Montag, 22. Oktober 2012

Wie nehme ich jegliche Brisanz aus einem Derby?

Ganz einfach: ich stelle meine Mannschaft personell so auf und taktisch so ein, dass sie mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als mit Schalke... Und der einzige, den das wirklich gefreut haben dürfte, war Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Schließlich stand es beim ersten ernsthaften Zweikampf schon 2:0 für Schalke... was natürlich auch daran lag, dass Jermaine Jones erst nach 79 Minuten eingewechselt wurde und somit erst nach 86 Minuten auf Kevin Großkreutz treffen konnte... letzterer brauchte dementsprechend lange um auf Derbytemperatur zu kommen...

Aber zurück zu Jürgen Klopp: Der hat einen taktischen Fehler gemacht und ihn postwendend eingestanden. Damit bewegt er sich jetzt auf Augenhöhe mit seinem quasi Vorgänger in Spe Jogi Löw. Ja, Löw hat seinen Fehler beim EM Halbfinale nicht sofort eingestanden... aber er ist halt auch Nationaltrainer, er hatte danach auch 3 Monate Zeit dazu... wenn Klopp nach 3 Monaten sagen würde "Ich habe da gegen Schalke übrigens einen Fehler gemacht..." wäre die allgemeine Reaktion nur "bei welchem Spiel jetzt?" Es gibt ja so verdammt viele davon...
Was jetzt für Klopp ein riesiger Vorteil ist. Am Mittwoch geht es halt zum nächsten Highlight gegen Real Madrid. Und wenn er dort seine Mannschaft wieder richtig ein- und aufstellt... Hat er immernoch einen Fehler in einem verdammt wichtigen Spiel gemacht, wird aber doch wieder als "guter Trainer" gelten...
Jogi Löw dagegen... wird sich noch knappe 2 Jahre lang vorwerfen lassen müssen, was für riesige Scheiße er damals gegen Italien gebaut hat... (und das nebenbei auch noch von 82 Millionen... nicht nur von den "paar" Dortmund-Fans.) Und erst in 2 Jahren wird er die Gelegenheit bekommen, diesen Fehler wieder gut zumachen... oder er erreicht halt nicht das Halbfinale und wird entlassen... aber bis dahin wird jedes Husten von ihm kritisch beäugt. Offensichtlich ein Zustand, an den sich der auf dem Weg zu Heiligsprechung befindliche Löw noch nicht gewöhnt hat...

Felix Magath und sein VfL Wolfsburg: Muahahaha!!! Ok, machen wir uns nichts vor: Fürth, Augsburg und Düsseldorf sind in der Summe einfach zu schwach, als das der VfL wirklich absteigen könnte...zumindest wenn Martin Winterkorn mal vor dem 20. Spieltag ein genaueren Blick auf diesen Trümmerhaufen wirft... Aber dessen direkte Reaktion auf den Absturz auf Platz 18? Er verließ wortlos das Stadion und flüchtete direkt ins Ausland. Ob es sich dabei um eine dieser klassischen VW Dienstreisen nach Süd-Öst-Asien handelt, war nicht rauszukriegen... wo war ich?
Ach ja: Wolfsburg stellt die schlechteste Offensive aller Zeiten. Normalerweise sollte man sich sorgen machen, wenn man mit Tasmania Berlin in einem Atemzug fällt... der VfL schafft gerade nicht mal das. Aber dennoch gibt es Fortschritte: Diego wurde endlich zum Fan-Liebling. Dafür musste er nur mal 90 Minuten auf der Bank sitzen... danach erkannten zumindest die VfL Fans, dass es ohne ihren Höchstbegabten nur noch schlechter läuft. Nur bei Magath ist diese Erkenntnis noch nicht angekommen. Dafür wird eins aber langsam deutlich: Der VfL braucht einen neuen, brauchbaren Stürmer... aber sollte man wirklich Felix Magath losschicken, um den zu finden? Schließlich ist der (was er selber auch gar nicht leugnet) für die Zusammenstellung dieser unbrauchbaren Offensive verantwortlich... aber glaubt wirklich noch irgendjemand, dass einfach weitershoppen irgendwann helfen wird?

Tim Wiese, der Königstransfer: Stürmer werden an ihren Toren gemessen... und Torhüter an ihren Gegentoren... und die bittere Wahrheit lautet: In den 5 Pflichtspielen mit Wiese gab es 18 davon... in den 4 Partien ohne ihn nur Drei. Irgendwie scheint der junge und unerfahrene Koen Casteels mehr Ruhe auf seine Vorderleute auszustrahlen als unser Nationaltorwart w.b.b.i.b. (das steht für "Wenn's brennt bin ich bereit"...) Und es ist nicht so, dass die Fürther ein unlösbare Aufgabe für eine Defensive darstellen... Im Gegenteil, die müssen jetzt von sich behaupten, gegen Tim Wiese mehr Tore erzielt zu haben, als gegen den Rest der Bundesliga... Und man darf gespannt sein, wie lange dieser Status noch gilt. Und Wiese fragt sich sich mittlerweile: Wann geht es endlich gegen Wolfsburg? Oder Wolfsburg fragt sich halt: Wann dürfen wir endlich gegen Wiese ran... alles eine Frage der Betrachtung (aber es ist so oder so der 12. Spieltag...)

Bayern München: Gäähn. Und weiter.

Hamburger SV: Ich hab's euch ja gesagt!!! So oder so... Als guter Diplomat gibt man halt nur Prognosen ab, die quasi wahr werden müssen, aber hier war es Zeit für einen Rückfall der Hamburger. Besonders erschreckend: Die durch die bloße Berührung durch den Heiland van der Vaart gesegnete Offensive kam auf einen Kicker-Notenschnitt von 5,25. Und wenn man die beiden 6er auch noch mit einrechnet, wird es nur unwesentlich besser. Ja, die sonst so furchtbare Defensive war das stabilere an diesem Wochenende... oder halt: es hat wieder mal nur Rene Adler wirklich mitgespielt... oder halt: alles wie in den ersten Saisonwochen...

Borussia Mönchengladbach: Nur mal so zum Mitzählen: letzte Saison dauerte es 26 Spieltage, bis die Borussia ihr 16. Gegentor fing... Anscheinend hat Lucien Favre seiner Mannschaft so lange eingeredet, dass ihnen ohne Dante, Neustädter und Reus die Seele fehlt, dass selbst die letzte Saison noch grundsoliden Außenverteidiger das glauben. Und sobald die Gladbacher (bevorzugt nach einer Standartsituation) ein Gegentor fangen, verlieren sie komplett ihre Ordnung und fallen auseinander. Einer gut trainierten Mannschaft sollte das nicht passieren... letzte Saison waren sie so eine Mannschaft... diese Saison...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen