Dienstag, 6. November 2012

Vorschau auf mehr

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin überrascht. Damit war eigentlich nicht zu rechnen. Es ist ein Dienstag Anfang November und ich sage alle anderen Termine ab... Weil ich die Champions League Gruppenphase sehen will...

Natürlich gibt es immer noch die CFR Cluj - Galatasaray Istanbul Ansetzungen (und jedes Spiel, in dem Cluj Favorit ist, muss als grenzwertig betrachtet werden...) Aber es gibt halt auch Real Madrid - Borussia Dortmund und Schalke 04 - Arsenal London... Und während unser Meister letztes Jahr noch auf Augenhöhe mit Cluj agierte, haben diese Saison beide schon bewiesen, dass sie mit diesen Gegnern auch noch mithalten können. Und auf einmal hat man einen Champions League Dienstag, der wirklich was her gibt. Aber wir sollten es genießen, solange wir können... da Dortmund wohl zumindest den 4 Lostopf nach dieser Saison verlassen wird, werden solche Todesgruppen wieder unwahrscheinlicher...

Und die Bayern? Ich sage mal: Der nächste Arbeitssieg steht an. Der Gegner OSC Lille hat derweil richtig hohe Ansprüche: "Unser Ziel ist klar, wir wollen nicht mit 0 Punkten ausscheiden." In einer Gruppe mit BATE Baryssau sollte man als französische Mannschaft eigentlich andere Ansprüche haben.

Auf der anderen Seite darf Lukas Podolski Champions League spielen. Zum vielleicht letzten Mal mit Arsenal London. Nun ist Robin van Persie Ersetzen nicht die einfachste Aufgabe... aber vor der Saison stand eigentlich eines fest: damit Arsenal Erfolg haben kann, muss Poldi so gut einschlagen, dass er dann nächste Saison von Manchester City umworben wird. Nicht, das Poldi wirklich grundlegend schlecht spielt... aber Arsenal ist derzeit als 6. nicht wirklich auf Champions League sondern eher auf dem "Vielleicht sollten wir uns doch mal auf den Liga-Pokal kümmern" Kurs. Oder sie konzentrieren sich voll und ganz auf den Champions League Titel... das hat letzte Saison schon bei Chelsea London gut geklappt... Und solange sie nicht SCHON WIEDER gegen Schalke verlieren, liegen sie da auch gar nicht soo schlecht im Rennen (auch wenn es die erste Heimniederlage nach 45 Europa-Cup spielen gab...)

Wobei Gruppenphasen echt nicht mehr die Englische Spezialität ist. Letzte Saison schieden beide Clubs aus Manchester dort aus. Diese Saison droht City sogar die Europa League zu verpassen... Dazu sind Arsenal und Chelsea jeweils nur Gruppenzweiter nach der Hinrunde. Hinter Europäischen Übermannschaften wie Schachtar Donezk und Schalke 04... Chelsea sogar nur mit einem Sieg (gegen den FC Nordsjaelland... dort gewinnt quasi auch nur Juventus Turin nicht...) Einzig Manchester United hat die richtigen Schlüsse aus der letztjährigen Blamage gezogen und ist relativ souveräner Tabellenführer...
Nur mal so zum Mitzählen: Bis vor wenigen Jahren war es mehr oder weniger Selbstverständlich, dass 4 Englische Mannschaften ins Viertelfinale einziehen. Ein Aus in der Vorrunde war undenkbar, ein Ausscheiden im Achtelfinale eine Sensation... Jetzt macht sich das Gefühl breit, dass die anderen entweder auch ihre Ölscheichs (oder zumindest Gas-Lieferanten) oder halt die besseren Konzepte haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen