Mittwoch, 9. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Hamburger SV

Ausgangslage: Es hätte so schön werden können. Die Hamburger waren auf dem besten Weg zu einer All-Time Bawful Saison. Die späten Neueinkäufe sahen nach einer Panikattacke aus, Rafael van der Vaart konnte den Verein nicht allein retten und nur Rene Adler verhinderte, dass der HSV nicht mit 2:30 Toren in die Saison startete. Die Hamburger waren auf dem besten Weg ihre 125 Jahre Geburtstagsgala mit 0 Punkten zu feiern... Aber dann kam der 4. Spieltag und Borussia Dortmund. Wie die Dortmunder dieses Duell verlieren konnten, bleibt ein Rätsel... 3:16 Chancen zählte der Kicker... Aber da man Son zum 3:1 förmlich einlud... rannte man nach 60 Minuten einem 2 Tore Rückstand hinterher...
Und lasst euch nicht täuschen: Der HSV hat dieses Spiel nicht gewonnen, sondern Dortmund hat es verloren... aber damit diesen ominösen Schalten (den sie auf Schalke gerade suchen) umgelegt. Es folgten 3 weitere Spiele ohne Niederlage und eine am Ende fast schon enttäuschend ordentliche Hinrunde... Und auf ein Mal liegt man nur noch 3 Punkte hinter der Europa League... was ja quasi genau dem Fehlstart entspricht, denn man sich in der Rückrunde nicht leisten sollte...

Wer soll's richten? Rene Adler. So sehr ich Frank Arnesen dafür gehatet habe... am Ende hat er alles richtig gemacht: Einen überragenden (und immer noch relativ jungen) Torwart ablösefrei zu bekommen... ohne dass der von den Bayern für den aktuellen deutschen Nationaltorwart abgesetzt wurde... Auf Schalke und in Hoffenheim fragen sie sich heute noch, warum ihnen niemand gesagt hat, dass Adler ein guter ist...
Und auch mit dem 2. Königstransfer lagen die Hamburger (Arnesen hatte damit ja relativ wenig zu tun, das waren ja mehr der Präsident und der Fan, die den Wechsel durchgezogen haben) überraschend richtig. Obwohl van der Vaart mit 13 Millionen das größere Risiko darstellte. Schließlich legte sein Arbeitgber Tottenham trotz des Abgang seines direkten Konkurenten Luka Modric zu Real Madrid keinen wirkliches Interesse daran, van der Vaart zu halten... aber hey, wer trifft hat recht...
Und die wirklich Leistung von van der Vaart: diese Mitspieler in der Offensive brauchbar aussehen zu lassen...

LeischtungschträgscherArtjoms Rudnevs weiß meistens selber nicht so genau, wo er eigentlich hin schießen will... so grob Richtung Tor sollte doch reichen, oder? Heung-Min Son hat nach 5 Jahren in Hamburg vom Laufwegen, Taktik und Gegenpressing ungefähr so viel Ahnung... wie vor 5 Jahren schon... Entweder er trifft, oder er spielt ziemlichen Dreck. 9 Spiele mit der Kicker-Note 4,5 oder schlechter könnten hier als Beweis gelten... Und a apropos Kicker Note: Marcus Berg kommt auf eine Durchschnittsnote von 6,0... bei 2 bewerteten Einsätzen... ja, dass sind die Offensivspieler, mit denen van der Vaart arbeiten muss... Trotzdem kommen die Angriffsabteilung auf zusammen 12 Tore (und fast noch überraschender: 3 Vorlagen)...
Berg ist nebenbei nicht alleine mit unterirdischen Durchschnittsnoten... Jacobo Sala, Paul Scharner und Robert Tesche kommen jeweils auch nicht über eine 5,0... Könnte als Beweis dienen, wie viele unterirdische Spieler die Hamburger in den letzten Jahren so gesammelt haben... und da sind wir noch nicht mal bei den Nationalspielern Jansen und Aogo für die der HSV irgendwie zur ultimativen Sackgasse wurde...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Einen Angreifer... welcher ist quasi egal... also nehmen wir Donald Rumsfeld... Denn wenn jemand weiß, wie man einen ordentlichen Angriff vorbereitet, durchzieht und abschließt, dann ist es Rumsfeld.

Ja, aber was wird es denn nun werden? Gladbach, Stuttgart und Schalke stehen im wesentlichen vor den Hamburgern... und alle drei sind deutlich besser aufgestellt.Der Weg nach Europa wird also ein schwieriger. Also wie eigentlich immer seit der 2009er Saison. Am Ende muss entwerder Thorsten Fink einen ordentlichen Stürmer ausbilden... oder Arnesen einen finden, damit es in Hamburg endlich wieder wirklich aufwärts geht...

1 Kommentar:

  1. Respekt.
    Ein Artikel über den HSV schreiben, ohne Milan Badelj zu erwähnen.

    Aber auch gut so!
    Soll er schön weiter unbemerkt seine Leistungen bringen, dann wird er uns nicht abgeworben.

    AntwortenLöschen