Montag, 12. November 2012

Worst of des "Öffentlich werde ich mich dazu nicht äußern." Wochenendes

Fangen wir an mit Theo Zwanziger, Vollidiot der Woche: Ich will ihm gar nicht vorwerfen, dass er sich mit Uli Hoeneß anlegt... auch wenn das noch niemanden gut bekommen ist... Dass er aber in einem Buch Interna des DFBs veröffentlicht... und dann im selben Buch Phillip Lahm für seine Veröffentlichung (und den Interna aus diesem Buch) kritisiert... Frei nach dem Motto: was interessieren mich eigentlich meine eigenen Aussagen von vor 20 Seiten. Und wahrscheinlich wird sich auch Zwanziger demnächst hinstellen und behaupten, die Passagen aus der Bild seinen aus dem Kontext gerissen. Was natürlich total überraschend und skandalös ist, denn so was hat die Bild ja noch nie gemacht. Aber wahrscheinlich dachten sich die Autoren schon beim schreiben: Lesen wird das Buch eh niemand. Zumindest nicht vollständig. Dementsprechend wenig überraschend wäre es, wenn auch bei diesem Bestseller Sätze einfach mit usw.- enden...

Thomas Tuchel: Der nächste Medienprofi. Er gab nach dem Freitagsspiel bekannt, dass er einen Bericht über den 4. Schiedsrichter verfassen will. Schließlich gibt es ja auch genügend Berichte über ihn... aber: "Öffentlich werde ich mich dazu nicht äußern." Ja, in diesem Falle hat Tuchel seinen Satz noch nicht mal beendet, bevor er ihn wieder vergessen hat. Nur mal so zum Mitzählen: Er hat sich öffentlich dazu geäußert... Wenn wir in 2 Wochen in der "Klatschspalte" des Kickers gelesen hätten: "Martin Petersen wurde von der DFL für sein Verhalten gerügt, nachdem der Mainzer Trainer Thomas Tuchel einen Bericht über das Spiel vom bla fön verfasst hatte." Und wir als unbeteiligte hätten an der Stelle festgestellt "Wie, der Tuchel hat ein Bericht verfasst? Was ist denn da vorgefallen? Oh, Petersen ist in die Coaching-Zone eingedrungen und hat Tuchel am Arbeiten gehindert... interessant." So hätte das laufen können, wenn es nicht öffentlich debattiert werden würde...

Tim Wiese: Und der Aufschwung zum Rückhalt hielt genau 90 Minuten... dann unterlief er mal wieder eine Flanke. Den Bremern wird dieses Konzept nicht so unbekannt vorkommen. Wiese hatte immer Mal eine überragende Partie auf Lager... kann aber auch immer Mal eine Flanke unterlaufen... Schade für Hoffenheim das letzteres immer öfter passiert...

Paul Scharner, Debütant der Woche: Vorher gab er selbstbewusst in einem Interview bekannt, dass er dafür sorgen werde, dass der HSV höher verteidigt. Ist ihm auch gelungen... 34 Minuten lang... dann ging er wegen wiederholtem Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz... Oder wie Scharner hinterher selbst feststellte: "In der Sekunde, wo ich draufgegangen bin, habe ich schon gedacht, das könnte Konsequenzen geben." Der Teil mit dem Denken hätte etwas früher einsetzen können... Aber hey, Thorsten Fink äußerte sich danach äußerst konkret: "Wenn wir das nächste Spiel gewinnen sollten, gäbe es wahrscheinlich erstmal keinen Grund, ihn direkt wieder aufzustellen"... ich sage mal so: Der Satz geht Scheiße los... hat aber genügend Wendungen und Einschränkungen um von einem Politiker zu kommen... oder von Oliver Bierhoff...

Eintracht Frankfurt: Ja, klar, beeindruckende Vorstellung... für einen Gast in München... Aber ganz ehrlich: wer lässt sich in der 44. Minute nach einer eigenen Ecke von den Bayern auskontern lässt... wir alle dachten, das würde nur Werder Bremen schaffen... apropos:

Werder Bremen: Nur um zu beweisen, dass das Original besser ist als die Fälschung: wahrscheinlich haben die Bremer auf dem Weg in die Kabine das Tor der Bayern gesehen... und sich gedacht: hey, das können wir doch auch... und so kassierten sie das 1:2 ebenfalls nach einer eigenen Ecke...

Klaus Allofs "The Times they are a-changing": Es ist dann so weit. Auch in Bremen gilt mittlerweile: "Im Fußball verändern sich die Dinge manchmal schnell." Das mag sein... aber in Bremen hat sich seit einer Dekade nichts grundlegendes mehr geändert....

Fortuna Düsseldorf: Ein weiteres Argument im großen "Wie schwach ist dieses Jahr der Keller" Puzzle: 40 Minuten lang spielte die Fortuna in Überzahl. Und sie brauchen dringend ein paar Punkte... Und dennoch spielte Düsseldorf ZU HAUSE ganz souverän auf Unentschieden. Aber hey, wieder einen Punkt auf die direkten Abstiegsplätze gut gemacht... Denn die anderen beiden...

FC Augsburg: Immerhin... bei einem behielten sie recht... und Sascha Mölders brauchte nur 12 Minuten um sein erstes Saisontor zu erzielen... Und damit haben die Augsburger (die unglaubliche 10 Chancen brauchen, um ein Tor zu erzielen) wenigstens einen Angreifer, bei dem man als Verteidiger wenigstens ein bisschen zucken muss, wenn der aufs Tor schießt... die restlichen Augsburger Angreifer verbreiten dieses Jahr so viel Torgefahr wie Cristiano Ronaldo-Freistöße...

SpVgg Greuther Fürth: und in ihrem Abschlusszeugnis wird stehen: "Und sie haben sich bemüht"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen