Freitag, 19. Oktober 2012

Vorschau und nochmal ein Rückblick

Ganz ehrlich, diese Länderspiel... es lässt einen irgendwie nicht so einfach los... Ein epischer Einbruch auf so vielen Ebenen... Nur so zum Mitzählen: das letzte Mal, dass die Deutschen 4 Tore in einer Halbzeit kassierten, war gegen Böhmen-Mähren... Und für alle, die Geschichtstechnisch nicht soo auf dem Laufenden sind: die 4 Tore in der ersten Halbzeit waren Quasi ein Antrittsgeschenk von Hitler-Deutschland, an Böhmen-Mähren, dass aus der völkerrechtswidrig zerschlagenen Tschecheslowakai entstand, nachdem sich Deutschland das Sudetenland angeeignet hatte... die 4 Tore in der ersten Halbzeit waren also quasi ein Antrittsgeschenk. Und ja, es war das letzte Länderspiel dieser Republik...

Selbst in der Bundesliga (Danke nebenbei an den Kicker, für das Nachschlagen dieser Spiele) passierte das nur einer Mannschaft: Dem VFL Bochum 1976 gegen die großen Bayern... So viel zum "kann ja mal passieren..." oder zu der Frage, wie die großen Spieler a la Beckenbauer, Meier und Müller auf so etwas reagieren würden...

Und wenn man bei Nationalmannschaften nach Verlgeichen sucht... landet man ganz schnell bei Ansetzugen wie Angola - Mali... herzlichen Glückwunsch... selbst die "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Generation musste sich niemals mit Gurkennationen wie Angola vergleichen...

Und wer das jetzt irgendwie als Wachstumsprozess einer blutjungen Mannschaft verkaufen will... Per Mertesacker, Phillip Lahm, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose kommen zusammen auf 401 Länderspiele... Sie dürfen sich Vize-Europameister, mehrfacher WM Dritter und Vize-Championsleague Sieger nennen (ok, DEN Titel hat Klose nur ein mal...). Dazu millionenfacher Deutscher Meister... Und dennoch marschierte keiner dieser 4 Spieler wirklich vorne Weg... wahrscheinlich drehten sie sich allesamt um und fragen sich: "Wo ist jetzt Mark van Bommel?" Der wusste immer, was in solchen Situationen zu tun ist...

aber zurück zur Bundesliga, der Freitag Abend:
1899 Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth: das 15.000ste Spiel der Bundesligahistorie... hätte auch Dortmund - Schalke heißen können... Aber sind wir kurz ehrlich: es ist doch schön, dass uns die DFL zu diesem Anlass etwas antut, was es in diesem Rahmen noch nie gab... frei nach dem Motto: Probier mal was neues zum Jubiläum.

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Schalke 04: Ok, machen wir uns nichts vor... An diesem Spieltag geht es eigentlich nur um diese eine Ansetzung. Denn Dortmund Schalke ist einfach das größte deutsche Derby der Gegenwart. Spätestens jetzt, wo beide im Aufwind und auf Augenhö... never mind... Bis jetzt basiert Schalkes Erfolg darauf, dass sie besser sind als der ganze Rest. Deswegen sind sie die Nummer 3 in Deutschland... und die klare Nummer 3 sind sie, weil sie gegen die beiden größeren in den letzten 2 1/2 Jahren 5-17 Tore und 4 Punkte gesammelt haben (Die erste Statistik zu diesem Spieltag, die ich selber ausgebraben habe...), stehen sie halt doch noch ein Stück hinter Dortmund und den Bayern. Vor allem, weil das erste Spiel diese Saison gegen die Bayern symbolisch für alle diese 9 Begegnungen stand: Viel zu harmlos, eigentlich chancenlos und nur Manuel Neuer hält einen wenn überhaupt im Spiel... und der hat ja inzwischen die Seiten gewechselt...

Bayer Leverkusen - 1.FSV Mainz 05:  Bernd Leno, Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Phillip Wollscheid, Gonzalo Castro, Simon Rolfes, Lars Bender, Sidney Sam, Karim Bellarabi, Andre Schürrle und Stefan Kießling... nicht die schlechteste aller möglichen Startaufstellungen... Und in 10 Jahren könnte es locker das offizielle "not quite good enough for Jogi Löw" Team stellen... denn allesamt sind sie für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt, dürften aber (abgesehen von Bender und Schürrle) kaum noch eine Chance kriegen.

VfL Wolfsburg - SC Freiburg: die Arbeit von Felix Magath muss darf sich jetzt an den 2 kommenden Spielen gegen Freiburg und Düsseldorf messen lassen. Yapp, 2 sichere Abstiegskampfkandidaten sind jetzt der offizielle Maßstab. Und wenn es selbst gegen die nicht klappt, wird die Luft langsam selbst für einen Magath eng...

Eintracht Frankfurt - Hannover 96: In den Spielen dieser beiden Mannschaften fielen zusammen 51 Tore... in 14 Spielen... Sprich: brilliante Offensive trifft auf furchtbare Verteidigung... Sollte allen beteiligten Spaß machen...

Fortuna Düsseldorf - Bayern München: Hier eine völlig bescheidene Aufgabe für die Fortuna aus dem Ruhrgebiet: Die Bayern aufhalten. Denn wenn Bayern mit 8 Siegen in Folge einen neuen Startrekord aufstellt... wird Dortmund auf einmal nicht mehr sicher Meister... Das fast noch größere Problem: die Hälfte des Düsseldorfer Kaders war beim letzten Sieg der Fortuna gegen Bayern (28.9.85) noch nicht mal auf der Welt...

Das Spitzenspiel am Abend:
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach: Warum eigentlich? Wir haben das Duell Vierter gegen Dritter im Derbyformat und die DFL setzt wirklich auf Gladbach gegen Bremen? 2 Traditionsmannschaften immerhin, aber halt auch 2 Mannschaften, die eher endtäuschend in die Saison gestartet sind...

Der Sonntag:
1.FC Nürnberg - FC Augsburg: Gibt es nach 4 Niederlagen in Folge einen besseren Gegner als den FC Augsburg? Zumindest nicht für die Nürnberger. Weil es heute so viele historische Daten gibt: der letzte Sieg der Augsburger gegen Nürnberg ist noch älter als der letzte Fortunensieg gegen die Bayern... Und wenn mir mal jemand gesagt hätte, ich werde einmal ein Spiel aus der 2. Liga Süd aus der Saison 1976/77 verlinken... ich hätte denjenigen für bekloppt erklärt...

Hamburger SV - VfB Stuttgart: Eine großartige Partie zum Abschluss des Spieltages. Zumindest für diesen Blog. Denn entweder stolpert der VfB tiefer in seine traditionelle Herbstkrise... oder der HSV liefert mal wieder einer seiner traditionellen Rückschläge nach 3 guten Wochen hin... egal wie es aus geht, ich kann behaupten: Ich hab's euch doch gesagt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen