Donnerstag, 29. November 2012

Worst of des "Wir haben jetzt schon einen Herbstmeister" Spieltag

Kevin Großkreutz, Gomez der Woche... wenn nicht sogar des Monats... oder des Jahres... Wobei es noch nicht mal so sehr um die vergebene Großchance, sondern um das große Bild geht. 11 Punkte stehen die Bayern jetzt vor Dortmund... und selbst ein durchaus möglicher Sieg der Dortmunder am Wochenende wird die Meisterschaft. Zu gewinnen gibt es für die Borussen jetzt am Wochenende nichts mehr, Bayern kann die Meisterschaft nur noch vertagen... und all das, weil Großkreutz freistehend vor Giefer den Ball nicht aufs Tor kriegt... Gegen einen Gegner wie

Fortuna Düsseldorf: Eines muss man dem designierten Relegationsteilnehmer ja lassen: Gegen Dortmund und Schalke holten sie relativ überragende 2 Punkte... Das macht ungefähr so viel Sinn wie die Heimbilanz des

Hamburger SVs: Gegen Dortmund und Schalke lautet die Bilanz: 6 Tore und 6 Punkte... gegen den (abgesehen von den Bayern, die auch schon zu Gast waren) schwächeren Rest lautet die Bilanz: 2 Tore und (immerhin auch) 6 Punkte... aber halt in 5 Spielen... macht ungefähr so viel Sinn wie auf eine Niederlage beim designierten Relegationsspielteilnehmer mit einem Heimsieg gegen einen Achtelfinalteilnehmer der Champions League zu kontern...

Tolgay Arslan: Irgendwann während des Spiels machte sich bei ihm die "entscheidende Erkenntnis" breit, "dass wir eben doch Spieler ersetzen können"... und als erste Reaktion auf diese Erkenntnis holte er sich in der 31. Minute seine 5. Gelbe Karte fürs Meckern ab... Klarer Fall von: Jetzt, wo wir das wissen, könnt ihr am Wochenende ja wohl auch ohne mich, oder?"

Lars Unnerstall: langsam kommt die Katze aus dem Sack: Auch wenn seine Entwicklung selbst für einen Oliver Kahn echt bemerkenswert ist... Und sie sich auf Schalke noch so sehr einreden wollen, dass sie 3 "gute Bundesligatorhüter" haben... die bittere Wahrheit ist: Nur in Fürth, Augsburg, Hoffenheim und Bremen würden sich Unnerstall,  Fährmann und Hildebrandt derzeit um einen Stammplatz im Tor prügeln. 3 dieser Mannschaften haben ganz andere Ansprüche als die Schalker... und Thomas Schaaf hatten schon immer einiges an Humor beim Aussuchen seiner Stammkeeper. Oder bin ich der einzige, dem Pascal Borel und Andreas Reinke noch was sagen?
Lange Rede, kurzer Sinn: 13 Bundesligisten haben bessere Torhüter als die Schalker. Und ob es nun ein haltbarer Ball oder das mangelnde Mitspielen in vielen Situationen ist: irgendwann in dieser Saison wird das den Schalkern nochmal richtig weh tun...

Huub Stevens, oder: Wie schnell sich der Wind doch dreht: Noch vor ein paar Wochen hieß es: wie toll sich der Stevens doch entwickelt hat! Der kann als alter Kauz trotzdem mit der jungen Trainergeneration mithalten! Vor allem, weil er so toll mit seinen (jungen) Spielern kommunizieren kann...
4 Wochen später stellen sie entsetzt fest, dass ihre Bank 0 Selbstvertrauen hat und all diese Spieler als unbrauchbar gelten müssen (zumindest für die Schalker Ansprüche) und Stevens muss sich fragen lassen, warum er diese Spieler nicht zu erfolgreicheren Zeiten Stück für Stück aufbauen konnte (ein Lucien Favre hat z.B. letzte Saison in Gladbach wunderbar gezeigt, wie so was geht...)
Jetzt muss Stevens auf einmal wieder kurzfristig Leistung abliefern, damit er vielleicht doch langfristig gebunden wird... was ein total absurder Ansatz ist: entweder ich bin als Verein von meinen Trainer (und seinen Methoden) so überzeugt, dass ich ihn halten will, oder nicht. 3 Spiele sollten da kaum einen Unterschied machen...

Marvin Compper: Als hätten die Hoffenheimer nicht schon genügend Probleme. Jetzt erzielten die Nürnberger auf Vorlage von Compper ihr gefühlt erstes Tor "aus dem Spiel herraus" seit dem 3. Spieltag... Und so langsam muss sich die TSG fragen lassen, ob Michael Oenning nicht vielleicht sogar ein Fortschritt auf der Trainerbank bedeuten würde... Der Abstand zum sicher rettenden Ufer ist jedenfalls nur noch unwesentlich größer als der Abstand zum dirketen Abstieg...

Werder Bremen: Die Bremer bleiben die einzige Mannschaft, die mit mehr Torchancen (laut Kicker 6:5) trotzdem klar und deutlich aus dem eigenen Stadion geschossen werden kann... Und ja, das könnt direkt damit Zusammenhängen, dass Timo Hildebrandt in Bremen direkt als Nummer 1 einsteigen könnte... auch wenn Sebastian Mielitz sich noch keinen groben Patzer zu Schulden kommen lassen hat... hat er so richtig halt auch noch nichts gehalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen