Dienstag, 15. Januar 2013

Rückrundenvorschau: Eintracht Frankfurt

Ausgangslage: Der perfekte Sturm? Oder vielleicht doch wirklich gut? Wie soll man sich da wirklich fest legen? Fest steht: Die Frankfurter wissen, was sie diese Saison tun... Das Frankfurt dort steht, wo sie stehen, ist ausnahmsweise kein Zufall... Natürlich überschattet die legendäre 8 Punkte Rückrunde von 2011 noch einiges... aber genau genommen, hat die Eintracht nur die vor ziemlich genau 2 Jahren unterbrochene Entwicklung wieder aufgenommen und fortgesetzt. Frankfurt hatte sich gerade (wieder) 5 Jahre am Stück in der Bundesliga etabliert und war nach einer 26 Punkte Rückrunde auf dem Weg nach oben... Und auch wenn das eigentlich unmöglich schien und der halbjährige Totalausfall das alles kaputt gemacht haben sollte, ist man verdammt schnell genau dort wieder angekommen.

Wer soll's richten? Bastian Oczipka hat als Linksverteidiger schon 8 Torvorlagen. (Vor dieser Saison hatte er 4... in seiner gesamten Bundesliga Karriere...) Die Doppelsechs ist mittlerweile in ganz Deutschland gefragt (Nur die Schweizer Nationalmannschaft glaubt immer noch, auf Pirmin Schwegler verzichten zu können.) Kevin Trapp ist einer dieser Torhüter, die Hoffenheim gerne verpflichtet hätte... Alexander Meier ist 2. in der Torschützenliste... vor den Lewandoskis und Huntelaars dieser Liga...
Und Armin Veh sieht nach einigen dürftigen Jahren in Hamburg und Wolfsburg doch wieder wie ein Meistertrainer aus... das komische daran: Vor der Saison haben wir uns alle noch gefragt, ob diese Spieler überhaupt Bundesligatauglich sind... Und das nicht so unberechtigt. Meier, Schwegler, Jung und Rode spielten alle eine mehr oder weniger große Rolle in der desaströsen letzten Bundesligahinrunde der Frankfurter. Oczipka war in derselben Saison Stammspieler beim noch erfolgloseren FC St.Pauli (auch wenn der Absturz der Hanseaten fairer Weise mit eine schweren Verletzung Ozcipkas begann..). Bei seinem Ausbildungsverein Leverkusen war er dann auch nur Ergänzungsspieler.
Das komische: was auf den ersten Blick wirkt wie die Insel der unpassenden Maskottchen... Funktioniert verdammt gut...

Leischtungschträgscher: Alle oben genannten in ihrer Rückrunden-Verfassung... Die Bundesliga wird sehr schnell raus bekommen, ob all die Frankfurter wirklich was taugen oder ob es verkehrt war, sie auf dem Höhepunkt ihres Schaffens für relativ teures Geld zu kaufen...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Gotye: Ja, klar, es gibt eine Millionen Parodien seines einen Hits... Aber dieser eine Song... (und der Künstler hatte vorher schon 2 Alben und 4 Singles veröffentlicht...) wurde auf ein Mal ein Top-Hit... und keiner kann erklären wieso... ungefähr so stehen die Fußball-Experten vor der Frankfurter Eintracht...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Die Champions League-Qualifikation... und da werden sie dann scheitern. Denn das Problem wird sein: Frankfurt erreicht Platz 4 nicht aus eigener Stärke, sondern weil es die eigentlichen Verdächtigen wie Schalke (Ich seh einfach nicht, wie Jens Keller diese Mannschaft nach vorne bringt) VfL Wolfsburg (nächste Saison... vielleicht), Werder Bremen (das waren noch Zeiten, als die Champions League Stammgast waren...) nicht auf die Reihe bekommen. Der Platz für die Champions League Qualifikation wird nach dem Prinzip "Irgendjemand muss doch" vergeben und dieser irgendjemand ist Frankfurt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen