Sonntag, 3. März 2013

Es tut sich was in Bremen

Der Verein wird bis in seine Grundfesten erschüttert. Auch wenn er noch nicht einstürzt...

Aber mittlerweile darf am als Uli Borowka einen Thomas Schaaf zum Rücktritt auffordern... und anstelle von einer deutlichen Abfuhr... nimmt man das einfach so hin... Ja, es gibt mittlerweile Menschen in Bremen, die denken (und aussprechen) dürfen, dass es ohne ihre Trainer-Legende besser werden könnte...

Als aller erstes muss man da natürlich ein klares "AUF KEINEN FALL" entgegnen... wisst ihr noch, was nach Otto Rehagels Abgang los war? 4 Trainer wurden in Bremen in den 4 Jahren zwischen Rehagel und Schaaf verschlissen... Klar, bei anderen Vereinen ist das Standart, aber die Bremer zeichneten sich halt immer durch ihre Stabilität aus... Und Schaaf zu ersetzen sollte ähnlich schwerfallen, wie damals bei Otto...

Andererseits... ging Otto als Vize-Meister... Und zu den Bayern (die ihm als Antrittsgeschenk quasi direkt die Meisterschaft versauten...)

Jahrelang wollte man Thomas Schaaf nicht entlassen, weil er quasi der beste Trainer der Bundesliga war... und wollte man selbst in schlechteren Zeiten der Konkurenz diesen Mann auf dem Silbertablett servieren? Während man selber keinen brauchbaren Ersatz findet?

Nun muss man mittlerweile zugeben, dass Schaaf auf der Liste der Potentziellen Bayern-Trainer ziemlich weit nach unten gerutscht ist... Jürgen Klopp, Thomas Tuchel und Christian Streich sind längst an ihm vorbeigezogen. Und diese 3 Mann zeichnet allesamt eins aus: Perfektes Gegenpressing. Nicht dass sie diese Idee erfunden haben, aber in der Bundesliga kommt man mittlerweile (als Trainer) nicht mehr besonders weit, wenn man keine wirkliche Idee im Spiel gegen den Ball hat. Selbst der Alte Hund auf dem Bayern-Trainerstuhl hat das mittlerweile gelernt... Nebenbei: sein wir ehrlich: Wenn Jupp Heynckes mit einem Doktortitel im Gegenpressing in die Politik wechseln würde, kämen die Plagiatsvorwürfe relativ schnell... nur halt nicht von den Dortmundern... Und nochmal so nebenbei: Selbst DIE Erfinder des modernen Gegenpressings stellen gerade fest, dass man doch irgendwie einen Cheftrainer braucht... so viel zu der "Eine Mannschaft wie Barca stellt sich doch von alleine auf und ein..."

Die neue Generation der Bundesligatrainer. zeichnet sich jedenfalls immer wieder dadurch aus, dass sie die perfekte Taktik entwickeln, um auch einen spielstarken Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen... Deswegen mussten die Bremer z.B. gegen Freiburg oftmals den Ballbesitz tief in ihrer eigenen Hälfte abgeben...

Und Thomas Schaaf? Der lässt ein 4-1-4-1 Spielen... und der einzige Sechser ist Zlatko Junuzovic... Ein Spieler, der in einer "Nicht so Pressinglastigen" Liga noch offensiver eingesetzt wurde... Davor dürfen sich immer wieder Eljero Elia, Marco Arnautovic und der Leihspieler Kevin de Bruyne austoben... 3 großartige Spieler, wenn ihre Mannschaft im Ballbesitz ist... aber 3 Spieler, die sich auch gerne mal aus der Defensivarbeit ausklinken...

Und auf ein Mal erscheint es erstaunlich logisch, dass die Bremer der Musik so weit hinterherlaufen... Nicht, dass Thomas Schaaf jetzt entlassen werden sollte... aber er sollte sich verdammt schnell ein ordentliches (und dann auch umzusetzendes) Defensivkonzept einfallen lassen. Denn ohne geht in dieser Liga einfach nichts mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen