Dienstag, 11. Dezember 2012

Warum gehen die wirklich wichtigen Sätze immer unter?

Augsburgs Manager Jürgen Rollmann hat am Sonntag im Sport1 Doppelpass einige intelligente Dinge gesagt. Leider werden die Highlights dieser Sitzung auf die Frage: Wie sicher ist Markus Winzierls Job? reduziert.
Wer von euch wusste eigentlich, dass Rollman inzwischen Manager in Augsburg ist? War das nicht der Manfred Paula? Den Augsburgern wurde nebenbei ernsthaft vorgeworfen, dass sie ihren Manager gewechselt haben, während der ja gar nichts machen kann... SO EIN BLÖDSINN... nur so nebenbei. Jeder, der schon mal den Fifa Manager gespielt hat, weiß doch, wie böse seine Kaderplanung in die Hose geht, wenn man erst nach der Öffnung des Transferfensters anfängt Spieler zu scouten...

Der FC Augsburg hat offen zugegeben, dass auf dem Transfermarkt im Sommer einige Fehler gemacht worden sind. Hauptsächlich, dass man einen Typen wie Axel Bellinghausem durch eine Mimose wie Giovanni Sio ersetzen wollte und dass das einfach nicht funktioniert hat... Jetzt sagt er, werde man den Kader im Sommer "optimieren"... was dringend Notwendig ist. Und wenn ihn das gelingt, wird Rollmann Markus Weinzierl nicht entlassen müssen... Und das ist mal eine Aussage, die sich jeder Manager (zumindest von den Kellerkindern) in seinen Dienstkalender schreiben sollte: Wenn ich meine Arbeit ordentlich mache, muss ich meinen Trainer nicht entlassen.

Um ein anderes Beispiel aus einer anderen Liga zu bringen: Dynamo Dresden hat seinen Erfolgstrainer Ralf Loose entlassen. (An der Stelle kann ich kurz einschieben: Dresden wurde aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen... mal wieder... mal sehen wie lange und durch wie viele Instanzen das diesmal hält... Einschub Ende.) Loose hat den Verein zunächst noch in die Relegation, dann in die 2. Liga und dort auf Platz 9 geführt. Unter anderem, weil ein Glücksgriff wie Zlatko Dedic nicht gehalten werden konnte und am Wochenende auf der Gegenseite auflief... So läuft es halt immer: die guten Jungs werden dir sofort weggekauft. Aber Dresden konnte ihn halt auch nicht annähernd ersetzen. Die beiden verpflichteten Stürmer Sliskovic und Kitambala haben zusammen ein Tor erzielt. Poté  kann ohne ordentliche Unterstützung kaum noch was reißen... aber ist das jetzt alles Looses Schuld? Ist Steffen Menze nicht für die Verpflichtung dieser Spieler verantwortlich? Und genau so Schuld an der Krise? Und nur so nebenbei: Dynamo ist zum ersten Mal in dieser Saison auf den Relegationsrang abgerutscht... ein für einen Abstiegskandidaten nicht unbedingt ungewöhnlicher Vorfall... Stattdessen übernimmt Menze jetzt nur noch mehr Verantwortung und stellt die von ihm zusammengestellte Mannschaft auch noch auf und ein...

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller gewesen, gemeinsam in der Winterpause den Kader zu optimieren? Vor allem, wenn man bedenkt, dass Dresden ohne Loose vielleicht immer noch 3. Liga spielen würde... auf jeden Fall. Aber der überragende Platz 9 hat halt die Ansprüche so weit in die Höhe schnellen lassen, dass man das schwächste Glied in der Kette unbedingt erneuern musste...
Und nur so nebenbei: Selbst Looses Vorgänger Matthias Mauksch wurde nur entlassen, weil er mit seinem Kader überraschend so erfolgreich war, dass Dresden vom Aufstieg träumen durfte... er dieses Niveau aber nicht halten konnte... Es ist ein Scheiß Konzept, wenn man Trainer entlässt, nur weil sie über längere Phasen erfolgreicher Arbeiten als man das erwarten konnte...

Es ist äußerst angenehm, dass sowohl Augsburg als auch Fürth sich bisher trotz historisch schlechter Hinrunden dagegen wehrt. Aber ob Rollmann seinen Job in den nächsten Wochen wirklich so gut macht, dass er Weinzierl hinterher halten kann, steht trotzdem in den Sternen. Aber das er schon vorher den Zusammenhang erkennt und die Verantwortung übernimmt, könnte man ihn dann im März vorhalten... oder man ignoriert es einfach, und sägt weiter permanent am Trainerstuhl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen