Freitag, 21. Dezember 2012

Eigentlich war ich ja schon im Weihnachtsurlaub

aber damit war ich anscheinend nicht allein. Anders kann man all die Fehltritte eigentlich nicht ausdrücken. Angefangen natürlich beim guten alten

Franck Ribery: Nachdem er sich diese Saison zur allgemeinen Beweihräucherung sogar zu Defensivzweikämpfen hat hinreißen lassen... gab es diesmal wieder den Franck zu sehen, den ich so sehr liebe: Den die Nerven verlierenden. Und nur für die, die mitzählen: Es ist dann sein 4. Platzverweis im Bayern-Trikot. Und dank Olaf Thon als Glücksfee könnte auch dieser Platzverweis den Bayern einen Titel kosten... schließlich geht es im Viertelfinale ohne Ribery gegen diese böse Buchstabenkombination... Borussia... anderseits... vielleicht liegt es ja doch an Ribery, dass die Bayern Dortmund nicht schlagen können...

Karl-Heinz Rummenigge: Nur um zu beweisen, dass sie in München immer noch unsachlich argumentieren können:
"Ich erwarte da auch, dass man beim DFB - genauso wie es die Lex Dortmund gegeben hat - einsieht, dass es keine Rote Karte war und dass der DFB gleiches Recht für alle gelten lässt."
Denn genau so wie bei Marcell Schmelzer handelt es sich um einen "Wahrnehmungsfehler". Nur diesmal nicht vom (zugegeben trotzdem schwachen) Schiedsrichter Kinhöfer, sondern vom Bayern-Vorstandsboss... Zum Glück für die Allgemeinheit legen die Wahrnehmungsfehler der Bayernführung nicht das Strafmaß des DFBs fest... (An der Stelle Respekt an Jupp Heynckes, der sowohl die menschliche Größe als auch die Entspanntheit des Alters besaß, seinen Chef einfach mal zu widersprechen...)

FC Augsburg: Das faszinierendste an der Augsburger Offensive: die haben sich echt Mühe gegeben. Und hatten in Halbzeit Eins sogar echte Torchancen. Aber sein wir ehrlich: Selbst bei der Werner-Flanke in der 78. Minute, die Thomas Oehrl relativ unbedrängt im Strafraum an den Ball kommen ließ... hatte man nicht das Gefühl, dass Augsburg jetzt ein Tor macht. Und dieses Gefühl beschreibt die 2. Halbzeit ganz gut.

Zurück zu Thorsten Kinhöfer: Ok, dass der Schuss von Tymoshuck nicht hinter der Linie war, konnte man in als Mensch kaum erkennen. Und Kinhöfer kann relativ wenig dafür, dass er die Hilfsmittel nicht hat. Aber dass er die Unsportlichkeiten von Koo und Ribery unterschiedlich bewertet... Aber auch die Augsburger bekamen ihren Anteil an den Fehlern des Schiedsrichters ab. Denn der verweigerte ihnen in der 53. auf ein Handspiel von Dante einen Handelfmeter. Aber 10 Minuten später gab es dann für exakt dasselbe Vergehen vom selben Spieler einen Pfiff... Nur machte Kinhöfer mal wieder den allseits beliebten Fehler außerhalb des Strafraums andere Regeln anzuwenden als innerhalb. Nur mal so als Allgemeine Info: Die Regeln sind überall auf dem Platz dieselben (deswegen, nur um ein anderes Beispiel zu nennen, bekam Vallori auch die Rote Karte, obwohl seine Notbremse 40 Meter vom Tor entfernt war). Wenn man also seine Körperfläche vergrößert und denn Ball "an die Hand" bekommt, muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, egal ob das kurz vorm oder im Strafraum passiert...

Unsere ARD-Experten, in diesem Falle Reinhold Beckmann und Bernd Schuster: Es gab ungefähr 2 Leute im ganzen Stadion, die völlig überrascht waren, dass Anatoliy Tymoshuck einen echten Hammer hat. Einer von denen wird auch nächstes Jahr versuchen Analysen zu moderieren... Der andere darf jetzt die Wolfsburger auf genau solche Spieler einstellen...

Schalke 04: Wenn irgendjemand dachte, dass die müden Schalker Beine durch einen Trainerwechsel auf ein Mal wieder schneller laufen... Wahrscheinlicher bleibt, dass die Mannschaft einfach dringend eine Winterpause brauchte... Aber hey, Jens Keller wird in der Winterpause taktisch bestimmt alles viel besser machen... zumindest besser als einen ziemlich indisponierten Tranquillo Barnetta nach hinten rechts zu stellen... Andererseits... der Trainerwechsel hat sich jetzt schon gelohnt, Klaas-Jan Huntelaar hat sofort verlängert...

Rouwen Hennings, Gomez des DFB Pokals: Wie viele gute Abschlussmöglichkeiten hatte der im Spiel gegen Freiburg? Laut Kicker Ticker 5. Und wie viele dieser Möglichkeiten endeten mit einem Schuss, der auch wirklich aufs Tor kam und von Baumann gehalten werden musste? Überragende NULL. Wann gibt Hennings seinen Wechsel nach Fürth bekannt?

Hannover 96: 140 Sekunden bis zum 0:1... nach 40 Minuten war das Spiel endgültig entschieden... klarer Fall von: die Anreise hätte man sich sparen können...

Bayer Leverkusen: Aber echt alles, was in dieser Pokalrunde abgeliefert wurde, verblasst verglichen mit der Leistung, die die Werkself ablieferte. Und ja, das beinhaltet auch das Eigentor von Fagner zum 0:1... Denn selbst dieses Geschenk half der Bayer Elf nicht zum Sieg. Weil man selber in der Schlussphase ordentlich Geschenke verteilte. Bei Daniel Carvajal kann man ja wenigstens behaupten, dass er versucht hat zu verteidigen... der Ball sprang halt als Resultat zu Christian Träsch... Aber Ömer Topraks Kopfballvorlage zum 2:1... war einfach nur perfekt. Ernsthaft: Besser kann man einem Stürmer in zentraler Position eine Volleyabnahme nicht Auflegen... Am Ende sammelt man 2 Assists bei 2 Gegentoren... und ist aus dem Pokal ausgeschieden...

Und zu guter Letzt, weil es so schön ist, DIE Kicker-Schlagzeile der Woche: Trotz Podolski: Ruf der Gunners leidet. Das ist eine völlig falsche Verknüpfung. Weil sie einen (nicht mal jungen) Stürmer eines direkten Absteigers aus der Bundesliga als Leistungsträger verpflichten müssen, leidet ihr Ruf. Das würde einer Spitzenmannschaft wie ManU, Barca, Real, oder halt dem Arsenal der letzten 10 Jahre nie passieren. Richtig wäre also die Überschrift: WEGEN Podolski: Ruf der Gunners leidet. Aber wo kämen wir hin, wenn der Kicker seine Nationalmannschafts-Lieblinge so kritisch betrachten würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen