Montag, 14. Januar 2013

Rückrundenvorschau: SC Freiburg

Ausgangslage: Und wieder ein Verein, über den man eigentlich nichts schlechtes schreiben kann. Beweise gefällig: In den letzten 21 Jahren hat man EINEN EINZIGEN Trainer entlassen... man hatte insgesamt auch nur 4... Die Spieler, die letzten Winter den Kader optimierten, hießen Matthias Ginter, Oliver Sorg und Jonathan Schmid.. alle aus ihrer eigenen Jugend. Und wieder dachte man: Das geht doch nur beim Fifa Manager.
Das Freiburger Konzept ist eigentlich ganz einfach: ein lauf intensives Pressing und dann gepflegtes Kurzpassspiel. Den Mut (und die Vorraussetzungen) so etwas mit ein paar A-Jugendlichen im Abstiegskampf umzusetzen, hat man aber nur in Freiburg...
Und das es auch nicht so einfach umzusetzen ist, beweisen die regelmäßigen Probleme bei der Integration der Neuzugänge. Man braucht meistens ein halbes Jahr um sich auf die Freiburger Spielweise einzustellen (oder man lässt es wie Beg Ferati einfach ganz)... zum Glück für die Freiburger dauern die meisten Fußballspiele keine 6 Monate sondern nur 90 Minuten... Den Gegnern fällt das Einstellen also auch entsprechend schwer...

Wer soll's richten? Alles was ich über die Probleme der Neuzugänge gesagt habe... wird von Max Kruse ad absurdum geführt. 4 Tore und 5 Vorlagen dürften ihn zum besten Neuzugang der Freiburger seit Papiss Cisse machen... Dabei musste er sich auf eine neue Liga einstellen... und nebenbei mit der falschen Neun eine völlig neue in der Bundesliga vorher nicht existierende Position lernen (grob gesagt: Kurse spielt wie Lionel Messi... ganz grob...)
Aber über allem steht natürlich Christian Streich. Es klingt nicht mal übertrieben, wenn man behauptet: er alleine bringt diese Mannschaft zum laufen. 53 Punkte holte Freiburg in dem einen Jahr unter Streich... Nur 29 im Jahr 1 v.St. (Was viele nicht mehr wissen: auch unter Robin Dutt zeigte im letzten halben Jahr die Tendenz deutlich Richtung Relegationsplatz...) Nur so zum Vergleich: 29 Punkte sind ein ziemlich sicheres Ticket in die 2. Liga (nur 2009/10 hätte diese Blianz zum Relegationsplatz gereicht) mit 56 Punkte kann man dagegen eher Flugtickets nach Osteuropa buchen (Die letzte Saison, in der 56 Punkte nicht für die Europa League reichten: 2008/09). Das nenne ich mal einen Streich-Effekt.

Leischtungschträgscher: Boah, ist das schwierig... Will ich den Freiburgern jetzt vorwerfen, dass sie mit Beg Ferati, Ivan Santini und Garra Dembélé einen Fehleinkauf zu viel im Kader haben? Die 3 kosteten für Freiburger Verhältnisse sogar wahnsinnige 2,5 Millionen Euro Ablöse... zusammen... Der Rest? Spielt im Kollektiv immer das was er halt kann...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Stephen Hawking. Klar, der hat gewisse körperliche Defizite... Aber dafür ist er intelligent genug um jegliches Pressingsystem sofort zu verstehen und umzusetzen. Plus: Christian Streich wäre endlich nicht mehr der intelligenteste Angestellte der Bundesliga. Und wie geil wären bitte schön Pressekonferenzen mit Streich und Hawking?

Ja, aber was wird's denn nun werden? Freiburg wird die Europa League verpassen. Und das ist gut so. Denn Freiburg wäre prädestiniert dafür, in dem Jahr mit der Zusatzbelastung abzustürzen. Das System verlangt seinen Spielern verdammt viel ab. Und Streich hätte halt auf ein Mal nur noch 2 Tage, um seine Mannschaft auf den nächsten Gegner einzustellen, und nicht mehr 6. Aber solange Freiburg die Europa-Cup Falle vermeidet, ist ein sicherer und entspannter Mittelfeld-Platz für diese Freiburger keine Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen