Donnerstag, 15. November 2012

So kann man natürlich auch denn Sinn eines Länderspiels hinterfragen

Ganz ehrlich, ein Bastian Schweinsteiger wird gestern vorm Fernseher gesessen haben und sich gefragt haben: Warum habe ich das eigentlich abgesagt? Unsere Trainingseinheit heute Nachmittag war doch anstrengender als dieser Kick...

Die Zahlen sind einfach mal böse: Per Mertesacker hatte die meisten Ballkontakte... Xaviesque 134!!! Und immer wenn Mertesacker Xavi-Statistiken auflegt, muss das Spiel relativ wenig mit Fußball zu tun gehabt haben... Noch viel krasser: Laut Steffen Simon, der sich auf die ARD Statistik-Abteilung berufen wird, hat Per überragende 2 Zweikämpfe geführt. ZWEI!!! Dass heißt: bei jedem 72. Querpass ist er ernsthaft von den Holländern gestört worden...

Überhaupt... Detuschland gegen Holland... und der einzige aufgebotene Stürmer heißt Dirk Kujt... Die Mannschaft von Louis van Gaal hatte offensichtlich nicht mal vor in die Nähe des Strafraums zu kommen... (Wobei den Bayern-Fans die Entscheidung nicht mal überraschen dürfte... schließlich entschied er sich beim Rekordmeister auch regelmäßig für Ivica Olic vor Mario Gomez...) Das bringt uns direkt zu:

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen, die Internationale Version: Liebe Kinder, es mag unglaublich klingen, aber die Holländer haben nicht immer so einen Rumpelfußball gespielt. Im Gegenteil, sie galten Jahrelang als die beste, offensivste und ineffektivste Mannschaft Europas. Aber dann kamen Marco van Basten, Bert van Marwijk und Louis van Gaal... und brachten ihre Mark van Bommels und Nigel de Jongs mit... und da sind wir schon beim nächsten Thema:

Thomas Müller: Ja, dass er keinen echten Bock auf dieses Spiel haben würde, war uns vorher schon klar. Aber anscheinend hat er dann doch den Sinn dieses Aufeinandertreffens gefunden: Nigel de Jong in Position bringen. 2-3 Mal spielte er seine (zufälliger Weise von der mehr weniger direkten Konkurrenz kommenden) Mitspieler genau so an, dass de Jong quasi mit einem gestreckten Bein in den Ball gehen musste... Knochenbrecher-Anspiele nennt man so was in der Kreisklasse... So kann man auch in so einem Spiel das große Ganze erkennen...

Lukas Podolski: Ok, er ist immer noch auf dem Weg zum Rekordnationalspieler... aber das Jogi Löw ihn nicht mal in eine Rumpfelf beruft... sondern anscheinend wirklich nur noch als menschliche Siegeszigarre und Relikt aus einer besseren Zeit behält... trifft meinen Komiknerv...

Steffen Simon, Auslöser internationaler Ausschreitungen. Nur um mal festzuhalten, dass das Spiel richtig gut begann... zumindest von Kommentatorenseite... Vor dem Spiel ehrten die Holländer ihre altgedienten Patrick Kluivert und Edgar Davids... Und Simon stellte sich hin und sagte: das wäre so, als wenn man in Deutschland heutzutage Carsten Ramelow noch mal einladen würde... Also nur mal so zum mitschreiben: wenn ich als Hollandfan hören würde, wie jemand meinen Davids mit Carsten Ramelow vergleicht... Ich würde wie ein gläubiger Moslem auf Mohammed-Karikaturen reagieren und das Studio der ARD stürmen...

Die deutschen Standarts: Also die ruhenden Bälle, nicht die alten Ideale: Wenn selbst ein Vollpfosten wie Steffen Simon erkannt hat, dass deutsche Ecken eher gefahren für das eigene als das gegnerische Tor bedeuten... wird es langsam echt finster. Wir sind, glaube ich, echt nicht mehr weit davon entfernt, dass die Gegner vom eigenen Anstoß weg eine Ecke für Deutschland erzwingen, weil das die einfachste Variante für sie ist, zu einem Torabschluss zu kommen...

Jogi Löw und das offizielle Bekenntnis, im letzten Jahr wirklich nur Freiburg und Stuttgart gesehen zu haben: In den Vorberichten der ARD wurde er mit folgender Perle zitiert:
"Wenn man denkt, man könnte nur noch defensiv spielen und damit Titel gewinnen, der liegt wahrscheinlich falsch"
So ungern ich es auch zugebe... der amtierende Champions League Sieger heißt nicht Barcelona, sonder Chelsea London... und die haben letzte Saison nach dem Motto "Wir verteidigen nur und vorne wird es schon irgendwann eine Ecke geben" gespielt... aber wenn man halt nur Stuttgart und Freiburg guckt, kriegt man so was natürlich nicht mit...

Saudi Arabien hat Lionel Messi gestoppt. Man sollte es nur einmal festhalten: Bevor das Spiel im großen Nirvana der Statistiken verschwindet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen