Montag, 1. Oktober 2012

Sollte man auf ein Worst of the Weekend verzichten?

eine Frage, die ich mir im Endeffekt seit Freitag stellen musste. Natürlich muss dieser Post direkt mit Boris Vukcevic anfangen. Und die beste Nachricht zuerst: wir können ihm alle noch gute Besserung wünschen. Und er wird die bestmögliche ärztliche Versorgung bekommen.
Hey, die Hoffenheimer konnten sogar eine Absage des Spiels in Erwägung ziehen. Wobei sie dabei wahrscheinlich auch Glück hatten, dass es nur gegen Augsburg und keinen unserer international vertretenen Vereine ging... sonst hätte es geheißen: Tut uns Leid, wir müssen heute spielen, denn der nächste freie Termin wäre Mitte November... und das geht dann ja auch nicht.
Ich musste bei der Debatte spontan an die Spanische Liga denken, wo ein Spiel ausgetragen werden musste, obwohl einer der Spieler direkt vor dem Anpfiff erfahren musste, dass sein Kind gerade gestorben ist (wer das betreffende Spiel noch irgendwo findet... kann mir bitt einen Link schicken, danke)... Die DFL scheint da kompromissbereiter zu sein. Ein kleines Lob an den Kicker, der es im Gegensatz zu einem anderen großen Anbieter vermeiden konnte, die Bilder vom Unfallsort zu zeigen.
Aber zurück zum: The Show must go on: Letztes Jahr starben 3991 Menschen auf den Deutschen Straßen. Und dieses ultimative Unglück blieb ja zum Glück aus. Aber so krass das klingen mag: schwere Autounfälle sind in Deutschland nun mal alltäglich... Nur hat es halt diesmal eine Person des Öffentlichen Lebens getroffen und deswegen sind wir alle auf einmal betroffen... Oder wir lassen es bleiben.

Werder Bremen: Ich überlasse die Einschätzung der ersten 59. Minuten mal Steffen Simon (der vielleicht im Scheiße kommentieren gar nicht sooo schlecht ist...): "Claudio Pizarro hat sich vorgenommen gegen seinen Ex-Klub nicht zu jubeln und das hat ja auch geklappt." Das fasst die erste Stunde dieses Nord-Süd-Gipfels ganz treffend zusammen. Oder wie Sebastian Prödl hinterher zufrieden feststellte: "Die Bayern haben uns heute nicht so extrem dominiert wie schon andere Mannschaften." Nach 80 Minuten stand es sogar noch 0:0 und ein Punkt war wirklich im Bereich des Möglichen für die Bremer... dass die Bayern am Ende trotzdem 2:0 gewannen, sollte alles über die dieses Jahr zu erwartende Dominanz der Bayern aussagen... dass Dortmund an solchen Wochenenden einfach mal 2 Punkte (oder mehr, wie gegen den HSV) liegen lässt... wird am Ende den Unterschied ausmachen. In Gala-Form sind die Dortmunder mit den Bayern auf Augenhöhe... In Normalform sind sie aber eher verwundbar...

Marcos Antonio: Traumhafter Einstand: mit seinem ersten Bundesliga-Ballkontakt bereitete er direkt das 1:0 für Vedad Ibisevic vor... mit seinem 2. quasi das 1:1 für Tim Klose, dass leider wegen Abseits zurückgepfiffen wurde... und noch vor seiner Auswechslung in der 16. Minute bereitete er eine weitere Großchance für Raphael Holzhäuser vor... zu dumm nur, dass 2 dieser 3 Spieler beim Gegner spielen...

Milorad Pekovic, die große Drohung an uns alle: "Es gibt schlechtere Mannschaften in der Bundesliga." Für diejenigen, die es nicht wissen: Pekovic Pekovic spielt für Greuther Fürth... und wenn es wirklich mehrere Mannschaften (also neben Augsburg) gibt, die noch schlechter sind als die Fürther gerade... dann müssen wir uns keine Gedanken über die stärksten Ligen in Europa machen... die liegen dann definitiv woanders...

Schalke 04: Ob es an den ausbleibenden Pfiffen trotz 2:0 Führung lag? Oder an den zahllosen englischen Wochen, die diese junge Mannschaft absolvieren muss? Ganz ehrlich: einen wirklich gute Entschuldigung eine 2 Tore Führung bei einem Aufsteiger zu verspielen, gibt es für die dritte Kraft in Deutschland nicht. Und wenn Schalke die bleiben will, müssen sie in solchen Spielen wieder 3fach Punkten...

Borussia Mönchengladbach: Vom Überraschungsteam zum Überraschungsaufbaugegner in 6 Spielen... starke Bilanz. Natürlich kann man in Dortmund unter die Räder kommen... Aber die Gladbacher Elf der Vorsaison hätte das auf jeden Fall zu verhindern gewusst. Nur so zum Mitzählen: Letzte Saison kassierte Gladbach nie mehr als 2 Gegentore... Diese Saison passierte das wettbewerbsübergreifend schon 3 mal.
Und der doch so überragende Lucien Favre sieht jetzt doch wieder mehr wie der Trainer aus, der mit der Hertha nach einer erfolgreichen Saison abgestürzt ist. Und weist immernoch ständig darauf hin, dass man ja im Sommer so viel Qualität verloren hat... wenn er das noch lange macht, glauben de Jong, Xhaka und Alvaro Dominguez ihm das noch... anstatt ihre 28 Millionen in Ablöse mit guter Leistung zu rechtfertigen.

Naldo: Irgendwie ist es wirklich schon verdammt lang her, dass Naldo der einzige stabilisierende Faktor im Bremer Spiel war. Jetzt sieht er viel zu häufig wie ein Frührentner nach 2 Knieoperationen aus... Aber den Bremern wird's egal sein, die haben im Sommer noch fast 5 Millionen für ihn kassiert... Aber die gute Nachricht für die Wolfsburger: Felix Magath ist Alexander Madlung auch in diesem Sommer nicht losgeworden... und wenn es wirklich eng werden sollte, gräbt er den halt wieder aus...

Ze Roberto: Und zwar das Original: der musste letztens seinen Titel "Rekordausländer" der Bundesliga an Claudio Pizarro abgeben... bin ich jetzt der einzige, der ein Ze Roberto Comeback im Winter kommen sieht? Für die maximal 59. Minuten (Joker-)Einsätze ist doch auch ein Ze Roberto noch gut, oder? Und in Augsburg und Fürth wird er in diesen Minuteneinsätzen bestimmt niemanden Schaden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen