirklich noch ausgetragen? Oder gibt es am Ende nicht auch ein 3:0, wenn die Fortuna einfach nicht antritt? Und wenn die Bayern dann als Ersatz gegen ihre eigenen "B"-Elf spielen, sind am Ende alle zufriedener: Die Fans, weil sie wenigstens mal ein spannendes Spiel zu sehen bekommen, die Spieler, weil sie wenigstens mal eine halbwegsvernüftige Herrausvorderung bekommen... nur die Wettanbierer und Fernsehsender würden endgültig aufgeben...

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund: Es ist endlich wieder so weit: Die Schalker müssen mal wieder geerdet werden. Sie sehen sich wieder mal auf Augenhöhe mit den Großen... bis jetzt folgten auf solche Aussagen immer eher ernüchternde 2:0 Niederlagen gegen München... Wenn Dortmund auch wirklich groß sein will, sollten sie mit einem ähnlichen Ergebnis antworten...
Die beste Nachricht für die Schalker: Wie im Hinspiel fehlt Jermaine Jones...

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Und woran liegt dieses neue Selbstvertrauen der Schalker? Nun ja... gerade als die Wolfsburger sich unter Dieter Hecking zu stabilisieren schienen... belebten sie die Schalker Champions League Träume wieder... Und nebenbei auch noch die Augsburger Träume vom direkten Klassenerhalt... keine schlechte Leistung für 90 Minuten Fußball...

1.FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen: Dieses Spiel sollte deutlich die 2 Klassengesellschaft der Liga herrausstellen: Es gibt Dortmund und Leverkusen, die sicher in die Champions League einziehen... und es gibt den grauen Rest, von denen einer in die Champins League Qualifikation und 2 andere in die Europa League müssen... Was die Leistungen der Mainzer (und Freiburger) nicht schmälern soll: dass sie zu diesem grauen Rest gehören, ist nach wie vor alles andere als normal....

Greuther Fürth - 1899 Hoffenheim: Das große "Wann, wenn nicht jetzt?" Duell: Wann wenn nicht gegen die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga soll den Fürthern ihr erster Bundesligaheimsieg gelingen? Oder wann wenn nicht gegen diese 2.Liga Mannschaft sollen die Hoppenheimer endlich ihre große Aufholdjagd beginnen...
Aber so irre das klingen mag: die Heimsieglosen Fürther könnten mit einem Sieg Platz 18 verlassen... Auch weil Ludwig Preis die Bedeutung von Trainer (und deren Spielerkarrieren) mal so nebenbei über den Haufen wirft. Schließlich hat der Logistik-Leiter in Helmut Hacks Tee-Firma eine bessere Bilanz als das große Trainer-Talent (und der Eurofighter) Mike Büskens...

Das Topsiel am Abend:
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen: Es gibt ganz böse Grüchte von der Weser: Angeblich will Thomas Schaaf einen 6er aufstellen. So einen richtigen defensiven Mittelfeldspieler... Wenn er sich das Spiel seines Gegners nebenbei genau anschaut, könnte er eine schöne Lektion in Sachen Kompaktheit, Umschalten und kollektives Verteidigen bekommen... aber ob seine Spieler diese je begreifen werden?

Der Sonntag:
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: Auch die Eintracht ist (ähnlich wie die Augsburger zu Beginn des Posts)  ist mittlerweile in ihrer Rückrundenform angekommen. Nur leider bedeuted das in diesem Fall: 415 Minuten ohne eigenes Tor. Die ersten Frankfurter Fans fangen schon an sich zu fragen, ob Georgios Tzavellas eigentlich noch im Kader steht... Die beste Nachricht für die Frankfurter: 17 Punkte sollten selbst für die Augsburger unaufholbar sein...

VfB Stuttgart - Hamburger SV: Da guckt man mal 2 Wochen nicht hin... das letzte mal haben alle Europa League Teilnehmer noch heulend gefragt, warum sie ständig im Donnerstag-Samstag Rhytmus ran müssen... jetzt hat selbst der letzte Kandidat sein Heimspiel mit 0:2 verloren (was nichts bedeuten muss, schließlich haben die Stuttgater in der gesamten Saison kein Europa League Heimspiel gewonnen...) und das Problem scheint sich endgültig in Luft aufzulösen...
Zeitgleich dürfen die Hamburger zum dritten mal 4 Wochen gegen einen nicht ausgeruhten Gegner ran... andererseits... haben die Hamburger auch jede Hilfe nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen