Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wie stellt man 30 furchtbare Minuten nochmal in den Schatten?

Ok, als Nationalspieler ist ein 4 Tore Vorsprung in einem Pflichtspiel abzugeben kaum noch zu toppen... aber zum Glück haben wir ja Offizielle... und die können das:

Da bauen die sich in Warschau ein hochmodernes Stadion für die EM im eigenen Land. Eine dieser wunderbaren Arenen mit zuklappbarem Dach... und dann kann in diesem Stadion ein Spiel nicht angepfiffen werden, weil der Platz unter Wasser stand... anscheinend hat in Polen niemand den Wetterbericht gelesen. Und so schön die Dachkonstruktion ist... nachdem es schon angefangen hat zu regnen, kann man das Dach nicht mehr schließen...
Die Polen schieben den Schwarzen Peter wiederum dem Fifa-Delegierten zu: "Wir dürfen die Entscheidung, das Dach zu schließen, nur in Anwesenheit des für das Match zuständigen FIFA-Delegierten treffen. Dieser traf erst um 19 Uhr beim Stadion ein." Das klingt natürlich erstmal absurd... andererseits reden wir von der Fifa... und was klang bei der Fifa in Sachen Regeln zuletzt nicht absurd? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Regelwerk der Fifa einen Absatz gibt, der besagt, dass Dächer nur geschlossen werden dürfen, wenn ein Fifa Delegierter vor Ort ist. Nur um allen Leuten zu zeigen, wie wichtig diese Oragnisation ist: ohne sie geht nichts. Wobei es an der Stelle wichtig ist, zu erwähnen, dass wir alle nach Vorstellung von Sepp Blatter nach denselben Regelns spielen müssen. Deswegen kann es ja auch keine Torkamera geben... denn die müsste man von der Kreisliga bis zur Champions League einführen. Realpolitisch ist das natürlich völlig absurd, oder fährt in eurer Kreisklasse mittlerweile ein Mannschaftsbus mit 5 Schiedsrichtern vor?
Und es ist doch wichtig, dass das schließen eines Daches nur mit einem Fifa Delegierten gemacht werden kann...

Aber um die Polen mal wirklich in Schutz zu nehmen: Wenn die recht haben... und die hätten das Dach einfach ohne den Delegierten zu gemacht... dann hätte die Fifa wegen Untergrabung ihrer Autorität wahrscheinlich zu drastischen Maßnahmen wie Punktabzügen gegriffen. Nur zum Nachlesen: in erster Instanz wurde Kamerun 2004 6 Punkte wegen "nicht regelkonformer Spielkeidung" abgezogen... Wenn es Fifa Regeln gibt, sollte man sich besser dran halten...

Schön war allerdings, dass die Engländer und die Polen sich so unproblematisch auf einen schnellen Nachholtermin am Mittwoch geeinigt haben (Schade natürlich für die Fans, die nicht eifnach ihren Urlaub verlängern konnten und stattdessen 2 Stunden im Regen sitzen mussten um das Spiel nicht zu sehen... aber seit wann geht es denn im Fußball noch um die paar Tausend Bekloppten, die zu Auswärtsspielen reisen? Wollten wir die nicht eh abschaffen, die sollen mal alle schön vorm Fernsehr sitzen bleiben)... Oder wie Roy Hodgson sagte: "Es war die einzig mögliche Entscheidung. Es gibt keine anderen freien Termine." Denn es gibt in diesem Jahr nur noch eine Woche ohne Vereinsmannschaftstermine unter der Woche... und in der Woche darf es dann wirklich mal das 2. Testspiel dieser Saison für die Nationalmannschaften geben... Nur ein weiterer Hinweis darauf, dass unser Rahmenterminkalender völlig überfüllt ist und man Spiele nicht einfach mal Ausfallen lassen kann... denn es gibt keine Ausweichtermine mehr...

Wie (um das Thema fortzuspinnen) Chelsea London diesen Winter überstehen woill, bleibt nebenbei deren Rätsel. In der Winterpause, die wir Deutschen uns ja zum Glück noch gönnen (gibt es eigentlich eine Sportwissenschaftliche Studie, die den unglaublichen Erfolg der Deutschen Turniermannschaften mit der Existenz einer Sommerpause in Verbindung setzt? Falls nicht, sollte sich da mal jemand ran setzen...), spielt Chelsea dann in der Liga, im FA Cup, im Ligapokal, den die Engländer sich ja auch noch gönnen, und in der Klub WM, für die sie zwischen 6. und 16. Dezember nach Japan fliegen müssen. Und selbst wenn Chelsea das körperlich auf die Reihe bekommt (Auf einmal macht der Marko Marin Transfer verdammt viel Sinn)... Den 16. und 17. Spieltag der Premiere League werden sie irgendwann nachholen müssen... wahrscheinlich erst, nachdem sie (und ihre Gegner) aus einem der Pokalwettbewerbe ausgeschieden sind. Aber ja, es könnte den Engländern passieren, dass sie dieses Jahr ihre Tabelle erst Anfang Mai begradigen können... und das es vorher noch heißt: "Ja, aber Chelsea hat ja noch ein Spiel in der Hinterhand..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen