Sonntag, 30. Dezember 2012

Rückrundenvorschau: Spielvereinigung Greuther Fürth

Und ja, ich finde, die haben es verdient, dass man ihren Namen wenigstens ein Mal komplett ausschreibt...

Ausgangslage: Schlecht. Ok, weiter im Text...
Vielleicht doch noch ein paar Zahlen. Die letzte Mannschaft die nach der Hinrunde 10 Punkte Rückstand aufs rettende Ufer hatte... war Hertha BSC Berlin im Jahre 2009/10. Die einzige andere Mannschaft in diesem Jahrtausend, die die Hinrunde ebenfalls mit nur 9 Punkten oder weniger beendete, war der FC St.Pauli im Jahre 2001/02. Muss ich erwähnen, dass beide Mannschaften die Saison als Tabellenletzter beendeten? Immerhin das könnte den Fürthern Augsburg sei Dank noch erspart bleiben. Aber um viel mehr als "wer von den beiden wird Vorletzter" wird es kaum noch gehen... Dafür können wir ein extrem spannendes Saisonfinale zwischen diesen beiden erwarten...

Wer soll es richten? Immerhin: die Fürther haben erkannt, dass ihr 2.Liga Kader nicht gut genug für diese Liga ist. Nikola Djurdjic, Matthias Zimmermann und Tom Mikel wurden schon geholt... alle samt vereinen eine Eigenschaft: Der Normalsterbliche Fußballfan hat keine Ahnung, wer diese Typen sind. Aber dafür kommt ja Kingsley Onuegbu aus Sandhausen zurück... als Hoffnungsträger für die Offensive erzielte er ein überragendes Tor in der 2. Liga...

Leischtungschträger: Aber hey, bei DER Offensive muss ein 2.Liga Tor nicht unbedingt eine schlechte Bewerbung sein. Schließlich wurde das einzige Stürmer-Tor der Saison von Edu erzielt... und der ist jetzt zurück auf Schalke... Wie finster ist die Fürther Offensivabteilung? Der abgegebene Ergänzugsspieler Dani Schahin hat für Düsseldorf alleine mehr Tore erzielt, als alle Fürther Angreifer... aber so ist das halt, wenn Gerlad Asamoah dein Sturmführer ist... ja, genau der Gerald Asamoah, der schon vor 2 Jahren eigentlich zu alt für den Scheiß war... Und der mittlerweile so ungefährlich ist, dass man ihn als Verteidiger quasi alleine Richtung eigenes Tor schicken kann, wenn man nicht so genau weiß, was man im Spielaufbau sonst machen soll...

Wen würde Felix Magath verpflichten? Stellen wir uns kurz vor, Felix Magath wird angestellt... und darf aber nur einen Transfer abwickeln... weil er erst am 30.1. übernehmen kann... Wen würde er holen? Gute Frage.
In diesem Fall: Angela Merkel. Die Fürther brauchen dringend Hoffnungsträger. Und (Frei nach Volker Pispers): Hoffnungsträger als Angela Merkel kann man gar nicht sein... Und Merkel schafft es auch sofort, den Stillstand als Fortschritt zu verkaufen. Ja, die Fürther holen auch in der Rückrunde nur 8 Punkte... aber diese 8 Punkte fühlen sich wie viel mehr an...

Ja, aber was wird's denn nun werden? Die Fürther haben einen entscheidenden Vorteil: sie haben wirklich Ruhe in der Führungsetage. Der Manager Leiter Lizenzbereich (wisst ihr eigentlich, wer das in Fürth macht, nachdem Rachid Azzouzi im Sommer zu St.Pauli geflohen ist?) der die Neuzugänge gescoutet hat, verpflichtet die jetzt auch. Und die täglichen Fragen, ob das nächste Spiel denn auch das letzte des Trainers ist, erspart man sich in Fürth auch lieber (vielleicht, weil es ja keinen Manager gibt, den man das Fragen kann..) Mike Büskens hat mit dem Aufstieg mehr erreicht als... nun ja, jeder andere Fürther Trainer... und er kann quasi nur selber hinschmeißen. Diese Stabilität sollte dazu führen... dass man zumindest Augsburg hinter sich lässt... Yeah...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen