Donnerstag, 10. Januar 2013

Rückrundenvorschau: VfB Stuttgart

Ausgangslage: Nach 5 Spieltagen dachte sich mancher: endlich ist dieser faule Zauber vorbei. Endlich spielt Stuttgart wieder eine ganz normale Hinrunde. Man hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte und 3:12 Tore auf dem Konto. Die eigentliche Frage war, ob Bruno Labbadia wie seine Vorgänger wenigstens bis Ende November durchhalten würde... Aber dann holte der VfB in den letzten 12 Spielen 23 Punkte... (Für Freunde solcher Statistiken: In der Tabelle vom 6. bis 12. Spieltag ist Stuttgart Dritter... Und auf ein Mal kann sich Labbadia ganz in Ruhe die Frage stellen, ob er eigentlich in Stuttgart bleiben will, oder ob er nicht doch etwas besseres sucht... so schnell kann's gehen...
Jetzt träumt Fredi Bobic davon, den Sparkurs weiterhin mit Reisen durch Osteuropa kombinieren zu können... doch genau da fängt das Problem an: Auf genau diesen Sparkurs hat Bruno keinen Bock... Und Labbadia war noch nie ein Trainer, der auf Ewige Treue aus war...

Wer soll's richten? Alle Macht für Vedad Ibisevic. Als der nach dem 6. Spieltag (vorher fiel er hauptsächlich durch einen Verschossenen Elfmeter plus Nachschuss und einem Platzverweis auf) endlich begann, am Spielbetrieb vernünftig teilzunehmen, ging es auch aufwärts mit dem VfB. In den 12 Spielen erzielte er 10 Tore... keine schlechte Bilanz.
Der Rest des Kaders? Nun ja... wenn selbst ein Heimatverbundener Trainer wie Jogi Löw erkannt hat, dass eigentlich keiner von denen für höhere Aufgaben berufen ist... sagt das doch schon viel aus. Das Tafelsilber, mit dem Fredi Bobic die nötigen Millionen für den Sparkurs sammeln will, heißt Serdar Tasci und Martin Harnik...

Leischtungschträgscher: 55 Punkte. Klingt erst mal nicht schlecht... es sei denn, es handelt sich hier um die Fair-Play-Tabelle des Kickers. Ja, wenn es ums Treten geht, sind die Stuttgarter auf Augenhöhe mit der SpVgg Greuther Fürth... Und wenn man in dieser Saison eins nicht sein will, dann auf Augenhöhe mit den Fürthern...
Die 4 Platzverweise belegen, dass sie in Stuttgart selber nicht so genau wissen, wie sie diesen Run auf die Reihe bekommen haben. Und wenn Bruno Labbadia wirklich entscheidet, dass er zu Saisonende gehen will... wird das eine interessante Rückrunde. Schließlich muss er dann einen schwierigen Kader führen, der schon genau weiß, dass der Boss nächste Saison eh nicht mehr da sein wird...

Wen würde Felix Magath holen? Taylor Swift. Egal, wie die Ehe Labbadia Stuttgart zu Ende geht... (Also egal, ob Labbadia im Sommer beschließt, er hat keinen Bock mehr... oder ob Bobic ihn vorher rausschmeißt...) Taylor Swift wird auf der Pressekonferenz eine Herz zerreißende Ballade singen können... irgendwo zischen "I knew you were trouble" und "We're aint never ever getting back together"... Und die nächste Pressekonferenz mit der nächsten Trainerentlassung wird danach garantiert auch zeitnah kommen...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Sein wir kurz ehrlich: Nur Armin Veh, Felix Magath und eben Labbadia waren in Stuttgart in diesem Jahrtausend mehr als 2 Jahre im Amt. Und die Mannschaft hat die Angewohnheit, ihre Trainer sehr schnell abzusägen. Bobic sollte also sehr schnell klare Fakten schaffen, damit ihm nicht auf ein mal dasselbe passiert wie den Schalkern... Wenn die Trainer-Debatte schnell abgewürgt wird, spielt Stuttgart auch nächste Saison europäisch... wenn die Spieler allerdings jedes Wochenende nach Labbadias Zukunft gefragt werden und man ihnen die Möglichkeit eines Alibis lässt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen